@ Herrn Schmädig:
Danke für die Vorschau. Es freut mich, dass auch etwas kritische Kommentare eingeflossen sind. Bei den Munitionskisten kann ich nur zustimmen. Das reisst einem irgendwie aus der Atmosphäre (ist das ein JRPG, wo man bei einzelnen Charakteren den Skill "Kochen" pushen kann?) und vereinfacht das Spiel (Permadeath).
Basis-Management:
Ohne Basismanagement ist es kein X-Com. Basta! Es mag Teil des Titels sein und es mag sich um eine Alieninvasion drehen, doch sonst hat es nichts mit X-Com gemein.
Forschung:
Ohne AKTIVE Forschung ist es kein X-Com. Basta! Wenn man selbst nicht bestimmen kann, was man wann (Reihenfolge der Forschungsprojekte) und wie schnell (Anzahl Labore/Wissenschaftler/Ressourcen) bekommt, dann hat es nichts mit der Marke am Hut.
Dieses Spiel mag gut für Leute sein, die sich auf anspruchsvolle Gears of War Kämpfe freuen, doch für Fans der X-Com Reihe ist dies wohl nichts. Es ist ein Spiel, welches sich durch den Namen und die damit einhergehende Erinnerung an X-Com: EU verkaufen wird
Wegen der Vorschau ist meine Skepsis stark gewachsen. Das Ding muss sich schon sehr gut spielen, eine tolle Story haben und etwa 25 Stunden lang dauern, damit ich einen Kauf erwäge. Vermutlich ist es aber nur ein künftiger Steam-Sale Titel in einem Jahr nach Release.