Vorschau: FIFA 10 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
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Mehr Dramatik auf dem Platz

Auf dem Trainingsplatz kann man jetzt auch Freistöße einstudieren oder kleine Spiele wie 4 vs. 4 ohne Regeln starten.
Abgesehen davon sorgen die Last-Second-Rettungen für deutlich mehr Spannung und bereichern die Defensive, denn der Druck auf die Tacklingtaste kann im richtigen Moment zu einer Rettungstat führen. Aber die neue 360-Grad-Kontrolle sorgt auch hinten dafür, dass man besser aufpassen muss - man kann schon mal an einem Ball vorbei rennen, weil man die Richtung nicht optimal angepasst hat. Und der Einsatz der Doppeldeckung verlangt ebenfalls mehr Aufmerksamkeit, denn es entstehen große Löcher.

Die Ballphysik wurde gegenüber dem Vorjahr zwar verbessert, denn das Leder fühlt sich tatsächlich etwas schwerer an. Und wenn Profis wie Ballack oder Totti mit ihrer hervorragenden Schusstechnik abziehen, dann jagt der Ball auch aus der Distanz wie ein Hammer Richtung Tor. Aber es kracht immer noch nicht gut genug, es fehlt auch bei Volleys und Kopfbällen diese letzte Wucht des Aufpralls. Vor allem Letztere verpuffen fast unspektakulär, selbst wenn sie dann noch reingehen. Ob das am noch nicht finalen Sound liegt? Oder den letzten fünf Prozent? Abwarten. Momentan liegt PES 2010 in diesem Bereich jedenfalls vorne.

Standards einstudieren

Klasse ist, dass man seinen Freistößen und Ecken eine individuelle Note verpassen kann, indem man sich Taktiken mit aufgezeichneten Laufwegen zurechtlegt. Der Editor ist denkbar einfach zu bedienen und erlaubt weitreichende Manöver. Dank des "Set Piece Creators" kann man bis zu neun Spieler in acht Gebieten um den Strafraum einzeln anwählen und deren Laufwege aufzeichnen - z.B. zwei Mann per Zickzack zum Elferpunkt, zwei andere zum Fünfmeterraum etc. Davon kann man bis zu vier Routinen speichern und per Digikreuz im Spiel abrufen. Allerdings waren diese gespeicherten Manöver in unserer Fassung auch für den Gegenspieler abrufbar - das sollte man natürlich ändern.

Die schnell ausführbaren Freistöße tragen ebenfalls zu rasanten Szenen und überraschenden Offensivmanövern bei. Wer üben will, kann ab sofort auf den Trainingsplatz und dort z.B. acht gegen zwei oder Ähnliches spielen. Schade ist
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Kopfballspannung in den Zweikämpfen.
allerdings, dass es immer noch keine speziellen Dribbelaufgaben oder situationsbezogene Übungen gibt, in denen man gezielt seine Fähigkeiten verbessern kann. Man kann lediglich 5 gegen 5 oder 4 gegen einen Torwart spielen, Freunde dazu einladen und komplett ohne Regeln mit wüsten Fouls loslegen. Übrigens wird es keine Tore mehr vom Anstoßkreis geben - diesen Bug,den manche online ausgenutzt haben, hat EA ausgemerzt.

Virtual Pro & Online-Service

Wer selber zum Star werden will, freut sich über "Virtual Pro" und lädt sein eigenes Gesicht hoch, wahlweise auch auf den Körper von Messi oder Ballack. Wer sich einen Zweimeterriesen baut, wird übrigens mit den Konsequenzen leben müssen - Gewicht und Größe wirken sich auf Tempo und Beweglichkeit aus. Nach der Erstellung muss man sich ohne besondere Skills hoch kicken, indem man Herausforderungen meistert, körperliche Fitness und Spezialfähigkeiten hinzu gewinnt.

Online will EA hinsichtlich des Filterservice Vollgas geben: Man kann endlich gezielt nach Spielpartnern suchen, die z.B. Zweitligateams bevorzugen; man kann sogar deaktivieren, dass man im Zufallsmatch immer wieder gegen Barcelona, Manchester oder andere übermäßig genutzte Teams antreten muss. Die wichtigste Frage bleibt natürlich, ob der Netzcode überzeugen kann. Wenn er das tut und die Spiele flüssig laufen, ist FIFA 10 der Award nicht mehr zu nehmen.
 

