Vorschau: Assassin's Creed 2 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
11.03.2010
kein Termin
04.03.2010
23.09.2010
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Spielinfo Bilder Videos
Steinerne Schienen

Neu ist auch die Art und Weise, wie ich mir eine Menschenmenge zunutze machen und weite Distanzen überwinden kann. Für Letzteres muss ich mich bei Leonardo da Vinci bedanken, der nicht nur ein technisch begabter Zeitgenosse, sondern auch ein Freund der Familie Auditore da Firenze ist. So repariert der künstlerisch begabte Querdenker nicht nur die Mechanik der zwei vom Vater geerbten Klingen, sondern stellt mir auch Prototypen seines Drachengleiters zur Verfügung. Mit diesem stürze ich mich von hohen Dächern, um sanft in Richtung Erde zu schweben. Ausprobieren konnte ich die künstlichen Flügel leider noch nicht. Sie dürften das Vorankommen in den italienischen Metropolen allerdings stark erleichtern.



Nicht, dass das Vorankommen schwer wäre: Noch immer reichen mir zwei Knöpfe, um den Attentäter wie einen Zug über Schienen zu lenken. Und weil die Schienen hier aus Gebälk, Erkern, Kisten sowie aus dem Mauerwerk ragenden Ziegelsteinen bestehen, sieht das Hangeln und Klettern nach wie vor unheimlich gut aus - äußerlich dürfte Ezio der agilste aller Spielehelden sein! Mir fehlt allerdings weiterhin die Notwendigkeit, selbst eingreifen zu müssen. Auch das zweite Assassin's Creed  verdammt mich zum unbeteiligten, irgendwann gelangweilten Zuschauer. Das automatische Getriebe sorgt außerdem für kleine Fehlinterpretationen, dank denen Ezio schon mal in einen Heuballen hechtet, anstatt auf das anvisierte Dach zu springen.

Zum Ausgleich darf ich am Boden wenigstens aktiver sein, denn anders als sein Vorgänger muss der neue Protagonist auch schwimmen. Auf Knopfdruck taucht er sogar unter, um sich vor alarmierten Wachen zu verstecken. Nicht zuletzt könnte der Weg durchs Wasser sogar die schnellste Route zum Ziel sein, und ich habe noch keinen Gegner gesehen, der sich ebenfalls ins Wasser trauen würde& Dafür sind die Wachen im trockenen Zustand schlauer und pieksen schon mal ganz unverblümt in die zuletzt fast idiotensicheren Heuballen - autsch! Gut, dass sich Ezio ebenfalls aus seinem Versteck heraus wehren kann - ätsch!

Die Überklinge

Überhaupt hat der junge Rächer mehr drauf als sein arabischer Kollege mit abgeschlossener Berufsausbildung. So schwingt er nicht nur Schwert, Fäuste oder die versteckte Klinge, sondern wählt per Schultertaste aus einem ganzen Kreismenü verschiedener Waffen. Unterschiedliche Stecheisen, unterschiedliche Eigenschaften: Einen vollständigen Eindruck von den Eigenheiten aller Waffen konnte ich mir in der kurzen Zeit zwar noch nicht verschaffen, aber je nach Angreifer zeigen die Klingen eine andere Wirkung. Weil mir die zwei versteckten Klingen (eine unter jeder Hand) als ungewöhnliche
Die versteckten Klingen sind viel zu mächtig: Selbst mehrere Gegner erledigt Ezio damit im Handumdrehen.
Instrumente am interessantesten schienen, war ich zudem vorrangig mit den heimlichen Waffen des Attentäters unterwegs - und wurde bitter enttäuscht. Bis auf wenige Gegner, denen es tatsächlich gelingt, die Klingen abzuwehren, erledigt Ezio nämlich sämtliche Feinde mit einem einzigen Hieb!

Für nur eine spezielle Mission führte uns Lead Level Designer Bergeron nach Venedig, wo Ezio im Schutze der Nacht zuerst Bogenschützen auf den Dächern beseitigen muss, damit er anschließend ungehindert in den palastartigen Bau seines Opfers eindringen kann. Und als ich mich über die gut bewachten Mauern herangetastet hatte, wurde ich plötzlich entdeckt. Verdammt, so kurz vorm Ziel! Was blieb mir denn anderes übrig, als den Showdown im lauten Gefecht auszutragen. Doch es wird spannungsärmer als erwartet. Ein Tastendruck und die erste Leibwache geht nach einem Stoß in die Kehle zu Boden. Noch ein Tastendruck und die beiden übrigen Leibwächter stehen links und rechts neben mir: Die Klinge im Hals steht ihnen nicht gut - der Erfüllung meiner Mission dafür umso besser! Endlich der abschließende Tastendruck und das Opfer haucht seine letzten Worte, während im das Leben in meinem Armen entweicht. War's das? Muss man dafür Attentäter sein? Reicht nicht der Kauf solcher Überklingen, um dem schmutzigen Handwerk nachzugehen? Der Kommentar von Bergeron: "Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies viele Spieler zu einfach finden. Es war allerdings eine bewusste Entscheidung, wir wollten es genau so." Mein Kommentar: Das ist unterste Casual-Schublade! Natürlich ist es gut, dass Ubisoft möglichst viele Spieler ansprechen will. Doch wieso baut man keinen optionalen Schwierigkeitsgrad ein, mit dem sich auch Vielspieler wohlfühlen?       
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Kommentare

Gefr. Jächer schrieb am
Freu mich schon drauf !!! muss ja um einiges besser sein als die eins !!!
S3bish schrieb am
Ich hoffe, dass man nach und nach seine Kräfte auch in der heutigen Zeit bekommt. Dann kriegen die Templer saures ;)
Sothen schrieb am
Also ich muss sagen: Der erst Teil hatte mich nur aufgrund des wirklich grandiosen Settings und der verzwickten Story gefesselt.
Jetzt kommt ein zweiter Teil und was hat man geändert? OK der Held kann jetzt schwimmen und es gibt Tag und nacht wechsel aber im Kern ist und wird das Spiel wieder Abwechslungsarm sein.
Wenn die Zauberei, welche vom Setting ausgeht, ihren Reiz verloren hat würde ich das Spiel eh weglegen.
Naja die "Masse" wird es wohl eh kaufen.
In meinen Augen nicht mehr als ein 23, 50 Euro Spiel
Panikhunter schrieb am
ah was solls ich werds mir holen so siehts ja nich schlecht aus gamingpower
H00lz schrieb am
Das wird wohl mein erster Teil von "Assasins Creed 2",hoffe ich werde mit dem Titel nicht daneben greifen. :?:
schrieb am

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