Es gibt ein neues Grafik-Adventure mit historischem Hintergrund. Das kommt natürlich aus Frankreich, ist aus dem Hause Cryo und wird uns hierzulande vom Publisher Modern Games präsentiert. Und es trägt, wie fast immer bei solchen Spielen, einen gewichtigen Titel: Jerusalem - Die Heilige Stadt. Wir haben für Euch eine erste Presse-Demo unter die Lupe genommen. Ob auch ansonsten alles beim Alten bleibt oder ob es von Cryo diesmal Innovatives gibt, wird Euch unsere Preview verraten.
Entführung aus dem Serail
Vor allem historisch Interessierte sollen durch das Grafik-Adventure
Jerusalem - Die Heilige Stadt angesprochen werden. Die für Cryo typische Story entführt Euch nämlich ins Jerusalem des Jahres 1552, welches zu jener Zeit ein Teil des riesigen
Osmanischen Reiches war. Eben in diese Metropole der drei Weltreligionen verschlägt es den schottischen Forscher und Zeitreisenden
Adrian Blake (
Pompeji - Die Legende des Vesuvs). Er ist auf der Suche nach seiner Verlobten
Sophia, die - wie könnte es anders sein - von Finsterlingen entführt wurde. Damit nicht genug soll
Blake auch noch für den türkischen Sultan
Suleiman II den Prächtigen eine
Palast-Verschwörung aufdecken, die Unfrieden im labilen Gleichgewicht der Religionen stiften soll. Dabei muss er dem Geheimnis um den sagenumwobenen Dolch des Gründervaters
Abraham auf die Spur kommen...
Gameplay
Kernstück des
Grafik-Adventures wird die historische Stadtansicht von Jerusalem sein, die in Kooperation mit der Vereinigung Staatlicher Museen entstand. Vor dieser Kulisse spielen sich alle Abenteuer ab. Wie in anderen Cryo-Adventures bewegt Ihr Euch in einer um 360 Grad schwenkbaren Ego-Perspektive durch verschiedene Räume, sammelt fleißig Gegenstände ein und knackt nebenbei Rätsel. Die Rätsel werden wohl das übliche, gehobene Niveau haben. Meist handelt es um
Logik-Rätsel, bei denen z.B. gefundene Gegenstände an der richtigen Stelle platziert werden müssen. Zu diesem Zweck verfügt Ihr über ein übersichtliches Inventar, in dem Ihr per Maus Sachen ablegen könnt. Komfortabel ist, dass sich der Mauszeiger verändert, wenn Ihr auf eine Stelle fahrt, wo Aktionen möglich sind.