Vorschau: Assassin's Creed: Brotherhood (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
18.11.2010
17.03.2011
15.01.2013
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Spielinfo Bilder Videos
Ohne Fleiß kein Preis: Ezio muss seine Truppe trainieren, wenn sie ihm auch in schwierigen Situationen eine Hilfe sein soll. An Taubenverschlägen schickt er seinen Mannen deshalb Aufträge, die sie nach ganz Europa führen. Dieses Missions-Management läuft ausschließlich über Statistikbildschirme - Ezio reist nicht selbst durch Europa. Soll er vielleicht zwei Agenten nach Florenz schicken? Das steigert die Chance auf Erfolg. Die Erfahrungspunkte müssen die Beteiligten allerdings teilen... Wie viele Attentäter Ezio übrigens verwalten darf, hängt von der Anzahl eroberter Borgia-Türme ab. Und er muss aufpassen: Die eigenen Männer können sterben! Hoffentlich ist Brotherhood fordernder als Assassin's Creed 2 - umso sinnvoller wäre es jedenfalls, dass man gut auf die Verbündeten achten muss. Umso bitterer wäre ein Verlust&

Rom statt Florenz?

Immerhin hat Ezio jetzt mehr Möglichkeiten im Kampf, sich und die unter seiner Obhut zu beschützen. Mit ungestörten Angriffsketten fügt er seinen Gegnern nämlich deutlich mehr Schaden zu als mit vereinzelten Attacken - er muss nur darauf achten, dass die Kombinationen nicht unterbrochen werden.
Nach und nach erobert Ezio Rom zurück. Ob er auch Herr über das Kolosseum sein wird?
Er hat zudem gelernt, schwere Waffen zu benutzen und der Kampf ist es auch, durch den er neue Assassine erhält: Bestimmte Bürger schließen sich ihm an, wenn er sie vor einer Bedrohung durch die römische Miliz befreit. Abgesehen davon wird sich allerdings nicht viel tun; noch immer wirken selbst Gefechte gegen ein Dutzend Feinde zu banal. Vielleicht ändert sich das später noch.

Mir gefallen die Neuerungen. Eine der großen Schwächen der Vorgänger war ihre Gleichförmigkeit in Verbindung mit der fehlenden Herausforderung - und zumindest den ersten Punkt könnten die kleinen taktischen Entscheidungen deutlich entschärfen. In den ersten Stunden hat es mir jedenfalls eine Idee mehr Spaß gemacht, Rom zu erkunden als durch Florenz zu streifen. Zumal die Figuren in Filmszenen mit überzeugender Mimik und Gestik agieren, so dass man wohlwollend ihre Geschichte verfolgt. Nicht zuletzt soll es außerdem mehr zu entdecken geben: Zahlreiche versteckte Katakomben versprechen die Entwickler etwa. Im Kolosseum spürte ich außerdem Romulus, einen der vermeintlichen Gründer Roms, auf und verfolgte ihn durch einen geheimen Keller. Eine Rückblende löste Desmond hingegen aus, indem er in der Erinnerung Ezios dessen Jugendliebe Christina kennenlernte. Die Erinnerung in einer Erinnerung wirkt vielleicht ein wenig erzwungen, beleuchtet einige der Figuren aber von einer ebenso neuen wie amüsanten Seite.

Die Welt trifft sich in Rom

Richtig angetan war ich von Trainings-Aufgaben, die mit Ezios Geschichte nichts zu tun haben. Denn Lucy erstellt für Desmond eine Vielzahl an Herausforderungen, in denen er eine bestimmte Anzahl Feinde lautlos erledigen oder eine Laufstrecke innerhalb des Zeitlimits absolvieren muss. Die separaten Aufgaben finden in einer minimalistischen virtuellen Realität statt; die Umgebung besteht aus grauen Klötzen, lediglich zum Klettern benötigte Elemente sowie Gegner werden hervorgehoben. Interessanterweise lernen selbst Experten in diesen Trainingsarealen den einen oder anderen Kniff hinzu. Denn auch wenn Ezio im Normalfall keinen Gebrauch davon machen muss, beherrscht er doch einige Finessen, die selbst Meisterakrobaten gutes Timing und viel Geschick abverlangen. Ich kann verstehen, wenn der Purist jetzt aufschreit - ich freue mich allerdings auf den Wettkampf um Online-Ranglisten!

