Vorschau: Fight Night Champion (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
03.03.2011
03.03.2011
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ab 1,39€
Spielinfo Bilder Videos
Wie aus dem Lehrbuch

Das Kontersystem wird nahezu unverändert beibehalten, auch wenn die künstliche Pause bzw. die kurze Benommenheit beim Gegner hier wegfällt, damit das Geschehen im Ring realistischer wirkt. Man muss die wuchtigen Konter-Schläge also deutlich schneller ausführen als früher. Die mächtigen Haymaker wurden ebenfalls überarbeitet: Diese werden wie gehabt mit dem Punch-Modifikator (rechte Schultertaste) vorbereitet und dabei spürbar flotter umgesetzt. Das übertriebene und ewig lange Ausholen, das man im realen Boxsport in dieser Form nicht zu Gesicht bekommt, gehört also der Vergangenheit an. Vereinfacht wurden die Haken, für die man den Analogstick nicht mehr im Halbkreis, sondern nur noch in die gewünschte
Fight Night Champion verspricht brachiale Kämpfe.
Richtung drücken muss. Als Folge all dieser Maßnahmen wirkt das Geschehen jetzt sehr viel dynamischer und gleichzeitig echter. Auch bei den Verletzungen möchte man Richtung Realität gehen, doch übertreibt man es hier mit blutverspritzen Shorts und Körpern zu sehr - hier entsteht schnell der Eindruck, als sei man wieder im Oktagon von MMA gelandet.

Duell der Trainerställe

Im Mehrspielerbereich will man mehr bieten als die üblichen Einzelkämpfe über Xbox Live oder das PSN. Dies wird zwar auch möglich sein, doch gibt man den Spielern und ihren Freunden die Möglichkeit, sich in einem Gym zu organisieren. Das wird vergleichbar sein mit der eigenen Liga aus FIFA - es tritt also jeder gegen jeden an und die Siege entscheiden, wer der Champion des Trainerstalls ist. Doch das ist nicht alles, denn auch Wettbewerbe unter den einzelnen Gymns sollen möglich sein, so dass z.B. der Titelträger eines anderen "Vereins" den eigenen Champion zu einem Kampf herausfordern kann. Klingt interessant...

Auch die Präsentation hinterlässt mit detaillierten Kämpfern, den mitfiebernden Zuschauern sowie dem eingespielten Kommentatoren-Duo den überzeugenden Eindruck, den man von der Serie kennt und erwartet. Einzig der Ringrichter, der hier zum ersten Mal gezeigt wird, wirkt manchmal noch etwas störend und versperrt trotz des schnellen Umschaltens auf Transparenz manchmal die Sicht. Außerdem ist es gewöhnungsbedürftig, dass auf dem Bildschirm nur noch eine Ausdauer- aber keine Energieanzeige mehr erscheint. Erst wenn der Boxer benommen durch den Ring wackelt, wird ein Blick auf den Gesundheitszustand gewährt. Dass die optionalen Minispiele immer noch kein Comeback feiern, ist ebenfalls bedauerlich. Beim Anspielen war es nicht mal mehr möglich, wie beim Vorgänger manuell die Punkte auf die Regeneration von Kondition oder Gesundheit zu verteilen - stattdessen läuft alles automatisch ab.   
 

AUSBLICK



Zugänglichkeit vs. Anspruch - das ist der wahrscheinlich größte Kampf von Fight Night Champion und ich bin mir noch nicht sicher, wem von beiden ich die Daumen drücken soll. Ja, man kann zu Recht über Neuerungen wie das automatische Blocken, automatisierte Regenerationen und die vereinfachte Steuerung schimpfen oder zumindest meckern. Ich habe mir bei meinen ersten Runden im Ring von Champion ebenfalls mehr Freiheiten bei meiner Verteidigung gewünscht, denn mit der neuen Ausrichtung büßt das neue Fight Night eindeutig eine taktische Komponente ein, die die Vorgänger noch ausgezeichnet hat. Doch hat man das neue System verinnerlicht, lernt man auch die Vorteile zu schätzen: Die Kämpfe fühlen sich sehr viel dynamischer und auch flotter an - vor allem, weil die schweren Schläge jetzt schneller ausgeführt werden und die Zwangspause beim Kontern weg fällt. Gleichzeitig wirkt die Darstellung der Boxeinlagen realistischer, obwohl man sich vom Anspruch her eigentlich von der Simulation wegbewegt. Es bleibt abzuwarten, ob EA der Spagat zwischen einem realistischen Ansatz und Zugänglichkeit gelingt. Nach den ersten Besuchen im Ring steht fest: Fight Night Champion macht verdammt viel Laune, doch sorgt die eine oder andere Design-Einscheidung für leichte Bauchschmerzen. Der neue Storymodus gehört eindeutig nicht dazu - ich finde die Idee klasse, ein Sportspiel auch mal aus dieser Perspektive zu erleben. Und auch in Sachen Mehrspieler scheint man bei EA Canada noch ein paar Asse im Ärmel zu haben.  

