Vorschau: Lost Planet 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
07.05.2010
15.10.2010
07.05.2010
Spielinfo Bilder Videos
Näher dran und schneller dabei

Die Kamera ist einen Tick näher dran am Geschehen, das Mittendringefühl profitiert aber in erster Linie von den grandiosen Grafikeffekten.
Die Schulterkamera ist übrigens etwas näher und tiefer dran am Protagonisten, so dass man sich gleich mittendrin fühlt. Außerdem hat Capcom auf Wunsch eine Sprintfunktion eingebaut, so dass man beschleunigen kann. Zu den erweiterten Nahkampfattacken sowie den Ergänzungen zum Greifhaken hüllte man sich jedoch noch in Schweigen - fest steht: Auch da wird etwas passieren. Genau so wie bei den Mech-Anzügen: Man kann jederzeit in die Roboterhüllen einsteigen, um mit schweren Geschützen auszuteilen oder plötzlich in die Höhe zu springen; auch mehrere Plätze wurden bereits angekündigt.

Außerdem konnten wir die explosiven Shurikens schon in Aktion sehen: Die kleinen Wurfgeschosse bleiben an der Haut des Feindes haften und gehen dann irgendwann hoch. Eine der neuen Waffen ist neben einem schweren Revolver auch der Flammenwerfer, der in Aktion sengende Hitzeschwaden hinterlässt und das Gras frisst. Auch der Schild kann sich sehen lassen: Einmal in den Boden gerammt, agiert er als stabile Schutzwand. Ansonsten bleibt das Spielprinzip gleich - man ballert sich durch, meistert Bosskämpfe und aktiviert zwischendurch die Sonden, um Energie zu tanken.

Mach deinen Helden!

Auch in Mech-Anzügen könnt ihr auf die Jagd gehen und den Riesenmulch bekämpfen.
Die wichtigste inhaltliche Neuerung betrifft den Hauptcharakter: Es gibt keinen. Stattdessen erschafft man sich vor Spielbeginn einen Helden nach Maß für die Kampagne - mit allen Möglichkeiten moderner Editortechnik. Man kann seine Körpermaße, den Muskelaufbau, die Frisur und natürlich Kleidung sowie Waffen den eigenen Wünschen anpassen; der Pool an Outfits, Farben und Formen war immens, selbst Gesten und Posen kann man von heroisch bis witzig und albern anpassen. Auch weibliche Heldinnen sind möglich.

Offen bleibt, wie sich die Story ohne einen Helden mit Vita entfaltet, denn die soll ja aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Jun Takeuchi verriet so viel, dass die sechs Erzählstränge erst im letzten Kapitel zusammen geführt würden, so dass der Plot bis zum Schluss erzählerische Rätsel aufgeben wird - wir sind gespannt. Das Ganze spielt zehn Jahre nach den Ereignissen aus Lost Planet: Eine drastische Erderwärmung hat den Schnee auf dem Planeten E.D.N. III schmelzen und die Vegetation wuchern lassen, zudem hat Terraforming deutliche Spuren in der Landschaft hinterlassen: Üppige Vegetation sorgt jetzt für eine Dschungelkulisse inklusive rauschender Wildwasser und wuchernder Pflanzen. Auch die Bevölkerungszahl ist explosionsartig gestiegen, so dass es erbitterte Kämpfe zwischen den Fraktionen der Schneepiraten um die kostbare Energie gibt.

Neben der Kampagne, die vier Spieler kooperativ bestreiten, können sich bis zu sechzehn im Multiplayer bekämpfen - inklusive weltweiter Ranglisten, Statistiken, Teambildung und Auszeichnungen; außerdem hat Capcom die Benutzeroberfläche so gestaltet, dass sie jetzt einer Communityseite inkl. Newslaufband gleicht. Wenn man "MyPage" betrachtet, denkt man unweigerlich an die Sportspielmenüs von EA. Es fehlen nur noch lizenzierte Soundtracks.

