Medal of Honor11.03.2010, Michael Krosta
Medal of Honor

Vorschau:

Bisher war Medal of Honor (ab 4,74€ bei kaufen) immer im Zweiten Weltkrieg zu Hause. Mit dem Comeback im Herbst wagt EA nach dem durchschnittlichen Airborne einen Neuanfang: Genau wie es Infinity Ward mit Call of Duty vorgemacht hat, verlegt man das Geschehen in die Gegenwart und schickt die Spezialtruppen in einen politisch brisanten und gefährlichen Einsatz. Wohin es geht? Afghanistan...

Fiktiv und doch real

Man kann über die Wahl des Schauplatzes geteilter Meinung sein: Noch immer sterben am Hindukusch täglich Menschen im Kampf auf allen Seiten - und trotz neuer Strategien ist ein Ende des blutigen Einsatzes noch nicht abzusehen. Muss man unter diesen Umständen ein bleihaltiges Videospiel genau in dieses Szenario verlegen? Oder setzt EA bewusst auf den Skandaleffekt? Auch wenn die Handlung von Medal of Honor fiktiv ist, wird sie sich nicht völlig von der Realität lösen und den faden Beigeschmack

Video: Willkommen in der Gegenwart: Nach jahrelangen Ausflügen in den Zweiten Weltkrieg verschlägt es Medal of Honor jetzt in ein modernes Afghanistan.loswerden können. Trotzdem wiegeln die Entwickler auf konkrete Nachfragen ab, dass man sich bewusst aus Rücksicht auf Familien der Opfer und Soldaten dagegen entschieden hat, den realen Konflikt 1:1 ins Spiel zu übertragen. Wie man auch immer dazu steht: Mit diesem Medal of Honor wird man auch außerhalb der Spieleindustrie für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Konami wurde es bei diesen Aussichten zu heiß, weshalb man den geplanten Irak-Shooter "Six Days of Fallujah" auf Eis legte...

Zwischen Stealth und Action

EA schickt die Truppe dagegen in die Schlacht - komme, was da wolle. Gegen wen man genau kämpft, wurde dagegen noch nicht klar, da man noch nicht viel zur Story verraten wollte. Sind es die Taliban? Die Warlords? In Köln spielte uns Senior Creative Director Richard Farrelly live einen Abschnitt vor, in dem man mit der Tear One-Truppe unterwegs ist. Dabei handelt es sich um eine Spezialeinheit, bei der die Seals in kleinen Gruppen operieren und die Vorarbeit für die massiven Angriffe der US-Armee leisten. Entsprechend geht es am Anfang der Mission zunächst leise los: In einer geskripteten Sequenz sieht man, wie sich ein Mitglied des Vierer-Teams langsam von hinten an eine Wache heran schleicht und sie überwältigt. Danach steigt man selbst ein und lauscht vor allem dem Funkverkehr im Flüsterton, während unterschwellig ein tiefer Bass im Hintergrund dröhnt. "Bleib zurück, ich sehe Taschenlampen", wispert einer der Mitstreiter durch das Headset. Die Wahl liegt jetzt beim Spieler: Soll man aus der Deckung hervorspringen und einen Alarm riskieren oder lässt man die Patrouille passieren? Farrelly entscheidet sich für letztere Option, aber verfolgt die Truppe, bis sie an einem Lagerfeuer eine Pause einlegen. "Du nimmst den rechten", ertönt es wieder

Die Zusammenarbeit von Spezialtruppen und den Rangers soll eine wichtige Rolle spielen.
aus dem Ohrstöpsel. "Auf mein Signal: 3, 2, 1...Feuer!". Danach pufft es vier Mal hintereinander kurz aus den Lautsprechern - Schalldämpfer sei Dank. Hier bekommt man schon eine gute Vorstellung davon, wie spannend es sich anfühlen dürfte, sich als Navy Seal durch die afghanischen Gebirge zu schlagen.

