Vorschau: Guitar Hero: World Tour (Musik & Party)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
26.03.2010
17.07.2009
27.11.2008
26.03.2010
26.03.2010
Spielinfo Bilder Videos
Neuerung Nummer Drei ist der »RockStar Creator« - ja, auch hier hatte Rock Band ursprünglich die Nase vorn. Aber die Möglichkeiten, die euch GHWT bietet, sind schlicht unfassbar. Ihr könnt alles, aber auch wirklich alles ganz nach Belieben einstellen, verändern, personalisieren: Männlein, Weiblein, vordefinierte Kleidungsstile von
Der »Rockstar Creator« lässt euch freie Hand: Vom Pop-Engel bis zum Metal-Teufel ist alles drin.
Punk über Gothic bis Glamrock und Metal, Frisuren, Falten im Gesicht, Piercings, eigens designbare Tattoos, die Kopfform, Elfenohren, Schweinenasen, Froschmäuler, Feueraugen, Schmierlippen - irre! Ihr könnt Logos für eure Figuren und Bands selbst malen oder aus bis zu 40 vorgefertigten Grafik-Layern selbst zusammenstellen, ihr könnt euren Protagonisten fertige Animationen für Einstieg, Sieg oder Niederlage verpassen - auch die einzelnen Instrumente lassen sich im Detail den eigenen Wünschen anpassen, selbst die Textur vom »Highway« (das ist das auf euch zuscrollende Band, auf dem die Noten dargestellt werden) könnt ihr nach Lust und Laune selbst pinseln. Kurz gesagt: Allein im Rockstar Creator kann man problemlos Stunden verbringen! Falls ihr darauf keine Lust habt, warten natürlich jede Menge fertige Rocker auf ihren Einsatz, von denen der größte Teil aus der Serie bekannt ist. Allerdings gibt es auch ein paar Neuzugänge wie Ozzy Osbourne (der auch sein eigenes Motion Capturing gemacht hat) oder Jimi Hendrix. Eure eigenen Kreationen könnt ihr logischerweise nicht nur im Solo-Modus, sondern auch online verwenden. Apropos: Neuerdings können ganze Bands gegeneinander antreten.

The Whole Shebang

Bis hierhin zuckt der Rock Band-Jünger verächtlich mit den Schultern. »Kenne ich alles schon!« - dann pass mal schön auf: Falls euch die Songmassen nicht ausreichen, gibt euch Neversoft die Möglichkeit, im integrierten Songstudio mal eben eigenes Zeug aufzunehmen! Die Bedienoberfläche erinnert leicht an Logic oder Pro Tools, ist aber natürlich erheblich abgespeckt - aber trotzdem nur für die fortgeschrittenen Guitar Hero-Spieler gedacht. Denn ihr habt unfassbar viele Möglichkeiten, eigene Sounds aufzunehmen, und alles kann mit der Gitarre bedient werden: Ihr könnt die Klampfe beliebig umstimmen, aus massig Gitarrenstilen (von Rock über Blues bis Pop) wählen und Effektgeräte dazuschalten. Auch die Drums können wahlweise mit dem Plastikinstrument eingespielt werden, wobei das Kippen der Gitarre die Anschlagsgeschwindigkeit regelt - und auch hier reichen euch die Entwickler etliche Schlagzeug-Stile, die deutlich hörbar anders klingen. Bizarrerweise wird sogar ein Keyboard mit mehr als 80 Synthie-Sounds simuliert; in diesem Fall regelt der Gitarrentilt die Oktavenhöhe. Kurz gesagt:
Das Songstudio ist der perfekte Spielplatz für angehende Rockstars: Ihr habt verdammt viele Möglichkeiten, und könnt fertige Stücke mit der ganzen GH-Welt teilen.
Ihr könnt prinzipiell einspielen, was ihr wollt, eurer Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Bis auf eine - maximal 1.200 Noten pro Instrument! DragonForce nachspielen dürfte also eher knifflig werden, aber das Tool ist ohnehin nicht dazu gedacht, bekannte Songs nachzuklappern. Das wird natürlich unvermeidlich sein, insofern wird es interessant sein, zu sehen, wie sich Neversoft um die rechtlichen Belange kümmern wird. Auf jeden Fall könnt ihr eure Meisterwerke abspeichern, auf Guitar Hero-Server laden, und sie andere Leute spielen sowie bewerten lassen - ein Meldesystem soll dafür sorgen, dass »kopiergeschütztes« Material schnell gelöscht wird, bevor erboste Musikkonzerne ihre Anwaltshorden ausschwärmen lassen.

