Vorschau: Dragon's Dogma (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
25.05.2012
25.05.2012
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ab 8,99€
Spielinfo Bilder Videos
Schwache Kulisse

Licht im Dunkeln kann wichtig sein - vor allem in den vier Dungeons.
Licht im Dunkeln kann wichtig sein - vor allem in den vier Dungeons.
Das Rollenspiel kann im Einstieg noch keine epische Sogkraft entfalten, weil die Welt immer wieder Brüche zeigt und weil das Artdesign zu wenig markant wirkt. Technisch und stilistisch liegt eine Welt zwischen den Landschaften in Dragon’s Dogma und The Elder Scrolls V: Skyrim, zwischen den schwammigen Wappen, Rüstungen und Figuren hier und der gestochen scharfen Requisite in The Witcher 2 oder auch in Dark Souls - ganz zu schweigen von der steifen Mimik und Gestik. Der Ausdruck „billig“ wäre zu hart, aber „veraltet“ müsste es treffen.

Obwohl man eine weite Sicht genießt, offenbaren sich zu oft grafische Schwächen aus nächster Nähe sowie verschwommene Aussichten in der Distanz. Zwar nutzt das Spiel die hauseigene Engine „MT Framework“, aber die enttäuscht in diesem Abenteuer angesichts der vielen Pop-ups, der bösen Clippingfehler und vor allem niedrig aufgelöster Texturen. Aber all das wäre auf lange Sicht kein Problem, wenn die inneren Werte dagegen halten – schließlich ist das ein Rollenspiel, das dutzende Stunden unterhalten soll.

Hektische Steuerung

Sieht auf den Screenshots pompös aus, aber die Technik ist alles andere als zeitgemäß - Clippings, Pop-ups und schwache Texturen trüben das Bild.
Sieht auf den Screenshots pompös aus, aber die Technik ist alles andere als zeitgemäß - Clippings, Pop-ups und schwache Texturen trüben das Bild.
Können sie dagegen halten? Das kann erst der Test zeigen, denn viele wichtige Fragen wie die Auswirkung moralischer Entscheidungen, die Qualität der Dungeons und Quests sowie die Entwicklung der Story lassen sich noch nicht final beantworten. Es gibt einige interessante Ansätze, aber auch einige ernüchternde Indizien, wie z.B. den hektischen Kampf. Obwohl man seinen Schild zum Blocken einsetzen und auf diverse Arten zuschlagen kann, obwohl die Ausdauer begrenzt ist und den Helden zum Verschnaufen zwingt und die Gefährten sogar Monster festhalten, damit man den finalen Stoß anbringen kann, entsteht in der Vierergruppe zu schnell Chaos.

Zum einen hat man im Kampfgetümmel nicht die Möglichkeit, einen Feind fest zu fixieren, um sich in einem taktischen Tanz aus Block und Schlag auf ihn zu konzentrieren – gegenüber der situativen Spannung in Dark Souls wirkt das zu oft wie hektisches Gekloppe. Zum anderen kann man einzelnen Gefährten keine direkten Anweisungen im Kampf geben, wie z.B. dort hinten die Stellung zu halten oder den Feind zu umrunden oder eher Distanz zu wahren – lediglich seinem Hauptgefährten darf man allgemeine Verhaltensweisen wie eher unterstützende oder aggressive Aktionen vorschreiben. Es gibt aber abgesehen von „Hier her!“oder „Hilfe!“ nur einen direkten kriegerischen Befehl für die Gruppe im Gefecht: Vorwärts, Angriff!

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Kommentare

Master Chief 1978 schrieb am
superboss hat geschrieben:
Falric hat geschrieben:Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
Und schön breit :Hüpf:
Was mich gerade ankotzt ist, dass die 360 version wohl tearing hat, was ich nicht besonders mag. Ich könnts mir auch für die playsi holen aber ich spiel einfach lieber auf der xbox.
Müssen die jetzt unbedingt die Regel brechen, dass die xbox Version die technisch bessere ist??
Ich will nen patch. Und zwar dalli dalli
Hin und wieder Teart es mal ein bisschen, im vergleich zur Demo wurde es aber ordentlich reduziert. Mir fällt es eigentlich nicht wirklich auf.
superboss schrieb am
Falric hat geschrieben:Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
Und schön breit :Hüpf:
Was mich gerade ankotzt ist, dass die 360 version wohl tearing hat, was ich nicht besonders mag. Ich könnts mir auch für die playsi holen aber ich spiel einfach lieber auf der xbox.
Müssen die jetzt unbedingt die Regel brechen, dass die xbox Version die technisch bessere ist??
Ich will nen patch. Und zwar dalli dalli
Falric schrieb am
Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
DrPuNk schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben:Aber es gibt wieder einige Stellen die ihm sicher sauer aufstoßen werden. Diebstahl ohne folgen z.b. oh fast vergessen, Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz! :Hüpf:
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. :mrgreen:
Master Chief 1978 schrieb am
Frage mich auch mal was an dem Test wieder so lange dauert? Naja vielleicht hat es den guten Jörg so geflasht das er den Test völlig vergessen hat. :D Aber es gibt wieder einige Stellen die ihm sicher sauer aufstoßen werden. Diebstahl ohne folgen z.b. oh fast vergessen, Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz! :Hüpf:
Wie gesagt es ist kein Überflieger aber sehr solide gemacht, wobei mich auch einige sachen stören. Warum ist es eigentlich nicht möglich irgendwo sein Nachtlager auf zu schlagen? Denn bekanntlich ist es Nachts kälter als draussen und die Monster sind um einiges Stärker als am Tage, ich hatte mit meiner Stufe 20 Streicher Dame doch schon arge Probleme.
schrieb am