AUSBLICK



Kann Electronic Arts an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen? Ja, sie können! Dieser Fußball wurde so konsequent verbessert, dass sich ein freieres und dynamischeres Spielgefühl ergibt. Vor allem die lebendige Simulation des Zweikampfverhaltens, in der die Statur und Geschwindigkeit der Profis beim Rempeln und Ziehen zur Geltung kommen, sowie die spektakulären Rettungsmanöver in der Defensive, sorgen für deutlich mehr Spannung auf dem Platz. Lediglich im Bereich der Ballphysik kann man noch nicht ganz diese Schwere und dieses Krachen simulieren, das bei der Konkurrenz entsteht. In der finalen Version müssen zum einen die Kopfbälle wuchtiger kommen und die Torhüter dürfen sich auf gar keinen Fall diese Aussetzer bei Flanken erlauben - sie fangen keinen Ball, der über den Fünfmeterraum segelt! Zwar bleiben damit noch einige Wünsche offen, aber EA hat diese Punkte bereits im Auge und wenn man den Online-Modus genau so sauber entwickelt wie bisher, ist FIFA 10 der Gold-Award fast sicher. Die spannende Frage ist nur, wie hoch sich das Team um David Rutter mit diesem Kick in der Wertungsliga schießen kann - mir gefällt das Spiel auf Xbox 360 und PS3 selbst mit den kleinen Macken jedenfalls schon besser als FIFA 09.


Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

C.Montgomery Wörns schrieb am
danni0510 hat geschrieben:es gab ja hier auch schon mal öfters die anfrage, ich würd gern in einer liga mitmachen, die wirklich motiviert ist bis zum ende durchzuspielen, hab ihr hier irgendwelche empfehlungen bzw. habt ihr selbst eine Onlineliga
sowohl im 360, als auch im PS3 Forum wird hier eine Liga gemacht!
danni0510 schrieb am
es gab ja hier auch schon mal öfters die anfrage, ich würd gern in einer liga mitmachen, die wirklich motiviert ist bis zum ende durchzuspielen, hab ihr hier irgendwelche empfehlungen bzw. habt ihr selbst eine Onlineliga
AEV-Fan schrieb am
danni0510 hat geschrieben:
danke dir für deine kurze Einschätzung! funktionieren weitschusstore von 25meter?
Du wirst (auf "Profi" oder schwerer) selten die Zeit haben einen sauberen Schuss aus der Distanz anzusetzen, da man für gewöhnlich in Zweikämpfe verstrickt ist.
Wenn man allerdings zum Schuss kommt und es bischen geübt hat, dann werden die Geschosse in Fifa 10 durchaus gefährlich. Ich hab gestern an die 20 Spiele gemacht, davon aus der Distanz 10-15 gefährliche Dinger hinbekommen, die der Keeper nur mit Mühe abwehren konnte/ die gegen das Aluminium flogen. Und ein Tor :)
Zudem hat ein Kumpel fast aus dem Stand ein wunderschönes Schlenztor aus ca. 20 Metern gemacht, nahezu 1:1 wie Zvjezdan Misimovic am ersten Spieltag dieser Saison gegen Stuttgart.
elex80 schrieb am
Ich weiß, die Frage wurde schon gestellt;
trotzdem:
Wann kommt den endlich der Test? Bin heiß...
danni0510 schrieb am
Closerren hat geschrieben:Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Bei Amateur ist es ein Leichtes, 6:0 oder höher zu spielen. Ich habe auf Profi gespielt und das ist wirklich recht hart, allerdings wird sich das nach etwas Eingewöhnungszeit sicher noch bessern. Der Torwart ist definitiv besser geworden, an ein lebendes Pendant kommt er aber immer noch nicht dran. Die Schüsse wirken kraftvoller und es kommen viel mehr unerwartete Möglichkeiten zustande. Die 360Grad Steuerung ist klasse. Man erkennt klare Unterschiede zwischen großen, stämmigen Spielern und kleinen, schnellen wie Messi. Der Managermodus wirkt aufgeräumter und übersichtlicher. Bin wirklich begeistert und habe auch eine sehr kurze Nacht hinter mir.
danke dir für deine kurze Einschätzung! funktionieren weitschusstore von 25meter?
schrieb am