Vorschau: Virtua Tennis 2009 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
29.05.2009
03.07.2009
29.05.2009
12.06.2009
Spielinfo Bilder Videos
Weniger spektakulär, etwas realistischer

Keine Hechtsprünge mehr, stärkere Lobs - dieses Tennis wurde an den richtigen Stellen verbessert. (PS3)
Also schnell weg von der Wii-Fassung, die im jetzigen Zustand klar unter Mario Power Tennis - New Play Control!  anzusiedeln ist, hin zum richtigen Virtua Tennis-gefühl auf Xbox 360 und PS3: Hier entdeckt man spätestens auf den zweiten Blick kleine, aber feine Unterschiede gegenüber dem Vorgänger, die das Spiel letztlich besser machen. Es wird z.B. nicht mehr übertrieben gehechtet, dafür geraten Spieler in eine sehr gut animierte Stolperphase, wenn sie einen Ball gerade noch erreichen, die nicht nur wesentlich natürlicher aussieht, sondern auch einen Zeitverlust nach sich zieht - sprich: Der Spieler muss sich erst drehen oder aufrappeln.

Außerdem hat man den Lob deutlich effizienter gemacht: Konnte man im Vorgänger noch fast jeden hohen Ball kräftig zurück schmettern, wird man jetzt viel öfter überrumpelt, wenn man einfach ans Netz stürmt - das bereichert das Spielgefühl um einen Überraschungsmoment. Schließlich ist auch die eigene Position beim Schlag wichtiger: Kam es im Vorgänger noch zu einigen automatischen Anpassungen, wirkt sich jetzt viel markanter aus, wo man vor dem Schlag steht.

Unterm Strich fühlt sich dieses Tennis aufgrund dieser Änderungen zwar etwas weniger spektakulär, etwas weniger arcadig, aber dafür auch realistischer an - und das ist gut so, denn die Ballwechsel gewinnen an taktischer Tiefe. Trotzdem bleibt eher ein Add-On-Geschmack zurück, denn Sega war hinsichtlich der Spielmechanik nicht so konsequent, dass man wirklich von einem neuen Erlebnis sprechen könnte: Dafür hätte man auch die Aufschläge und die Stopps spürbarer verbessern bzw. leicht verändern müssen. Es bleibt dabei, dass Erstere nicht effizient genug und Asse damit quasi Fehlanzeige sind, wenn der Retournierer nicht selbst einen Fehler macht. Außerdem bleibt es dabei, dass Letztere nur über das gerade Zurückziehen des Analogsticks bei einem Slice eingeleitet werden können - das hätte man intuitiver gestalten können.

Kulisse & Publikum

Leider hat man sich bei den Aufschlägen und Stopps nicht so viele Gedanken gemacht: Die wirken noch genau so wie im Vorgänger. (PS3)
Grafisch wirkt das Spiel vor allem hinsichtlich der Animationen ansehnlich. Egal ob Volley, Schmetterball oder Topspin - das sieht alles flüssig und natürlich aus; frustrierte Profis treten schon mal um sich, wenn sie einen Fehler machen, oder recken die Faust in die Höhe. Außerdem kann man endlich bewegte Kameramännern und Fotografen sehen. Aber das sind alles grafische Selbstverständlichkeiten, die die kleinen Schwächen nicht verdecken: Wenn die Kamera in die Gesichter oder auf die Statur der Stars zoomt, hinterlassen diese noch einen wächsernen und damit künstlichen Eindruck. Außerdem bemerkt man kaum den auffliegenden Staub auf einem Sandplatz, die Kleidung klebt statisch am Körper und viele Hintergründe, vor allem Gebäude, wirken noch zu platt und steril. Und wieso stehen eigentlich zwei Kameramänner samt Fotograf bei einem schnöden Training in der Karriere auf dem Platz?

