Vorschau: Soulcalibur 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Publisher: Namco Bandai
Release:
03.02.2012
03.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Der Teufel im alten Europa

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Der Figureneditor ist wieder mal vorbildlich geraten - man hat viele Möglichkeiten, sich seine Lieblingskämpfer zu basteln.
Die uns vorliegende, fast fertige Vorschaufassung enthielt 29 Kämpfer, eine Mischung aus Alt und Neu: Etwa zwei Drittel des Kaders kennt man aus früheren Teilen der Serie; er besteht aus den üblichen Verdächtigen von Siegfried und Cervantes über Ivy und Maxi bis hin zu Mitsurugi, Raphael und Voldo. Der Rest besteht aus frischen Figuren, die sich zum Teil stark an früheren Kämpfern orientieren: „Pyrrha“ kämpft ähnlich ihrer Mutter Sophitia, die junge Kunoichi „Natsu“, eine Schülerin von Taki, führt wie ihre Meisterin zwei Tanto-Schwerter. „Yan Leixia“ ist die Tochter von Xianghua, und auch hier wurde die Hauswaffe (ein chinesisches Schwert) sowie der generelle Kampfstil vererbt. Und die druckvollen Bewegungen von „Z.W.E.I.“ (wofür auch immer das die Abkürzung sein soll) erinnern nicht von ungefähr an Siegfried – laut der Geschichte ist er einer seiner Weggefährten. Richtig neu und anders ist daher eigentlich nur eine Gestalt, aber auch die kennt man bereits: Ezio Auditore da Firenze aus der Assassin’s Creed-Reihe. Der hat einen sehr eigenen, durchaus anspruchsvollen Kampfstil, den man als Soul Calibur-Anfänger lieber erstmal meiden sollte. So oder so sind im Aufgebot keine großartigen Überraschungen zu erwarten, sofern Project Soul nicht nochmal die Star Wars-Karte oder Vergleichbares zückt.

Wer auf die fertigen Nasen keine Lust hat, darf einmal mehr den Editor anschmeißen, der im Vergleich zum ohnehin schon umfangreichen Pendant aus dem vierten Teil nochmals aufgebohrt wurde: Die schiere Anzahl der Gesichter, Figuren, Frisuren, Waffen, Klamotten und Verzierungsdetails kann einen durchaus in den Wahnsinn treiben – und dabei darf man noch Gesichtsdetails verändern, den Waffen individualisierte Effekte zuweisen, aus etlichen Stimmen wählen und dabei Tonlage und –höhe wählen oder gigantische rosa Afros tragen. Man hat die Wahl, an bereits fertigen
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Die Kämpfer verfügen über sehr unterschiedliche Kampfstile - da dürfte wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Kämpfen nach Belieben herumzuschrauben oder sich seinen Lieblingsfighter (bzw. natürlich Fighterin, optional mit der serientypischen Frontlastigkeit) ganz nach Wunsch zu basteln. Die Freiheit hört natürlich spätestens bei der Wahl des grundsätzlichen Kampfstiles auf, denn hier muss man logischerweise eine bereits fertige Schablone wählen. Übrigens soll hier eine exklusive Überraschung warten: Der Kampfstil von Devil Jin aus Tekken Tag Tournament 2 soll zur Auswahl stehen. Wer auf den ganzen Kladderadatsch keine Lust hat, darf auch einfach den Zufallsgenerator anschmeißen und abwarten. Mit dem so entstandenen Zirkusfreak kann man nicht nur lokal, sondern auch wieder online antreten, allerdings war dieser Modus in der Vorschaufassung noch nicht verfügbar.

Was dagegen ebenso vorhanden wie beeindruckend war, war die Präsentation. Wunderschöne Animationen, gleißende Effekte und einige der schönsten Levels, die es je in einem Beat-em-Up zu sehen gab: Ein üppiger italienischer Hof, ein schummrig zugewucherter Wald, die „Höhle von Licht und Finsternis“, ein mitreißend wackeliges Schiff – Project Soul weiß durchaus zu beeindrucken.
 

AUSBLICK



Soul Calibur V ist wunderschön: Die Bewegungen der verschnörkelt designten Kämpfer wirken elegant, die Gefechte laufen rasant und gleichzeitig anmutig ab – Project Soul schafft es mal wieder, mich zu beeindrucken. Zumindest in Sachen Präsentation, denn das eigentliche Spiel läuft zum großen Teil vertraut ab und die neuen Kämpfer sind überwiegend Variationen bekannter Recken. Dafür haben mir die feinen Änderungen am Kampfsystem gefallen und die Öffnung der starren Arenen hin zu mehr Ebenen könnte für mehr Dynamik im Ring sorgen. Mal abwarten, wie sich der Schlagabtausch auf lange Sicht entwickelt!

