Vorschau: Pro Evolution Soccer 2010 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
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Die wirkungsvolle Taktik

Und wie ist das neue System der taktischen Regler? Ist das nur eine Spielerei oder wirkt es sich tatsächlich aus? Ja, es wirkt sich aus. Und ja, es ist eine Bereicherung! Man kann im Vorfeld gezielt eine ganz individuelle Strategie ausklamüsern oder während des Spiels verändern, um sich besser auf den Gegner einzustellen. Wer eine Partie drehen will, kann z.B. die Spieler-Unterstützung auf hundert hoch stellen - dann kann man beobachten, dass die Mitspieler versuchen, vor den Ballführenden zu laufen, um sich aktiv anzubieten. Und wer gegen die Mittelfeldasse von Barcelona spielt, sollte mal versuchen, das Spiel über eine angepasste "Pass-Weite" in die Breite zu ziehen: So positionieren sich die eigenen Kicker deutlich entfernt und Flankenwechsel werden sinnvoller. Wenn man das mit einem Verschieben des "Angriffsstil" auf null kombiniert, wird auch bevorzugt über die Außen gelaufen und ein Tempogegenzug kann wesentlich komfortabler eingeleitet werden. Kurzum: Dieses manuelle "Slider"-System hinterließ in den Probespielen einen effizienten Eindruck und wird vor allem den Tüftlern gefallen, die dem Gegner ihren eigenen Spielstil aufzwingen wollen. Auch in der Meisterliga kann man sich damit herrlich austoben und experimentieren.

Das neue Ligageschäft

Apropos Meisterliga: So richtig "neu" wirkt sie trotz der frischen Euros (PES Points adé) zunächst nicht, wurde jedoch in einigen Bereichen deutlich verändert: Vor allem hinsichtlich der Benutzeroberfläche und der wirtschaftlichen Zusammenhänge, die jetzt deutlicher im Vordergrund stehen. Als Verantwortlicher für "PES United" (man kann auch offizielle Teams wählen oder eigene Vereine basteln) bin ich mit einem Startguthaben von 4,2 Millionen Euro in die Saison der zweiten englischen Liga gestartet. Und die sind schnell weg, wenn man in weiteres Personal für sein No-Name-Team investiert: Schließlich wollen auch Trainer, Ärzte, Scouts und Jugendbetreuer bezahlt werden. Immerhin: Ein spanisches Reisebüro sponsort mich und serviert mir einen 20.000-Euro-Bonus für jeden Heimsieg; außerdem kommen Einnahmen der Mitglieder hinzu - zu Beginn verfügt man allerdings nur über eine kleine Fanbasis, die man über erfolgreiche Spiele scheinbar ausbauen kann.

Auch jeder Spieler verfügt über einen Beliebtheitswert unter den eigenen Fans, so dass man sich vor schnellen Transfers beliebter Kicker hüten sollte. Aber anstatt für viel Geld neue Profis zu kaufen, kann man auch den eigenen Kader effizient verbessern. Denn zusätzlich zu den bekannten Fokuspunkten, mit denen man gezielt Torschüsse, Pässe, Dribblings, Verteidigung oder Balance trainieren kann, gibt es jetzt auch die Spielerkarten.
Auf den ersten Blick wirken die Möglichkeiten erschlagend - dafür tun sich dem Strategen ganz neue Möglichkeiten auf.
Diese stehen für allgemeine Fähigkeiten wie "Manndeckung" oder "Grätsche", aber auch für individuellere Fähigkeiten wie z.B. Messis Stärke, von der Außenbahn nach innen in den Strafraum zu ziehen. Und man kann diese Fähigkeiten teilweise an- oder ausschalten, wenn man z.B. offensive Manöver der eigenen Kicker verhindern möchte. Aber bis man so weit in der Meisterliga ist, vergehen einige Saisons: Man kann zwar Spielerkarten kaufen, aber für die "Schnelles Direktspiel" zahlt man z.B. 14 Millionen Euro und muss acht Wochen warten, bevor der Kicker das Ganze anwenden kann.

Man wird zunächst von all den Zahlen, Listen und Tabellen erschlagen und muss sich manchmal etwas zu kompliziert durchwühlen: Warum steht in der "Akte" des Spielers z.B. nicht, über welche Fähigkeiten bzw. Spielerkarten er verfügt? Ich muss erst auf "Formation" gehen, dann auf "Spieler-Index", um zu sehen, dass da der Vertrag für einen Elfmeterspezialisten ausläuft - die Menüführung ist nicht gerade komfortabel. Schade ist auch, dass Konami das Vereinsumfeld nicht lebendiger gestaltet: Das eigene Stadion lässt sich nicht anschauen, Physiotherapeuten und Trainer bleiben Statisten ohne Portrait oder Namen. Wenn ich einen besseren Mediziner einstelle, klicke ich einfach von Stufe 1 auf Stufe 2 oder hoch auf Stufe 5 - dann kostet er allerdings auch 5 Millionen Euro. Natürlich ist das kein ausgewachsenes Managerspiel, aber etwas mehr Personalisierungen würden dieser "neuen" Meisterliga gut zu Gesicht stehen. Wir sind gespannt, ob man das über die Ereignisse und Textnachrichten etwas ausgleichen kann.