Unterm Strich ist die Kulisse dennoch ansehnlich - vor allem auf Wii wurden wir überrascht, denn dort werden die technischen Möglichkeiten der Plattform sehr gut ausgenutzt. Bis auf die weniger detaillierten Gesichter erreicht man fast das Niveau der großen Konsolen. Die Geräuschkulisse ist allerdings noch die größte Baustelle auf allen Systemen, denn sowohl Spieler als auch Publikum reagieren noch nicht authentisch genug auf das, was um sie herum geschieht - hoffentlich kommt da noch eine bessere akustische Dynamik auf, die wirklich auf das reagiert, was auf dem Centrecourt passiert. Auch so manches unfreiwillig komische Vokalstöhnen der Marke "Aah", "Ooh" und "Uhh" wird sicher noch genau so für die finale Version überarbeitet wie die viel zu langen Ladezeiten in der Karriere oder sporadische Ruckler im Offline-Tennis.    
 

AUSBLICK



Sega wird als erster Dritthersteller WiiMotion Plus unterstützen. Und dieses Tennis wird auf Wii komplett online spielbar sein. Und der Sport sieht auf Nintendos Konsole zudem unheimlich gut aus. Hört sich alles gut an? Ja. Ist es aber nicht. Denn Virtua Tennis fühlt sich mit Remote und Nunchuk auch unheimlich chaotisch an - es will einfach kein intuitiver Spielfluss mit packenden Ballwechseln aufkommen, stattdessen regieren Glück und Gefuchtel. Das ist unheimlich schade, denn das Drumherum stimmt ja. Ob WiiMotion Plus das noch retten kann? Abwarten und Daumen drücken, aber bisher konnten wir das nicht ausprobieren. Wichtig ist: Virtua Tennis 2009 fühlt sich auf PS3 und Xbox 360 deutlich besser an als der Vorgänger. Es macht sofort Spaß, denn es zeigt sich taktischer und authentischer, da man die Hechtsprünge entfernt und den Lob aufgewertet hat. Zwar geistert auch ganz schnell das Add-On-Gespenst über dem Centrecourt, weil Änderungen beim Aufschlag oder dem Stopp in der Spielmechanik fehlen, aber in der Redaktion folgte schnell ein heiß umkämpftes Match dem anderen - das macht einfach Laune! Wir sind gespannt, ob die Karriere langfristig unterhalten kann und was man sich für Online-Profis ausgedacht hat. Und natürlich hoffen wir, dass WiiMotion Plus den Steuerungs-Matchball gegen Nintendo noch abwehrt.


Ersteindruck PS3/Xbox 360: gut

Ersteindruck Wii: ausreichend

Kommentare

werdertony schrieb am
wie sieht es eigentich mit ner Demo aus ? Ist die schon in Aussicht ? Und wenn ja, wann können wir damit rechnen ?
Gruß
Tony
P.S. Derbysieger wird nur der SVW !!! ;-)
Sexkönig schrieb am
wie is das die musik bei 2009?
also bei virtua tennis 3 war das ja so techno - so schrecklich
passt einfach nicht zum tennis
wann kommt der test zum spiel? habs mir schon bei 4players vorbestellt :P
DoktorAxt schrieb am
Hmm ich hoffe die Wii-Version wird noch dahingehend verbessert, dass man sie der PC-Version vorziehen kann!
*hoff*
Würde mich über eine gute (muss ja nicht realistisch aber eben gut sein) Steuerung freuen, die das ganze Interessatner als mit GamePad macht (und nach Möglichkeit das MotionPlus für gelungenen Spielspaß nicht zwangsläufig voraussetzt obwohl ich es mir sicher noch zulegen werde)
c.schmidt83 schrieb am
Wenn ich diesen dämlichen Schweif vom Ball schonwieder sehe wird mir schlecht! Diese ewigen Ballwechsel bei VT sind zum Kotzen! NULL realismus
Also ganz so unpopulär is Tennis doch net oder? Wird doch wohl jeder halbwegs sportinteressierte 10 aktuelle Tennisspieler hinkriegen!
bomberc64 schrieb am
Der Punkt stimmt bei mir nicht zu!
Ich könnte auf Anhieb Tennisstars direkt sagen Pete Sampras, Andre Agassi, Benjamin Becker, Roger Federer, Michael Chang, Herr Hewitt (aus Australien), Anne-Maria Grönfeld, Venus Williams, Senera Williams, Martina Hingis!
Bin normalerweise kein Tennisgucker aber durch Wetten bei Bwin und ab und zu gucke ich auch Tennis Matche an! Da hat man einige Namen im Kopf am meisten von den Herren Profi!
schrieb am