Ersteindruck: gut

Kommentare

e1ma schrieb am
Teil 1-2 waren die mit Abstand besten Teile und ich zocke auch die Reihe seit Soul Blade. Teil 1 auf DC wird immer mal wieder eingelegt und der 2'er war dank Waffenemeister usw. richtig fett, auch heute noch. Teil 3 war ebenfalls ok und der Tiefpunkt der Reihe mit weiten Abstand Teil 4, was ein Dreck. Der SP wurde komplett in den Sand gesetzt und auch sonst wirkte das Teil lieblos. Bin bezüglich des 5ers nach der anfänglichen Hoffnung wieder sehr skeptisch, mal abwarten..
an00 schrieb am
darkrockerXX hat geschrieben:@an00
Die ganzen Karate-Titel aus den 80er hatten diese Trennung in Arcade / Simulation auch nicht nötig. Wieso nicht wieder einen guten Hybriden erschaffen? Wenn Tekken / Street Fighter / Soul Calibur an ihre Altlasten gebunden sind und UFC / WWE Titel an die Real-Vorlage, dann wäre es jetzt doch mal Zeit das Genre zu modernisieren und mit einem zeitgemäßen Martial Arts Game anzukommen. Ich persönlich kann das 15 Jahre alte Gehüpfe einfach nicht mehr sehen.
Schön gesagt - Vieleicht hast du ja recht und vieleicht wär das an der zeit für was neues aber das wird noch lange so bleiben weil sich das Alte einfach gut verkauft und es vordert vieleicht nicht soo viel Aufwand auserdem kann mann ja das Alte behallten und das Neue oder besser gesagt etwas neues einführen. Aber ich glaube so wie du das meinst, wäre es zu gewagt für die Hersteller .
Easy Lee schrieb am
@an00
Die ganzen Karate-Titel aus den 80er hatten diese Trennung in Arcade / Simulation auch nicht nötig. Wieso nicht wieder einen guten Hybriden erschaffen? Wenn Tekken / Street Fighter / Soul Calibur an ihre Altlasten gebunden sind und UFC / WWE Titel an die Real-Vorlage, dann wäre es jetzt doch mal Zeit das Genre zu modernisieren und mit einem zeitgemäßen Martial Arts Game anzukommen. Ich persönlich kann das 15 Jahre alte Gehüpfe einfach nicht mehr sehen.
code903 schrieb am
Ich brach keine Story... die Story entsteht wenn man Samstag's Abends mit n'paar Kollegen sich gegenseitig virtuell aufs Maul haut :). Bei keinem anderen Spiel hab ich so viele Stunden verbracht als mit SC4 und ich hab immer noch Spass daran.
an00 schrieb am
USERNAME_1909022 hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich wie wenig sich das Genre entwickelt hat. Die Wrestling- & MMA Games waren da weitaus kreativer über die letzten Jahre. Noch ertaunlicher ist es aber, dass diese Spiele immer und immer wieder verkauft werden, obwohl sie noch nicht mal technisch noch Relevanz besitzen. Gerade bei diesem Genre wären Animationen auf Grundlage von Physik-Engines Pflicht. Aber da tut sich nihts mehr. Die werden sich auch nicht schämen auf der PS4 den gleichen Käse abzuspulen.
Das stimmt leider, für die Beat Em Ups der letzten Jahre kann man sich, was die technische Seite angeht, nur noch schämen. Ich meine, es gibt kaum ein Genre, bei dem so wenig auf dem Bildschirm passiert wie hier und trotzdem ändert sich nichts. Der einzige Lichtblick sind die UFC Spiele, die auch Gott sei dank auf einen realistischen Grafikstil setzen. Ich kann diese bunten Kloppereien nicht mehr sehen, aus diesem Grund habe ich auch Soul Calibur 4 wieder verkauft.
Sory aber ich sehh das etwas anderst Leute. Vor allem in sachen Animation hat sich einiges getan, auserdem sprecht ihr hier zwei unterschiedliche Arten b. em ups an. Es giebt den Arcade Bereich SV,SC,Tekken,VF und wir haben hir noch den simulations -/ Sportbereich (die ganzen WWF Titel, Fight night, UFC )es ist einfach nur so das gerade im Arcade bereich fiele animationen mehr oder weniger übernommen oder ähnlich animiert wurden weil diese Animationen aber den Charakter der Games ausmachen und deswegen werden die auch gut verkauft und das wird hoffentlich noch sehr lange so gehen denn was wäre Streetfighter wenn es sich nicht mehr so spielen würde wie Streetfighter! Ich binn jedoch der Meinung das Im Sport u. Simulationsbereich mehr gemacht werden müsste z.b K.1 Turniere sind sehr beliebt würd gern da mal ne ordentliche Sportsimulation gerne mal sehen.
schrieb am