Noch einige Fragezeichen

Bisher konnten wir noch nicht in die UEFA Champions sowie Europa League reinspielen - aber diese Pokalwettbewerbe dürften für die Wertung ohnehin keine all zu große Rolle spielen. Da kommt es neben der Spielmechanik und den neuen Trick-Stick auf die Langzeitmotivation der Meisterliga und natürlich den Online-Modus an; denn diesmal muss Konami mit seinem Netzcode überzeugen. Die größte Baustelle scheint bisher auch die Akustik zu sein - und Konami bestätigt, dass da noch fleißig gearbeitet wird: Das ist auch bitter nötig, denn abgesehen von den Kommentaren, die immer noch aus viel zu vielen alten Sprüchen vom selben Duo bestehen, sind die Fangesänge teilweise schrecklich monoton, sie hallen blechern und drücken dermaßen auf die Atmosphäre, dass wir sie in den Probespielen abgeschaltet haben. Nach dem Hundertsten "Espagna" verliert man einfach die Geduld. Aber die Japaner haben versprochen, dass die Fans diesmal deutlich lebendiger rüberkommen - ich freu mich darauf.
                  
 

AUSBLICK



Pro Evolution Soccer hinterlässt in dieser zu 80% fertig gestellten Version einen besseren Eindruck als noch vor ein paar Wochen. Die taktischen Regler sind eine sinnvolle Bereicherung für Fußballkenner, denn sie wirken sich spürbar auf dem Platz aus. Und zum dynamischeren Spielgefühl gesellt sich jetzt auch eine präzisere Richtungskontrolle sowie eine bessere Ballphysik, die vor allem Distanzschüsse hervorragend simuliert - es kracht einfach herrlich! Außerdem wirkt der Spielaufbau angenehm offen und vor allem in der Defensive unberechenbarer. Allerdings gibt es auch noch einige physikalische Ungereimtheiten bei Abprallern sowie im Zweikampfverhalten (Verteidiger stören Stürmer zu wenig über Rempler oder Körpereinsatz im direkten Laufduell); auch das Abspielen wirkt immer noch etwas zu träge. Konami muss beim finalen Balancing darauf achten, dass die Offensive nicht zu sehr im Vorteil ist. Die "neue" Meisterliga hinterlässt noch gemischte Gefühle: Man freut sich über die neuen Spielerkarten, über die erweiterten wirtschaftlichen Zusammenhänge, aber wühlt sich trotz neuer Euros von vielen Déjà-vus begleitet durch sterile Menüs. Aber noch ist alles offen: Kleine Unbekannte bleiben z.B. die finalen Lizenzen (in dieser Version gab es keine deutsche Club-Mannschaft), das optische Stadiondrumherum sowie die Qualität der beiden internationalen Pokalwettbewerbe. Große und für die Wertung überaus wichtige Unbekannte bleiben z.B. die Stadionakustik, das neue Trickstick-Dribbeln und natürlich der Netzcode. Können die Japaner dieses Jahr flüssige Online-Spiele anbieten? Ich bin zwar noch nicht so begeistert wie in alten Tagen, aber mir macht dieser Kick jetzt schon mehr Spaß als PES 2009. Und wenn die Japaner für die finale Version noch mal konsequent in die Bugkämpfe gehen, ist alles drin! Deshalb dürft ihr euch ein Pluszeichen neben dem guten Eindruck denken.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Mate90 schrieb am
Ich freu mich so krass auf dieses Spiel, endlich kann ich PES 2009 erstmal zu seinen Brüdern in den Schrank stellen :D
Ich liebe die Bundesliga, aber PES gibt mir einfach mehr. Mir ist egal, ob ich gegen Tesside oder Newcastle Spiele, ich will Fußball und PES ist Fußball. Ich werde wieder monateland spielen bis Real Madrid so aussieht, wie ich es mir vorstelle *_*
[Matze] schrieb am
Ich werd schon ganz geil. :oops:
mitzi schrieb am
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,dass diese Onlinedemo auf dem Code der alten Demo beruht. das würde zumindestens die Verzögerungen erklären, da diese ja verbessert worden sein sollen.
Gersch S. schrieb am
Hat sich für mich anders angehört, aber du hast irgendwo auch recht.
Tut mir leid, C.Montgomery Wörns ^^
@Topic
Hab gerade wieder ein wenig PES gespielt; Lags waren überhaupt keine vorhanden, dafür aber wieder diese leichte Verzögerung. Hoffentlich macht da Konami noch etwas.
schrieb am