Vorschau: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
27.08.2013
27.08.2013
14.04.2014
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Flexible Berufswahl

Das Klassensystem bietet gewohnt viele Freiheiten.
Das Klassensystem bietet gewohnt viele Freiheiten.
Bisher konnte man sich zwar nur als Gladiator (Schwerter), Faustkämpfer (Schlagringe), Pikenier (Stangenwaffen), Waldläufer (Pfeil und Bogen) oder Druide (Stöcke und Stäbe) zur Wehr setzen, bis zum Start werden aber auch noch Marodeur (Äxte), Thaumaturg (Zepter und Stäbe) sowie Hermetiker (Zauberbücher) zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird man sich später zu Paladin, Mönch, Krieger, Dragoon, Barde, Weißmagier, Schwarzmagier oder Beschwörer spezialisieren können (Bilder).

Neben den Kampf- und Ernteprofessionen sind auch wieder handwerkliche Tätigkeiten mit von der Partie. Hier kann man sich unverändert als Zimmermann, Weber, Gerber, Grobschmied, Plattenschmied, Goldschmied, Koch oder Alchemist versuchen. Wie die Rohstoff sammelnden haben sich auch die Rohstoff verarbeitenden Berufe in punkto Ablauf und Design spürbar verändert. Die Handhabung wurde entschlackt, die Übersicht verbessert, der Zeitdruck entfernt.

Elegante Führung

Video
Die Erkundung Eorzeas macht auch im neuen Look Laune.
Zudem hat man neue Motivationsquellen geschaffen: So gibt es neben klassenspezifischen Questreihen nun auch noch stufenbezogene Zielvorgaben, deren Erfüllung mit satten Boni belohnt wird. Je nach Job gilt es dann bestimmte Gegner zur Strecke zu bringen, Materialien zu beschaffen oder Produkte herzustellen, die für die aktuelle Stufe besonders geeignet sind. Diese in der Regel nebenbei verfolgbaren Aufgaben sind natürlich alle freiwillig, erleichtern aber nicht nur den Einstieg, sondern sorgen auch dafür, dass man nicht so leicht die Orientierung verliert und stets am Ball bleibt.

Auch was die story-relevanten bzw. -begleitenden Aufträge angeht, gibt es immer etwas zu tun und parallel lernt man auch noch wohldosiert Land und Leute kennen. Stundenlanges Monsterschlachten ist nicht nötig, stufenrelevante Quests und Dungeon-Raubzüge lohnen weit mehr. Und wer will, kann ja auch nach wie vor Freibriefe von vielerorts zum Schutz stationierten Camp-Leitern in Angriff nehmen oder sich in staatlichen Gesellschaften engagieren. Letzteres war bisher aber nur sehr eingeschränkt möglich, während die Freibriefe nach wie vor von sehr durchwachsener Qualität waren.

Kommentare

Tonkra04 schrieb am
crewmate hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:
Spoiler
Show
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo...
crewmate schrieb am
Tonkra04 hat geschrieben:
Spoiler
Show
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo sich so rein gar nix...
Tonkra04 schrieb am
brent hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben: dann ist das so. niemand zwingt einen. Aber als ob es ein Guild Wars 2 anders machen würde.. und das nervt mich ein wenig extrem schon. Klar, man zieht sich die ganzen Entwickler Manifest Commercial videos von ArenaNet (Guild Wars 2) rein und lässt sich besabbeln wie toll und neu doch alles ist und glaubt es dann irgendwann.
Oder liest sich ernsthaft dein virales Marketinggeseiere durch. Blöd nur, dass das selbst Spamford Wallace damals auf myspace besser gemacht hat als Squeenix grade hier.

ist doch schwachsinn. ja ich arbeite für SE... lachhaft...wenn du das ernsthaft denkst, schön für dich lol* dann ist der artikel wohl auch "virales" marketing, nur weil es sich positiv äußert.. nur weil ick net so negativ rumflame so wie du, und halt bestens in der beta (und dessen infos) involviert bin.
nenn mich fanboy, ist mir pups egal. mich stört es aber unheimlich bei FF14 von grinder zu reden, und bei GW2 (westlicher hersteller) dann plötzlich von großartigem spiel redet. auch wenn dies ebenso public events en masse bietet.
tjo dann flame ich auch mal rum. Soll dich shivas heavenly strike treffen:
http://youtu.be/qWjdV77wfIE#t=1m48s
wir werden ja sehen wie das spiel wird. letzten endes wird sich das in den ersten Tests/Reviews dann zeigen.
brent schrieb am
Tonkra04 hat geschrieben: dann ist das so. niemand zwingt einen. Aber als ob es ein Guild Wars 2 anders machen würde.. und das nervt mich ein wenig extrem schon. Klar, man zieht sich die ganzen Entwickler Manifest Commercial videos von ArenaNet (Guild Wars 2) rein und lässt sich besabbeln wie toll und neu doch alles ist und glaubt es dann irgendwann.
Oder liest sich ernsthaft dein virales Marketinggeseiere durch. Blöd nur, dass das selbst Spamford Wallace damals auf myspace besser gemacht hat als Squeenix grade hier.
Tonkra04 schrieb am
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo sich so rein gar nix mehr ändert.. von daher finde ich für...
schrieb am