Vorschau: RTL Winter Sports 2010 - The Great Tournament (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Playtainment
Release:
26.11.2009
23.09.2010
26.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Mit Speed den Berg runter!

Jetzt will ich aber endlich wissen: Wie spielt sich das große Turnier? Nun, es spielt sich ganz vorzüglich! Beim neuen Snowboard Cross geht es z.B. nicht nur um den Abfahrtslauf, den man prinzipiell so steuert wie im Vorgänger - vielmehr muss man ähnlich wie bei Pure im richtigen Moment von kleinen Hügeln abspringen, per Tastendruck auf dem Digikreuz einen Trick stehen und schon gibt es beim Aufkommen einen kurzen Geschwindigkeits-Bonus - die aktuelle WipEout-Generation lässt grüßen. Komplizierte Tricks bringen natürlich mehr Boost, benötigen aber größere Hügel. Vor allem im Wettstreit mit menschlichen Gegnern könnte es deshalb darum gehen, eine Linie zu finden, auf der zahlreiche Tricks möglich sind. Man könnte natürlich auch lange genug im Windschatten eines Vordermanns fahren, um ebenfalls einen Boost aufzuladen - ist die entsprechende Anzeige gefüllt, gibt es beim Überholmanöver schließlich einen gehörigen Schub nach vorne.

Das für die Tricks notwendige Umgreifen vom Analogstick auf das Digikreuz halte ich zwar für eine etwas unhandliche Lösung. Und weil ich die Taste für einen Trick nur kurz antippe, anstatt sie wie bei Pure so lange zu halten wie ich den Trick stehen will, fühlt sich die Disziplin nicht ganz so flott an
Besonders bei den kurzen Eis-Sprints kommt viel Freude auf.
wie der coole Arcade-Racer. Aber während der Abfahrtslauf schon lange zu den Stärken der Entwickler gehört, haben sie ihn in der neuen Saison noch eine Ecke flotter gemacht.

Das gilt auch für Shorttrack, wo vier Eisschnelllauf-Sprinter auf einem winzigen Oval gegeneinander antreten: Da geht es nämlich nicht nur um das rhythmische Hin und her von Analogstick oder Wii-Controllern - vielmehr darf munter geschubst werden und wer im richtigen Moment aus dem Windschatten seines Vordermanns tritt, erhält auch auf dem Eis einen kurzen Schub. Das gemeine Schieben hat hingegen weniger Auswirkungen als es zunächst den Anschein hat, denn nicht jede Kontrahentin fällt um, nur weil man den rechten Arm breiter macht als es die Strecke zulässt. Wer fällt, wird vom Spiel nämlich umgehend wieder direkt hinter das Feld gesetzt - das soll besonders in den Online-Turnieren für weniger Frust sorgen. Eine etwas empfindlichere Bestrafung würde dem Spiel allerdings nicht schaden, denn obwohl ich nach jedem gelungenen Schubs ein fieses Grinsen im Gesicht hatte, war es auch demotivierend zu sehen, dass mir die spaßige Rüpelhaftigkeit kaum Vorteile beschert.

Der Charakter-Supermarkt

Vielleicht lassen sich die Entwickler da noch etwas einfallen; immerhin soll bei Winter Spports 2010 der direkte Wettstreit mit den Kontrahenten im Vordergrund stehen. Deshalb ist man weder beim Snowboard Cross noch beim Biathlon oder Shorttrack alleine unterwegs. Und deshalb sieht man beim Bobfahren und Ski Alpin auch stets die "Geister" der sportlichen Gegner. Entsprechend sollte man für gelungene Board-an-Board- oder eben Kufen-an-Kufen-Duelle aber auch belohnt werden.

Eine ganz andere Belohnung wartet übrigens in Sachen Charakterentwicklung, denn... Man spielt aber das ganze Team und erstellt keinen der Sportler selbst? Richtig! Sowohl Aussehen als auch das Geschlecht der Profis sind vorgegeben und ich darf diesmal auch nicht verschiedene Attribute im Laufe der Karriere verbessern. Ich darf allerdings mit gesammelten Erfahrungspunkten "mein" ganz allgemeines Können in jeder der acht Disziplinen trainieren und den Athleten neue Ausrüstung kaufen, mit der ihnen z.B. die erwähnten Schubser weniger ausmachen, dank denen sie schneller unterwegs sind oder mit denen sie sogar einen misslungen Wettkampf einmalig wiederholen dürfen. Eine echte Charakterentwicklung wird in The Great Tournament wohl nicht stattfinden. Während der kurzweiligen "Olympiade" dürfte die Einkaufsliste aber angenehm motivierend sind. 
 

AUSBLICK



Weder Fisch noch Fleisch - weder Arcade-Spaß noch Simulation: Die Vorgänger schwebten irgendwo zwischen den Welten. Gut, dass sich 49Games aufrafft und für die neue Saison voll auf kurzweiliges Controller-Vernichten setzt: Boosts, Windschatten und gemeines Schieben passen jedenfalls ganz hervorragend zu dem frischen Ansatz und machen unterm Strich einfach mehr Laune als eine möglichst realitätsgetreue Abbildung der Sportarten. Umso besser, dass der sportliche Wettstreit endlich auch übers Internet ausgetragen wird! Ich denke zwar, dass man sich an den gerade mal acht Disziplinen schnell satt sieht und es ist schade, dass sich einige der Sportarten sehr ähneln. Vielleicht hält mich stattdessen ja die während der Karriere erzählte Geschichte bei Laune. Meine ersten Ausflüge in Schnee und Eis fühlten sich unterm Strich allerdings richtig gut an, wurden spritzig moderiert und hatten einfach diesen angenehmen "Hey, cool!"-Effekt, der Winter Sports bisher gefehlt hatte.

gc-Eindruck: gut

Kommentare

Spieler1991 schrieb am
Der Umpfang ist und bleibt zu klein in diesen Spielen.
schrieb am