Vorschau: Pro Evolution Soccer 2010 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Kein ausführliches Training

Schade ist nur, dass man diese feinen Zusätze nicht auch in einem umfangreichen und situationsbezogenen Training wie in PS2-Zeiten einstudieren kann. Gerade bei neuen Dribblings und Steuerungsmethoden sollte man das anbieten! Alte PlayStation-Hasen werden es wissen: Damals gab es in PES fordernde Slalomparcours, Zielscheibenfreistöße und viele kleine Minispiele inkl. Rangliste, in denen man seine Fähigkeiten gezielt verbessern konnte! Wäre das nicht einer Simulation würdig? So muss ich mich durch öde Texthinweise im Bereich "Liste der Aktionen" scrollen, um herauszufinden, wie ich jene Finte oder jenes Manöver (auch die Schwalbe ist wieder dabei) ausführe - das ist schade, denn das lädt nicht zum Ausprobieren ein. In dieser Liste entdeckt man übrigens nur bescheidene Neuerungen: Zum einen kann man Schüsse und Pässe jetzt auch über einen Druck auf A abbrechen, außerdem lassen sich in jeder Situation über einen doppelten RB-Druck Pässe anfordern und man kann nur noch bis zwei Leute zusätzlich in die Mauer beordern; in Pro Evolution Soccer 2009 ließ sich ja eine regelrechte Wand aufbauen.

Konami bietet in der vorliegenden Version leider nur freies Training, Ecken oder Freistöße zum Üben an. Auch bei den Standards gehen die Japaner nicht weit genug nach vorne, was die Lebendigkeit angeht: Immer noch stehen die Kicker wie Statisten herum, anstatt mit Positionswechseln oder Gerangel schon vor der Ecke für 
Die ganze Mannschaft hat dazugelernt: Das Laufverhalten der Mitspieler hat sich spürbar verbessert.
Bewegung im und am Strafraum zu sorgen; auch bei Einwürfen stehen sie wie angewurzelt auf dem Platz - immerhin kann man den Einwerfenden jetzt wechseln und so auf dessen besondere Fähigkeit zurückgreifen. Bei den Freistößen bleibt alles beim (guten) Alten; die Elfmeter wurden allerdings schwieriger gestaltet. Jetzt kommt es noch stärker darauf an, wie lange man den Stick oder Steuerkreuz inklusive Knopf drückt, um die Ballrichtung zu bestimmen - gerade die ersten Elfer versemmelt man angesichts der neuen Anforderung, weil das System sehr sensibel ist; der Torwart ist hier gegenüber dem Vorgänger etwas im Vorteil. Jedenfalls so lange, bis man sich an das neue Timing gewöhnt hat.

Dynamischeres Spielgefühl

Nach den ersten ein, zwei Dutzend Partien waren wir erneut sehr angetan von der spürbaren Dynamik: Das Spiel lässt sich etwas einfacher auflösen, öffnen und strecken. Das heißt, dass man aus dem verzwickten Mittelfeld über weite Pässe oder schnelle Seitenwechsel erfolgreicher herausfindet, um dann in die Spitze zu spielen. Besonders lobenswert ist das Laufverhalten der Mitspieler, das sich auch daran orientiert, wer gerade den Ball führt. Sprich: Wenn ein Mittelfeldregisseur das Leder Richtung gegnerische Hälfte treibt, dann bieten sich die Außen aktiver an, als wenn sich z.B. ein Innenverteidiger nach vorne kämpft.

Dieser Kick spielt sich also deutlich offensiver als der Vorgänger, bei dem es immer wieder zu einem zähen Mittelfeldgeschiebe kommen konnte. Auch hier steht natürlich der gute Aufbau über kluge Pässe im Vordergrund, aber Vorstöße in die Spitze über schnelle Zuspiele in die Tiefe sind jetzt öfter zu beobachten. Trotzdem will noch keine all zu große One-Touch-Euphorie aufkommen, was die kurzen Pässe angeht: Man hat immer noch das Gefühl, dass manche Aktionen etwas verzögert ablaufen - zwischen Ballannahme und Pass vergeht manchmal zu viel Zeit. Das führt dann dazu, dass selbst ein unbedrängter Abwehrspieler den Ball zu spät weiter gibt. Außerdem kommt es selbst unter Technikgöttern wie Iniesta zu einigen seltsam verstolperten oder unrealistisch weit vom Fuß abprallenden Bällen.

Die Physik steht sich manchmal im Weg

Das scheint zu einem Teil an der neuen Physik zu liegen, die zwar auf der einen Seite ein beeindruckend authentisches Ballverhalten simuliert: Egal ob Aufsetzer, Pressschläge oder Volleys - alles wirkt angenehm realistisch, kracht und dreht sich ansehnlich. Aber auf der anderen Seite ist die Ballphysik manchmal noch so inkonsequent (keine Reaktion trotz Kontakt, Ball springt viel zu weit vom Fuß ab oder gleitet ein paar Meter über den Platz), dass es zu seltsamen Situationen kommen kann. Auch das liegt daran, dass diese Version noch nicht ganz final ist. Auch innerhalb der Zweikämpfe im Spurt wirkt sich die Physik noch nicht konsequent genug aus: Wenn sich zwei Abwehrspieler an einen schnellen Stürmer hängen, um diesen zu bedrängen, passiert einfach zu wenig an Rempelei, Trikotgezupfe oder Gleichgewichtsverlust - Topleute wie Torres oder Messi rasen einfach unbehelligt weiter und scheinen manchmal fast durch die Verteidiger hindurch zu laufen. Das sorgt natürlich für mehr Tempo in der Offensive und auf der Außenbahn, aber das sollte auch nur funktionieren, wenn der Stürmer einen Vorsprung hat oder einen genialen Pass antizipiert. Wenn er sich allerdings im direkten Laufduell befindet, sollte ihn ein Verteidiger durch geschickten Körpereinsatz effektiver stören oder verlangsamen können, als es bisher der Fall ist. Ich bin gespannt, ob sich die finale Version bei diesen Zweikämpfen lebendiger präsentiert.                        

Kommentare

Mate90 schrieb am
Ich freu mich so krass auf dieses Spiel, endlich kann ich PES 2009 erstmal zu seinen Brüdern in den Schrank stellen :D
Ich liebe die Bundesliga, aber PES gibt mir einfach mehr. Mir ist egal, ob ich gegen Tesside oder Newcastle Spiele, ich will Fußball und PES ist Fußball. Ich werde wieder monateland spielen bis Real Madrid so aussieht, wie ich es mir vorstelle *_*
[Matze] schrieb am
Ich werd schon ganz geil. :oops:
mitzi schrieb am
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,dass diese Onlinedemo auf dem Code der alten Demo beruht. das würde zumindestens die Verzögerungen erklären, da diese ja verbessert worden sein sollen.
Gersch S. schrieb am
Hat sich für mich anders angehört, aber du hast irgendwo auch recht.
Tut mir leid, C.Montgomery Wörns ^^
@Topic
Hab gerade wieder ein wenig PES gespielt; Lags waren überhaupt keine vorhanden, dafür aber wieder diese leichte Verzögerung. Hoffentlich macht da Konami noch etwas.
schrieb am