Ohnehin ist es der weltweite Kampf, der Brotherhood auszeichnen soll. Schließlich dürfen Attentäter ihr Können endlich im gegenseitigen Meucheln unter Beweis stellen. Schön, dass dabei ihr Können beim Anschleichen und Verstecken, nicht ihre Fähigkeiten mit der Klinge im Vordergrund stehen. Alle Teilnehmer erhalten nämlich ein Ziel, das sie töten müssen. Würden sie jetzt allerdings darauf zu rennen, könnte sie ihr Opfer erkennen und flüchten. Weil auch die erfolgreiche Flucht Punkte bringt, wäre das also keine kluge Lösung. Doch wie erreicht man das Ziel ungesehen, ohne selbst entdeckt zu werden? Immerhin ist man immer sowohl Jäger als auch Opfer...    
 

AUSBLICK



Das Mehrspieler-Versteckspiel hinterließ schon auf der diesjährigen E3 einen sehr guten Eindruck - ein Gefühl, das die ersten Stunden der Kampagne bislang bestätigt haben. Große Sprünge macht Assassin's Creed: Brotherhood dabei nicht: Noch immer sprintet Ezio mit einem Affenzahn durch die zwar neue, stilistisch aber sehr vertraute Kulisse. Noch immer erhält er Mordaufträge, erledigt zusätzliche Aufgaben, sammelt Federn und erkundet Gewölbe oder Schatzkammern. Im Detail macht die kleine Fortsetzung aber spürbare Fortschritte, denn Ezio verfügt über mehr Handlungsfreiheit. Immerhin ruft er nicht nur Verbündete um Hilfe, sondern bildet diese auch selbst aus. Er entscheidet sich, welche Fraktion ihn in welchem Stadtteil unterstützen soll und erobert die Viertel in beliebiger Reihenfolge. Separate Herausforderungen spornen zudem den Kampfgeist jener an, die sich in Jerusalem oder Venedig unterfordert fühlten und die Mehrspieler-Gefechte versprechen spannende Versteckspiele mit versierten menschlichen Attentätern. Der zweite Ausflug nach Italien kann beginnen!

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

superboss schrieb am
Wird es bei Ac Brotherhood eigentlich ein dynamisches Wettersystem geben??
srrossi schrieb am
end heiß auf das spiel! fand A.C.2 schon wahnsinn, wenn brotherhood nur nen deut besser ist lohnt das spiel zum vollpreis auf jeden.
fesselnde story, atemberaubende grafik und stylisches gameplay, was will man mehr? für mich ist der zugegebenermaßen easy handelbare schwierigkeitsgrad sehr angenehm, denn ich habe weder zeit noch lust eine mission gta-mäßig 15 mal + X zu probieren.
seine kernkompetenz hat das spiel aber defintiv in der filmreifen umsetzung der story mit den dazugehörigen sequenzen...
Phoenix-Down schrieb am
Also Ich werde mir das Spiel auf jedenfall holen! Ich finde es schaut geil aus und ich freu mich voll aufn MP. 49 Euro is mir das Spiel auf jedenfall wert =)!
Prypjat schrieb am
KugelKaskade hat geschrieben:Genau genommen gab es von GTA ja noch einiges mehr an Spinoffs. Liberty/Vice City Stories beispielsweise usw.
Stimmt. Die kamen doch für die PSP oder? Das ist kein Zocken, dass ist ein Kampf mit den Krampf.
Solche Ableger sind ja meistens gar nicht so schlecht, weshalb ich mir nicht erklären kann, warum die meisten darüber Meckern.
Mir hat zu Beispiel GTA San Andreas mehr Spaß gemacht, als GTA III.
Das kann aber auch an den Erweiterten Möglichkeiten im Spiel gelegen haben. Man konnte ja Stunden damit verbringen, nichts gescheites im Spiel zu schaffen.
KugelKaskade schrieb am
Prypjat hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben:ist es nicht so das acb eigentlich nur nen zwischenableger ist, so wie damals san andreas bei gta? weil ein ac3 wurde ja noch nicht angekündigt, bzw. ned direkt.
Dann gab es aber zwei Zwischenableger oder?
GTA Vice City und GTA San Andreas.
Genau genommen gab es von GTA ja noch einiges mehr an Spinoffs. Liberty/Vice City Stories beispielsweise usw.
schrieb am