Jeder Song, den ihr im »GHMix« getauften Mastering Studio vollendet, wird automatisch als Expert-Version gespeichert - das Programm rechnet niedrigere Schwierigkeitsgrade danach automatisch runter. Ihr könnt eigene Cover designen, die Songs taufen und auch ein paar Zeilen zur Entstehung verlieren. Was allerdings leider nicht geht, ist, das Meisterwerk per USB-Kabel auf den eigenen MP3-Player zu ziehen.

  
 

AUSBLICK



Guitar Hero 3 war super, Rock Band war besser - was in so einer Zugzwang-Situation passiert, sieht man wunderbar an World Tour: Die bewährte Qualität wird im Detail verbessert, in Sachen Peripherie mit der Konkurrenz gleich- und vorbeigezogen - und das Ganze mit Editoren gekrönt, die mir den Sabber im Mund zusammen laufen lassen. Allein der Rockstar Creator verspricht Instant-Spaß für mehrere Stunden, aber das Sound-Studio dürfte alle Dämme bersten lassen! Jedes Instrument ist einzeln einspielbar, Profi-Späße wie umstimmbare Saiten, Effektgeräte, Synthie-Sounds und abschließendes Mastering im Produktionsstudio, gefolgt von einer kompletten Community-Infrastruktur klingen eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Stimmt auch: Denn ich kann den Song, auf den ich stolz bin wie eine Tüte Mücken, nicht auf meinen iPod ziehen. Grmbl! Aber gut, das wird sich sicherlich irgendwie regeln lassen. Bis dahin bleiben eigentlich nur zwei wichtige Fragen: Wann kommt's endlich, und wie viel wird's kosten?

Ersteindruck: ausgezeichnet

Kommentare

Spunior schrieb am
dabasher hat geschrieben:nicht hundertprozentig sicher, aber in vielen online shops stehen zwei gitarren drinnen.
edit: habe hier noch einen bericht von chip.de gefunden, der dies bestätigt
Chip.de
Der im Chip-Artikel verbreitete Unfug wurde bis heute nicht korrigiert. Das Bundle enthält standardmäßig nur eine Gitarre. Allerdings gibt es im Rahmen einer Vorbestellaktion bei vielen Händlern eine kostenlose zweite Gitarre dazu. Siehe auch hier + entsprechender Thread.
Das ist schön für Vorbesteller - wer aber am Verkaufstag einfach so in den Laden latscht und erwartet, im Super Bundle zwei Gitarren zu bekommen, wird sich wundern.
KeinKoenich schrieb am
Is schon so gut wie gekauft^^ Hab extra nen Haufen alter Spiele bei ebay vertickt, da kommt man locker auf die 200? :>
Aber diesen Party-Garant lass ich mir nich entgehen :D Ein Fest für alle die beim release von RockBand schon wussten: Activision wird nicht nur gleichziehen sondern auftrumpfen. Passt^^
Tom1992 schrieb am
arbeiter an rock band 2: 100
und an ghwt: 2000
ich habe mich nicht verschrieben.
ghwt ist das einzige spiel für was ich geld ausgeben werde. die restlichen pes2008,devil may cry 4,
gta4 etc. sind es für 60 euro auf jedenfall nicht werd.
ich erwarte 95% für das spiel das
hat einen MEGA multiplayer spaß
und einen songeditor sodass man selber welche herstellen kann.
Th3Kr4ssDi3 schrieb am
Jo freue mich auch schon auf ghwt aber der preis ist auch wieder so hammer teuer wie bei rock band :-/
misterska schrieb am
nicht hundertprozentig sicher, aber in vielen online shops stehen zwei gitarren drinnen.
edit: habe hier noch einen bericht von chip.de gefunden, der dies bestätigt
Chip.de
schrieb am