Mittendrin im Hindukusch

Dann schlägt die Stimmung plötzlich um: Flakgeschütze donnern und kurze Zeit später schwirren auch schon Bomber sowie Kampfjets am Himmel, die ihre explosive Ladung abwerfen. So wird man Zeuge von einigen wuchtigen Erschütterungen auch die Seals werden von allen Seiten unter Beschuss genommen, während aus allen Richtungen die Kugeln pfeifen und der interaktive Soundtrack gehörig aufdreht. Dabei lautet das Ziel, die Geschütze mit Sprengsätzen in die Luft zu jagen und so den Weg für einen Luftschlag auf den nahenden Konvoi freizumachen. Diesen muss man allerdings zuvor für die Piloten markieren. Zur Orientierung wird ein Radar an der unteren Mitte des Bildschirms angebracht, auf dem die nächsten Missionsziele markiert werden. Daneben kommen auch Hilfsmittel wie Nachtsichtgeräte zum Einsatz. Steckt man zu viele Treffer ein, kann man mit Hilfe des regenerativen Heilsystem neue Kräfte sammeln - eine Militärsimulation im Stil von Operation Flashpoint oder ARMA darf man also nicht erwarten. Allerdings wird auch kein reines Popcorn-Kino im Stil von Call of Duty: Modern Warfare geboten, auch wenn gewisse Parallelen erkennbar sind. Für die Entwickler ist es wichtig, dass sie eine Geschichte erzählen wollen - ganz im Stil von Band of Brothers. Dabei übernimmt man abwechselnd Rollen als Tier One-Mitglied und US Ranger - man führt als Spieler mit der Spezialeinheit also auf der einen Seite das Skalpell, schwingt auf der anderen Seite aber auch den Vorschlaghammer bei großflächigen Angriffen. Es wird interessant sein zu sehen, wie unterschiedlich die beiden Ansätze ausfallen und wie sie sich innerhalb der Missionen sowie der Geschichte ergänzen werden. Unterstützung hat sich EAs LA-Studio übrigens von echten Seals und dem US-Militär geholt, die den Entwicklern als Berater zur Seite stehen.       

FrostBite vs. Unreal

Für die Kampagne arbeitet die Unreal-Engine als technisches Grundgerüst und was wir bisher vom Spiel gesehen haben, wirkte schon recht vielversprechend - und das, obwohl es sich immer noch im Pre Alpha-Status befindet. Für die Mehrspieler-Gefechte setzt man dagegen auf die FrostBite-Engine von DICE, die zuletzt in Battlefield: Bad Company für eine hervorragende Zerstörungsorgie sorgte. Kein Wunder, zeichnen die Schweden doch für den Mehrspielermodus verantwortlich, über den der Creative Producer aber keine Informationen herausrücken wollte. Er merkte auf Nachfrage lediglich an, dass sich das Konzept von Bad Company 2 unterscheiden würde, so dass man sich nicht selbst innerhalb von EA Konkurrenz macht. Über mögliche Koop-Pläne wurde ebenfalls der Mantel des Schweigens ausgebreitet, doch bieten sich die kleinen Vier-Mann-Teams für gemeinsame Missionen regelrecht an. Von den Vehikeln gab es bisher nur etwas in einem ersten Trailer zu

In Lauerstellung: Im unwegsamen Gebirge kann hinter jedem Stein oder Baum der Feind lauern.
sehen. Fest steht: Wie bei Modern Warfare (2) wird es Sequenzen mit Fahrzeuge wie z.B. Quads geben. Allerdings kann nur darüber spekuliert werden, welchen Anteil sie an der Kampagne haben und inwieweit sie bei den Mehrspielergefechten zum Einsatz kommen werden.

Sicher ist, dass man keine Befehlsgewalt über die drei Mitstreiter haben wird: Die KI-Soldaten agieren völlig autark, sollen sich realistisch verhalten, aber dem Spieler dabei nicht die ganze Arbeit abnehmen. Man konnte bereits in der Demonstration sehen, wie sie sich eigenständig Deckung suchen und dem Spieler mit gezieltem Sperrfeuer das Flankieren ermöglichen. Eine echte Einschätzung ist hier aber erst möglich, wenn wir uns selbst in den Krieg stürzen und die Mitstreiter dabei über einen längeren Zeitraum im Auge behalten können. Zu einem möglichen Deckungs-System wollte Farrelly noch kein Statement abgeben, doch stellt sein vorsichtiges Nachfragen beim PR-Aufpasser bereits in Aussicht, dass die Entwickler in dieser Hinsicht etwas geplant haben. 

   

Ausblick

Zwar war die Demonstration relativ kurz, doch dafür hatten es die gezeigten Szenen des neuen Medal of Honor in sich: Mir haben vor allem die Wechsel zwischen Spannung und Action sowie die damit verbundenen Variationen im Tempo sehr gut gefallen. Bleibt zu hoffen, dass man diese Abwechslung auch über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten und der Spielablauf immer wieder überraschen kann. Spannend wird auf jeden Fall zu sehen, wie gut die Geschichte inszeniert und wie groß die Unterschiede zwischen Ranger und Tear One-Spezialist ausfallen werden. Über Afghanistan als Schauplatz kann man sich trotz den fiktiven Szenarios zwar streiten, aber bisher scheint der neue Ansatz das Potenzial zu haben, sich zu einer gelungenen Alternative zu Modern Warfare zu mausern. Zudem kann man sich durch den etwas realistischeren Ansatz auch von der Popkorn-Moorhuhn-Action etwas absetzen. Über den Mehrspielermodus wurde zwar noch nichts verraten, doch scheint für mich ein Koop-Modus schon so gut wie sicher zu sein, während man bei DICE allein aufgrund der Battlefield-Erfahrung eine gewisse Qualität voraussetzen kann. Ich freue mich jedenfalls zu sehen, wie es mit der Entwicklung weitergeht...

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.