Darksiders 2 - Vorschau, Action, PlayStation 3, Xbox 360, PC, Nintendo Wii U - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Darksiders 2 (Action) von THQ / Nordic Games
Darksiders 2
Action-Adventure
Release:
17.08.2012
17.08.2012
17.08.2012
27.10.2015
30.11.2012
27.10.2015
Spielinfo Bilder Videos
Monster töten, Aufrüstung sammeln und freiwillige Quests erledigen - das klingt nicht nach Darksiders! Genau das steckt aber drin in der Fortführung der apokalyptischen Vision gehörig. Das Spiel soll außerdem zweimal so groß wie der Vorgänger sein. Dass es doppelt so gut wird, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Echte Kerle

Es liegt ja nicht am Spiel, dass es seinen Vorgänger nicht haushoch überragen wird.
Video
Kleine und große Gegner stellen sich Tod in den Weg - der aktuelle Clip zeigt Szenen aus dem Spiel.
Immerhin hatte der schon einiges auf dem Kasten - ein faszinierendes Szenario sowie eine Welt, deren Tore sich im Rhythmus eines Zelda-Abenteuers nach und nach öffneten. Nicht zuletzt zeichnete Joe Madureira einen grantigen Helden, der sich wie ein Fels in die Brandung kahlgeschorener Niemands-Glatzen stellte.

Krieg hieß der Held und gehörte zu den Reitern der Apokalypse. Und während er sich im ersten Teil für den vorzeitigen Ausbruch der Apokalypse verantworten musste, zieht sein Bruder Tod zur gleichen Zeit los, um seinen fälschlich angeklagten Bruder zu entlasten. Die zweite Episode erzählt seine Geschichte - ein paralleles Abenteuer an einem anderen Ort. Sechs Stunden lang durfte ich es von Beginn an erleben und nein, doppelt so stark wie Kriegs Odyssee ist es tatsächlich nicht. Kann es sie aber vielleicht übertreffen?

Manus manum lavat

Ein kurzer Film und schon stecke ich mittendrin: Am Baum des Lebens will Tod den vermeintlichen Fehler seines Bruders rückgängig machen und so reist er in die Welt der so
Das neue Neue Testament
Comicautor Joe Madureira erschafft aus den Motiven des Neuen Testaments seine ganz eigene Vision der Apokalypse: In dieser legt der Weltuntergang nicht nur einen Frühstart hin - auch die vier apokalyptischen Reiter entsprechen nicht ganz ihren Vorbildern. So heißen die Gefährten hier Krieg, Tod, Streit und Raserei, wobei Letztere gar von einer Frau verkörpert wird.

Streit und Raserei sollen übrigens auch in Darksiders II auftreten - in welcher Form ist allerdings noch nicht bekannt.
genannten Maker - eine Rasse uralter und mächtiger Schmiede, deren Reich allerdings vom Verfall bedroht ist. Bevor Tod deshalb den gesuchten Baum erreichen kann, muss er den Makers unter die Arme greifen. "Ich bin nicht euer Laufbursche", sagt er einmal. Liegt mit dieser Festellung allerdings weit daneben!

Tatsächlich gefällt mir der bissige Humor, den Comicautor Joe Mad dem zweiten Reiter verpasst. Da zieht er doch glatt kaum hörbar über das Aussehen eines Makers her oder fragt schnippisch, warum er mal wieder tatenlos rumsteht - immer mit einer gesunden Prise überheblicher Langeweile.

Und tatsächlich gefällt mir auch die Tatsache, dass Tod zum Laufburschen wird. Natürlich ist das erzählerischer Humbug! Madureira wollte eben keine Charakterstudie erschaffen, sondern hatte das abwechslungsreiche Spiel im Sinn. Und da kamen ihm Quests und Nebenquests gerade recht.

Mächtige Helden

Zumal die Welt - zumindest dieses erste von vier großen Arealen - mit ihren gewaltigen Felsen und überwachsenen Ruinen ein fantastische Kulisse zum Erklimmen und Erkunden
Bei den Makers sucht und findet Tod Hilfe - im Austausch für den einen oder anderen Gefallen.
Bei den Makers sucht und findet Tod Hilfe - im Austausch für den einen oder anderen Gefallen.
ist. Schließlich kraxelt Tod nicht nur behänder als Krieg an Wänden entlang, sondern entdeckt auch Areale, die mit seinem eigentlichen Ziel nichts zu tun haben. So bauen Joe Mad und Vigil Games die schon im Vorgänger sehr gelungene Mischung aus ruhigem Entdecken und knackigen Kämpfen weiter aus.

Obwohl Tod dabei auch im Kampf flinker ausweicht und vielseitiger attackiert, fühlt sich seine Figur genau wie die seines Bruders schwer und mächtig an - kein Vergleich zum flinken Kratos oder dem beinahe schwerelosen Dante. Von Beginn an greift er mit zwei Waffen an: einer schnellen Sichel und einem schweren Hammer. Deren Einsatz kann er beliebig variieren; Knopfdruck-Tiraden werden wie gehabt dadurch verhindert, dass ein verzögerter Folgeangriff in vielen Situationen einen stärkeren Hieb auslöst.

Kommentare

TheGame2493 schrieb am
Darksiders hat mich sehr positiv überrascht und mich sogar dazu gebracht, den zweiten Teil gleich vorzubestellen. Ich bin bei Darksiders 2 auch guter Hoffnung und hoffe und wünsche mir sehr, dass er nochmal besser als der erste ist.
johndoe1082890 schrieb am
Wenn ich an Tod denke, dann fällt mir immer der Tod aus der Scheibenwelt ein. Bin ja mal gespannt
Avarion schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Welche Bugs genau? Hab es zweimal durchgespielt und kann mich jetzt an gar keine Bugs erinnern oO
Wirklich nervig war nur der Controller-Bug das das Spiel glaubt einen Controller gefunden zu haben obwohl keiner eingesteckt ist und man dann nicht mit Maus und Tastatur spielen kann da es keine Möglichkeit des manuellen Umstellens gibt. Dann bin ich zwei mal durch die Welt gefallen.
Nauglamir schrieb am
Mich hat das geile Comicdesign sofort angesprochen. Endlich mal was nicht "niedlich" sondern "heavy".
Und noch zum PDF Comic: es war gemeinsam mit dem Soundtrack Teil der PC Edition die ich um laue 10 ? bei der Hädiamarkt Pyramide geholt hab. Hier hab ich hier noch ein paar DL Links für das PDF gefunden.
http://www.docstoc.com/docs/60640393/Darksiders-Comic
http://www.filestube.com/6s8LT3a6eKDEHR ... Comic.html
Mittlerweile gabs das Spiel auch bei Steam im Summersale um 5?. Aktuell kostet es 19,99 http://store.steampowered.com/app/50620 ... uggest__13
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und werd auch Teil 2 genießen.
BuendelKap schrieb am
Ich würde es mir sehr gerne direkt holen.
Aber bei den gigantischen Preisen für Spiele warte ich lieber noch.
Erst richtig teuer und dann kommt der Wertverfall.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+