   
 

AUSBLICK



Das kann sich sehen lassen! Lost Planet 2 ist in diesem Jahr Capcoms hochwertiger Grafikjoker. Das Actionspiel wechselt zwar seine markanten Kleider und trägt jetzt Sommer statt Winter, aber auch das steht dem rasanten Kampf aus Schulterperspektive richtig gut. Vor allem die explosiven Bosskämpfe, die taktische Zusammenarbeit verlangen und mehrere Möglichkeiten zum Sieg anbieten, sind das Highlight: Wenn man sich an einem Ungetüm hochzieht und auf seinem Rücken kämpft, weht sogar fast ein Hauch von Shadow of the Colossus. Und ansonsten riecht es stark nach Action, Action und Gears of War, denn ab sofort darf man auch in den Eingeweiden der Riesenmonster wüten. Ansonsten hat man behutsam an der Spielmechanik gefeilt: Kamera tiefer, mehr Waffen, mehr Kletterhakeneinsatz und kleine Zusätze wie die transportablen Schilde dürften das Shootererlebnis ebenso bereichern wie die kooperative Kampagne für vier Spieler. Abzuwarten bleibt, ob Capcom die beiden Schwachpunkte des Vorgängers angeht: Story und künstliche Intelligenz. Ich bin noch skeptisch, ob die totale Personalisierung samt Perspektivwechsel tatsächlich eine Bereicherung ist. Und die Frage, ob die KI überarbeitet wurde, wird erst eine spielbare Fassung beantworten können. Unterm Strich freue ich mich jedenfalls auf den Dschungelausflug der restlichen Schneepiraten!


Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

DoubleR88 schrieb am
TNT.Achtung! hat geschrieben:und wann kommt die pc version? ^^
lost planet ist ja imo wirklich eins der wenigen guten 360 games bislang gewesen. ich hoffe die pc version von lp2 kommt dann direkt mit, denn mit nem gamepad ist so ein spiel nicht gerade angenehm zu zocken.
hab ich bei gears of war auch gedacht aber ich wurde des besseren belehrt! es macht meiner meinung nach sogar mehr spaß. und ich bin kein konsolenfanboy ich hab gow 1 auf pc und den zweiten teil gezwungenermaßen auf der konsole gezockt.
hoffe das game kommt ohne irgendwelchen grafikdefiziten oder ähnliches auch für die ps3 raus.
Onkel Earl hat geschrieben:
kaeppi92 hat geschrieben:ich kenn den ersten teil net...worum gehts denn da?
schaut ein bischchen nach monster hunter aus...is ja auch von capcom^^
Erhäng dich bitte. "Schaut ein bisschen nach Monster Hunter aus. Ist ja auch von Capcom". Meine Fresse mit was für einer Behinderung wurdest den du auf die Welt losgelassen? Wenn du dich ein klein wenig mit der Thematik beschäftigen würdest, würdest du erkennen, dass es sich bei Lost Planet um einen Shooter handelt.
das solltest du dich am besten selber mal fragen.
ps3freak1 schrieb am
des wirds auf der ps3 geben denn ich hab die demo auf der ps3
dead man24 schrieb am
Ich war heute auf der E3 messe in Köln und dort gabes (die demo von)
Lost Planet2 auch auf der PS3 8O 8O
Ich kannte Lost Planet vorher gar nicht... :oops:
Doch die Demo war einfach nur GEILL!!
P.S.:
die Demo bestand nur aus einem Bosskampf :? .................
Zarma schrieb am
Hm ja das schaut wirklich gut aus, auch wenn mir das Thema nicht so sehr zusagt (von der Story etc.). Werde mir demnächst wohl mal den ersten Teil zulegen... jawohl das werde ich :).
Dennoch kann ich den "Fit-4-Hit Award" nicht ganz nachvollziehen, aber das ist wohl wie immer Ermessenssache.
OT: Gears 2 bekam seinerzeit 92%, Gears 1 90%.
sourcOr schrieb am
Sasukesfluch hat geschrieben::x keine PS3 version obwohl es teil 1 doch für PS3 gibt -.-
und noch schlimmer kine PC version :/
Kommt doch beides noch :wink:
Hört sich ja sehr positiv an, wird sicherlich ein würdiger Nachfolger (was bei vielen Punkten aber auch sicherlich nicht schwer ist :lol: ) !
schrieb am