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Kenshi1984 schrieb am
Also button mashing sehe ich bei FNC nicht als Problem. Kommt auf den Gegner an, wenn man gekonnt ausweicht/blockt (und mit blocken meine ich das Timing und nicht dauerdrücken) ist button mashing der Tod. Habe mittlerweile die Vollversion und finde es wirklich sehr gut. Ist natürlich Geschmacksache. FN4 habe ich auch geliebt, finde aber FNC etwas realistischer. FN4 war dann doch etwas zu träge.
Meine Kritikpunkte an FNC wären aber folgende:
- automatisches Blocken (teilweise ungenau und manuell ist natürlich immer besser)
- DLC´s also die XP Points und Medaillen die schon angeboten werden. Finde dadurch kauft sich jeder einen guten Kämpfer zusammen als sich langsam zu verbessern. (zumindest ist der Kämpfer dann etwas schneller und ist kürzer benommen)
Wem aber die Demo schon nicht zusagt, sollte auch trotz der neuen online Funktionen und dem Storymodus die Finger vom Spiel lassen.
Enrico79 schrieb am
Also ich habe die Vollversion jetzt schon angezockt und bin enttäuscht. Die Boxer boxen, als wenn die vorher irgendwelche Drogen genommen haben. Ein rumgetrösche und alles enorm schnell. Ach kein Ahnung, mir gefällt es nicht besonders. Auch der Story-Modus überzeugt mich nicht. Ich möchte keine Vorgabe bekommen, wie ich ein kampf zu gewinnen habe. Bekomme z.B. eine Vorgabe, den Gegner min. 2 mal auf den boden zu schicken und schafft man das nicht, ist der Kampf verloren egal wie überlegen man war. Story Modus ist echt ganz gut aber ich möchte meine Kämpfe gewinnen wie ich es möchte, sei es nach Punkte oder nach ein kO.
Bin total enttäuscht aber ist ja bekanntlich Geschmackssache
Herr Vaginal-Architekt schrieb am
oh man, hab mir eben das video angeguckt...
grafisch zwar sehr gut aber spielerisch ja zum kotzen! einfach dummes button-gesmashe ohne tatktik und dynamik...
generell ist der boxsport tod! zu langweillig und monoton, k1 und ufc mag ich am liebsten...
bleibe bei ufc, mit abstand das beste fight-game. fight night ist zum einschlafen...
Fennec schrieb am
Randum hat geschrieben:Wenn man auch die Knöpfchen benutzt ist man selber schuld. Mir hat FN4 bisher auch am besten gefallen. Von der Demo bin ich schwer enttäusscht. Es erinnert mittlerweile an Rummelboxen, wildes draufschlagen. Obwohl die schläge jetzt soviel "bumms" haben, wie ichs gern bei FN4 gehabt hätte. Das man jetzt keine halbkreise, für Haken, machen muss (mit dem Stick) ist für mich jetzt kein Fortschritt, eher das Gegenteil. Das ausweichen ist mittlerweile nicht mehr so effektiv wie noch bei Teil4, dafür ist das Blocken jetzt übermächtig. Bei FN4 konnte man auch "falsch" Blocken, das fällt jetzt komplett weg. Zudem waren die Zeitlupenaufnahmen in FN4 einfach toll, in Champion war es fast schon ein Rückschritt, im Vergleich zum Vorgänger. Was mir dagegen richtig gut gefallen hat, das man wirklich mit 1 Lucky Punch alles drehen, bzw. entscheiden kann.
Trotzdem ein Spiel was für mich in die falsche Richtung geht. Schnelleres gameplay, einfachere Verteidigung, der Simulationsgrad (falls man es so nennen kann) hat abgenommen...schade, schade,....gekauft wirds wahrscheinlich trotzdem, irgendwann wenn es billiger ist.
Geht mir ganz genauso. Ich hab FN4 geliebt, finde die Steuerung die mit Abstand beste aller Kampfspiele, nur in Details hätte es Verbesserungen bedurft. Man kann zum Beispiel über das Regenerationssystem auf FN4 streiten, zudem hätte mehr Stamina für die Schläge draufgehen müssen, soviel wird in echt nicht geschlagen.
Und jetzt bei Champion ist eigentlich alles schlechter, das ist ein reiner arcade brawler. Die Steuerung der Schläge über den Stick ist viel zu unpräzise, über Knöpfe ist es reines button mashing. Das blocken und ausweichen hat seinen Reiz verloren und es wird noch viel öfter geschlagen. Das einzige was besser ist, ist in der Tat die Wucht der Schläge. Aber wieso wurden alle Stärken des genialen Vorgängers über Bord geworfen. Ich bin schwer enttäuscht und werde das Spiel unabhängig von etwaigen Wertungen nicht kaufen. Von FN4 hab...
AcceptYourDeath schrieb am
Hmm stimmt das ist sehr wahrscheinlich, dann kann ich mir wieder meine eigenen Rahmenbedingungen einstellen.
schrieb am