Test: Conflict: Denied Ops (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
05.03.2008
08.02.2008
15.07.2010
Spielinfo Bilder Videos
Grausige Kulissen

Schaut man sich dann das Ergebnis der Ladeprozedur an, fragt man sich unweigerlich, was da so lange gedauert hat. Sind es vielleicht die matschigen, groben Texturen, die vor allem in den Außenarealen mit starkem Flimmern und übler Kantenbildung an PS2-Zeiten erinnern? Oder beanspruchen vielleicht die klobigen Figuren mit ihren eckigen Gesichtern und den alles andere als geschmeidigen Animationen so viel Speicher? Nein, das kann es auch nicht sein... Liegt es vielleicht daran, dass Teile der Kulissen zerstört und viele Tonnen in wuchtigen Explosionen hochgejagt werden können? Eher nicht. Aber zumindest macht die Zerstörungsorgie gerade in Kettenreaktionen einiges her und lässt einen wenigstens für einen kurzen Moment vergessen, wie grausig Conflict: Denied Ops für ein Spiel im Jahr 2008 aussieht. Vor fünf Jahren hätte es grafisch vielleicht noch etwas hergemacht...Wobei...Nein, selbst dann nicht! Denn dafür geht die Engine zu oft in die Knie, wenn sich auf dem Bildschirm zu viele Gegner tummeln und die Kulissen gleichzeitig von Explosionen erschüttert werden. Dazu gesellen sich einige Clippingfehler, in denen z.B. Arme von Gegnern durch Türen ploppen oder Waffen mitten im Nichts hängen. Und auch unschönes Tearing ist keine Seltenheit. Schaut man sich das Spiel auf der 360 und dem PC an, fragt man sich schon, ob es noch viel schlimmer kommen kann. Die Antwort gibt die PS3-Version: Ja, es geht schlimmer, denn wo ihr auf den anderen Plattformen wenigstens noch einen Hauch von Struktur bei den Gebäude-Texturen erkennen könnt, wurden auf der PS3 die Details noch mehr zurückgefahren, wodurch alles noch einen Tick klobiger wirkt. Traurig! Selbst die FMV-Sequenzen, in denen die flache Story vorangetrieben wird, wirken technisch gesehen ziemlich billig - da hat man selbst zu seligen Dreamcast-Zeiten ansprechendere Videos gesehen! Zumindest der Audiobereich kann bei der Präsentation punkten: Zwar ist die deutsche Synchro wie gesagt katastrophal, doch werden die Kampfeinsätze von einem interaktiven Soundtrack aus der
Fade Texturen, Slowdowns und Clippingfehler: Technisch ist Denied Ops enttäuschend - und auf der PS3 sogar noch etwas mehr als auf den anderen Plattformen.
Feder von Richard Jaques begleitet, dessen Melodien ein wenig an "The Rock" erinnern und entsprechend gut zum Geschehen passen. Schade nur, dass die Übergänge zwischen ruhigen und hektischen Phasen nicht immer funktionieren und teilweise zu abrupt wirken.

Da geht noch mehr!

Im Mehrspielermodus fackeln die Entwickler von Pivotal Games ein typisches Standardprogramm ab, das in diesem Fall aus Deathmatch, Team-Deathmatch und Eroberung besteht. Alle drei Varianten dürfen sowohl online als auch im LAN mit bis zu 16 Mitspielern in Angriff genommen werden, während die Konsolenfassungen darüber hinaus auch Splitscreen-Duelle bieten. Ein Rangsystem gibt es allerdings nicht! Mit das Beste an Denied Ops ist jedoch der Koop-Modus, mit dem ihr die komplette Kampagne mit einem Kumpel an eurer Seite durchspielen könnt - sei es online oder lokal. Dabei legt ihr fest, wer in welche Rolle schlüpft und schon kann der Spaß losgehen. Wollt ihr vornehmlich gemeinsam mit einem Freund zocken, könnte das neue Conflict vielleicht interessant für euch sein, auch wenn die Kampagne hier logischerweise genau so kurz ausfällt wie beim Solo-Spiel.    

Kommentare

Sumpfkind schrieb am
Ich habe das Spiel heute von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Eins sag ich euch: Das bekommt er zurück!
Denn die Rache wird mein sein... muhahahaaa! :twisted:
seboa schrieb am
Eric! hat geschrieben:tja die informieren sich bei 360 magazinen^^
spaß beiseite, die unterbelichteten programierer die nur auf den schnellen profit aus sind sind schuld das ps3 versionen schlechter abschneiden...

ich glaube eher es waren die templer, ist doch ne verschwörung...
hahahahah...hast auch du nen schuldigen gefunden...!?!?
Bild
Eric! schrieb am
tja die informieren sich bei 360 magazinen^^
spaß beiseite, die unterbelichteten programierer die nur auf den schnellen profit aus sind sind schuld das ps3 versionen schlechter abschneiden...
GrimReaper schrieb am
ich schätze mal den konsolenkrieg kann keiner beenden ich versuchs ma trotzdem
zu den PS3 zoggern (zu denen ich auch gehöre ^^) flennt nich ständig rum weil was für die PS3 nich rauskommt ihre zeit kommt noch sie hatte nen holprigen start aber spätestens jetzt wo Bluray die HDDVD ausgestochen hat siehts da schon rosiger aus
zu den 360ern solange ihr keine PS3 habt oder hattet verstehe ich nicht warum ihr ständig drüber herzieht wenn ihr keinerlei ahnung von dem teil habt dann lasst die sache doch einfach auf sich beruhen anstatt hier alles vollzuspammen rapid hats profezeit und hydro hats erfüllt und als erster mit dem dreck hier angefangen die nützlichen sachen sind hier kaum rauszulesen ich bin dafür das solche diskussionen in ein forum gehören und nich hier hin 4players sollte solche posts kommentar los löschen weil die absolut gar nix mit dem game zu tun haben
Daleron schrieb am
Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:So habe mir jetz mal die Conflict Demo aus dem XBOX Live Marktplatz gezogen und aus dem US Store der PS3. Und liebe 4players Ich weiß nicht wo ihr dort ein Unterschied sieht. Jeder sieht doch das der Kontrast bei der PS3 etwa nicht so stark ist. Das liegt wie schon bei Turok an PS3 Einstellung >.<
Und jetz kommt mir nicht mit Fake blabla etc. p.p. Ich habe beide Konsolen daheim stehen und man erkennt kein Unterschied !

:lol: ^^
schrieb am