Vorschau: Dragon's Dogma (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
25.05.2012
25.05.2012
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ab 8,99€
Spielinfo Bilder Videos
Schlagfertige Vasallen im Team

An den bleuen Steinen kann man Vasallen rufen - die Gruppe darf aus maximal vier Leuten bestehen.
An den bleuen Steinen kann man Vasallen rufen - die Gruppe darf aus maximal vier Leuten bestehen.
Wie kommt man überhaupt an die Gefährten? Von den drei Abenteurern, die den eigenen Helden begleiten können, darf man einen selbst erstellen. Dieser Hauptgefährte ist quasi immer dabei und steigt auch auf. Und er kann online entliehen werden: Ist diese Option aktiviert, dürfen andere Spieler diesen Charakter in ihrer Gruppe als Vasallen einsetzen. Der Vorteil soll darin liegen, dass er erfahrener und schlagfertiger zurück kehrt. Ob er dann auch neue Gegenstände behält? Darauf werden wir im Test näher eingehen. Man kann das Abenteuer allerdings auch komplett offline spielen.

Die beiden anderen Vasallen kann man entweder direkt in der Spielwelt rekrutieren oder über blaue Steine beschwören, die wie ein Portal in eine Vasallen-Kaserne fungieren. Bevor man jemanden anheuert, kann man sich z.B. über seine Klasse und seine Stufe informieren, denn diese Nichtspielercharaktere steigen nicht auf – man wird also gezwungen zu wechseln, wenn man höher stufigen Feinden erfolgreich trotzen will.

Magere Charaktererstellung

Bei der eigenen Charaktererstellung muss man Menschen wählen und hat lediglich die Wahl zwischen den drei Grundklassen Kämpfer, Ranger und Zauberer, die sich später in je drei Unterklassen aufspalten, so dass es letztlich neun Professionen gibt – vom Mystic Knight über den Assassin bis zum Magic Archer. Allerdings kann man deren Werte bei einem Aufstieg nicht individuell anpassen, denn Lebenspunkte, Stärke, Magie und Verteidigung steigen zum einen automatisch an. Und ob jemand zusätzlich Stärke oder
Es gibt einen Tag- & Nachtwechsel; die Bewohner gehen ihren Geschäften nach.
Es gibt einen Tag- & Nachtwechsel; die Bewohner gehen ihren Geschäften nach.
etwas Anderes gewinnt, hängt zum anderen von der Ausrüstung ab: Ein Schild gibt z.B. plus 26 Stärke, ein Breitschwert plus 121 Stärke. Leider ist das Ausrüsten und Vergleichen innerhalb des umständlich aufgebauten Inventars alles andere als komfortabel.

Und dieses System ist natürlich eher etwas für Sammler à la Monster Hunter als für Rollenspieler, die ihren Charakter en detail formen wollen. Aber diese werden sich darüber freuen, dass sich Statur und Geschlecht auf das Spielerlebnis auswirken sollen: Ein Hüne kann mehr tragen und kommt aber mit seiner Masse nicht überall hindurch – ob die Spielwelt dafür genug Situationen anbietet? Und als Frau sorgt man für aggressivere bzw. freundlichere Reaktionen bei Monstern bzw. Bewohnern. Hinzu kommen zig primäre und sekundäre Fähigkeiten sowie  Kombinationsmöglichkeiten zwischen Ausrüstung und Waffen. Ob man aus dieser Fülle die nötige Personalisierung schaffen kann? Immerhin kann man nicht einfach alles mitschleppen, denn auch die Traglast hat negative Auswirkungen – schon nach wenigen Stunden ist man damit beschäftigt, das Unnötige auszumisten.

 

AUSBLICK



Im Gefecht mit der Gruppe zu hektisch, in der Kulisse teilweise schrecklich schwach, im Figurenverhalten steril bis nervig und hinsichtlich der inneren Rollenspielwerte zu oberflächlich – das sind meine Eindrücke nach den ersten Stunden mit Dragon’s Dogma. Ich mag Fantasy in offener Welt und ich spiele gerne kampflastige Abenteuer, aber hier zeigen sich recht früh klare Schwächen, zudem geht es mir zu sehr um das Sammeln und Ausrüsten à la Monster Hunter. Ob das Abenteuer seine Reize entfaltet, wenn man es länger spielt? Was bringen Crafting, Geschenke sowie die Online-Komponente? Es gibt ja interessante Ansätze wie das Erklettern riesiger Kreaturen, die moralischen Entscheidungen und natürlich all die Fragen, die die Story noch aufwirft. Außerdem habe ich erst eine Stadt und einen Dungeon gesehen. Aber bisher war von epischer Anziehungskraft keine Spur.

Ersteindruck: befriedigend
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Kommentare

Master Chief 1978 schrieb am
superboss hat geschrieben:
Falric hat geschrieben:Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
Und schön breit :Hüpf:
Was mich gerade ankotzt ist, dass die 360 version wohl tearing hat, was ich nicht besonders mag. Ich könnts mir auch für die playsi holen aber ich spiel einfach lieber auf der xbox.
Müssen die jetzt unbedingt die Regel brechen, dass die xbox Version die technisch bessere ist??
Ich will nen patch. Und zwar dalli dalli
Hin und wieder Teart es mal ein bisschen, im vergleich zur Demo wurde es aber ordentlich reduziert. Mir fällt es eigentlich nicht wirklich auf.
superboss schrieb am
Falric hat geschrieben:Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
Und schön breit :Hüpf:
Was mich gerade ankotzt ist, dass die 360 version wohl tearing hat, was ich nicht besonders mag. Ich könnts mir auch für die playsi holen aber ich spiel einfach lieber auf der xbox.
Müssen die jetzt unbedingt die Regel brechen, dass die xbox Version die technisch bessere ist??
Ich will nen patch. Und zwar dalli dalli
Falric schrieb am
Hoffentlich wird es schön lang :Hüpf:
DrPuNk schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben:Aber es gibt wieder einige Stellen die ihm sicher sauer aufstoßen werden. Diebstahl ohne folgen z.b. oh fast vergessen, Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz! :Hüpf:
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. :mrgreen:
Master Chief 1978 schrieb am
Frage mich auch mal was an dem Test wieder so lange dauert? Naja vielleicht hat es den guten Jörg so geflasht das er den Test völlig vergessen hat. :D Aber es gibt wieder einige Stellen die ihm sicher sauer aufstoßen werden. Diebstahl ohne folgen z.b. oh fast vergessen, Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz! :Hüpf:
Wie gesagt es ist kein Überflieger aber sehr solide gemacht, wobei mich auch einige sachen stören. Warum ist es eigentlich nicht möglich irgendwo sein Nachtlager auf zu schlagen? Denn bekanntlich ist es Nachts kälter als draussen und die Monster sind um einiges Stärker als am Tage, ich hatte mit meiner Stufe 20 Streicher Dame doch schon arge Probleme.
schrieb am