Der Namenlose ist zurück!
Es ist wieder da - das alte, schwer zu beschreibende Gothic-Feeling beim Eintauchen in eine fremde Welt, die voller Gefahren und Herausforderungen ist, aber auch gleichzeitig von so unvergleichlicher Rollenspiel-Atmosphäre. Man hat den Eindruck, dass hinter der nächsten Wegbiegung einfach alles passieren kann!
Der namenlose Held mit dem Haarzopf ist ebenfalls wieder da: Er hat den Endkampf mit dem Schläfer im ersten Teil gerade noch so überstanden und kehrt nun - schwer geschwächt - nach Myrtana zurück, um sich abermals dem Bösen entgegen zu stemmen. Dämonenbeschwörer Xardas erteilt ihm einen neuen Auftrag: Das Auge Innos aus Khorinis zu besorgen - ein magisches Artefakt, mit dessen Hilfe die alptraumhaften Kreaturen besiegt werden können, die der Schläfer in seinem Todeskampf gerufen hat.
Auf in die Stadt
Spielte der Vorgänger noch gänzlich in der von einer Barriere umschlossenen Strafkolonie, so ist der "Lagerkoller" nun einem Gefühl von Weite gewichen. Das Areal in Gothic 2 ist viel größer und umfasst hauptsächlich das Gebiet rund um die Hafenstadt Khorinis. Veteranen ist diese Stadt natürlich ein Begriff, stammte doch Nervensäge und "Tierfreund" Mud im ersten Teil von dort.
So sind es auch Schafe, die das Bild der Landschaft um Khorinis prägen, sanfte Hügel mit Feldern wechseln sich mit dichten Wäldern, Küstenstreifen und schroffem Gebirge ab. Mit mehr Glück als Verstand erreicht Ihr nach einigen Goblins, Wölfen und Banditen schließlich das steinerne Tor der Stadt. Doch die Wachen in den blitzenden Harnischen lassen Euch nicht hinein, weil Ihr nicht wie ein Bauer ausseht, für den Ihr Euch ausgebt...wie sollt Ihr jemals zum Anführer der Paladine Lord Hagen vordringen?
Entscheidungen gefragt
Auch der zweite Teil nimmt Euch keine Wahl ab, was aber ein hohes Maß an Interaktivität garantiert. Von Anfang an müsst Ihr entscheiden, ob Ihr diesen oder jenen Weg einschlagen wollt. Im Spiel tobt nämlich ein blutiger Bürgerkrieg: Ihr müsst also gleich Farbe bekennen, ob Ihr Euch den aufständischen Bauern anschließt oder lieber treu zu König Robar haltet.
Diese Entscheidungen sind unumkehrbar und haben Folgen: Wer für den Aufstand ist, bekommt beim Bauern vor der Stadt gleich einen Rabatt. Bei der Miliz hingegen dürfte solch klassenkämpferisches Gedankengut eher nicht ankommen. Zwei Grundwege gibt es in Gothic 2 - den Kämpfer und den Magier. Darüber hinaus gibt es überall Splittergruppen und Intrigen, bei denen jeder sein eigenes Süppchen kocht. Oft genug hängt sogar Euer Leben von einer Weichenstellung ab. Es gibt genug Halsabschneider, die Euch für ein paar Goldstücke lieber heut als morgen töten.