Vorschau: Darksiders 2 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Release:
17.08.2012
17.08.2012
17.08.2012
27.10.2015
01.09.2021
26.09.2019
30.11.2012
27.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Nur bleibt es diesmal nicht bei zwei, drei, vielleicht vier Waffen: Erschlagene Feinde lassen nämlich Klingen, Hämmer oder andere "Werkzeuge" fallen, einige davon stärker als Tods derzeit geführte. So beginnt ein Waffen-Wechsle-Dich, als hätte die Apokalypse im
Waffen-Wechsel-Dich: Tod baut nicht nur seine Fähigkeiten aus, sondern wertet auch seine Ausrüstung auf.
Waffen-Wechsel-Dich: Tod baut nicht nur seine Fähigkeiten aus, sondern wertet auch seine Ausrüstung auf.
Diablotum ihren Ursprung. Auch Rüstungen ersetzt Tod durch stärkere Gegenstände. Bestimmte Waffen darf ich sogar eigenhändig verbessern, indem ich nicht benötigte Ausrüstung opfere. Erreicht die Waffe dadurch eine höhere Stufe, kann ich aus verschiedenen Verbesserungen eine wählen. Dadurch teilt Tod etwa größeren kritischen Schaden aus. Gut, dass ich im Gegensatz zu manchem Actionrollenspiel nur hin und wieder die Ausrüstung tauschen muss, denn so stört die neue Vielfalt nicht den wohl temperierten Spielfluss.

Die Anzahl freiwilliger Aufgaben hält sich ebenfalls in Grenzen - Darksiders II verkommt nicht zum Hol- und Bringspiel. Im Gegenteil: Wenn ich die Umgebung erforschen will, löse ich manche Quest ganz von selbst, indem Tod bestimmte Kreaturen besiegt oder gesuchte Gegenstände aufliest. Unlogisch zwar, dass ich daraufhin sofort erfahre, wo ich meine Belohnung abholen darf. Sinnvoll aber, dass ich den Auftrag nicht erst abseits des Pfades aktivieren muss.

Immerhin ist die Welt der Maker ausgesprochen weitläufig! Nicht ohne Grund kann Tod von Beginn an sein Ross rufen. Zu Pferd überwindet er nicht nur große Distanzen, er teilt
Mehr Darksiders
Unsere erste Vorschau beschäftigt sich vor allem mit Tods Kletterfähigkeiten. Außerdem konnten wir dort den Kampf gegen einen riesigen Koloss erleben.
auch mächtig Schaden aus. Dennoch: Mitunter lohnt der Besuch im kleinen Dorf der Maker, weil ich dort sowohl Nachrichten als auch Gegenstände an meine Online-Freunde schicken kann. Eine Tauschbörse, gar ein Auktionshaus gibt es nicht - einem Freund darf ich aber jederzeit eine Waffe vermachen oder ihn um eine nicht mehr benötigte starke Waffe bitten. Auch der reisende Händler Vulgrim hinterlässt Tod dort Schenkungen, sobald der ihm eine ausreichende Anzahl gesuchter Fundstücke überreicht hat.

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Schon vor einigen Monaten war ich in einem späteren Abschnitt in der Welt der Maker unterwegs und ein Fragezeichen stand damals noch hinter den Rätseln. Aktiviert
Anders als Krieg ist Tod von Beginn an auch hoch zu Ross unterwegs.
Anders als Krieg ist Tod von Beginn an auch hoch zu Ross unterwegs.
Darksiders auch die grauen Zellen, wenn Tod etwa an versteckte Schatztruhen gelangen will? Und vielleicht liegt es daran, dass ich diesmal einen noch früheren Teil seines Abenteuers erlebt habe: Echte Kopfnüsse waren jedenfalls nicht dabei. Das ruhige Klettern und Entdecken macht Spaß, gleitet abseits der angenehm anspruchsvollen Kämpfe aber zu gefällig voran.

Und es liegt nicht nur am Spiel selbst: Schon der Vorgänger litt unter technischen Schwächen - im Nachfolger sind sie derzeit sogar noch stärker ausgeprägt. Mitunter reißt das Bild während einer Drehung so deutlich auseinander, dass die Atmosphäre leidet. Manches Stottern verhindert das perfekte Timing beim Klettern. Liegt es etwa an der vergleichsweise niedrigen Bildrate, dass sich Tods Bewegungen über weite Strecken eine Idee behäbiger anfühlen als sie sollten?
 

AUSBLICK



Mir fehlt aktuell das entscheidende Bisschen Präzision, denn ich habe einen Helden lieber direkt unter Kontrolle, als kurz auf seine Reaktion zu warten. Dennoch: Ich habe die ersten Stunden aus Tods Geschichte genossen! Das mal akrobatische, mal kämpferische Durchstreifen der verwunschenen Welt überzeugt mit einer geruhsamen, aber schwungvollen Dynamik. Die freiwilligen Quests belohnen Entdecker, ohne das Abenteuer unter einem proppenvollen Terminkalender zu begraben. Und das Sammeln neuer Ausrüstung fördert Individualisten, ohne den Rucksack zu überladen. Mir gefallen der schnörkellose Einstieg, Tods bissiger Charme und seine vielseitigen Fähigkeiten im Kampf und beim Klettern. Die technischen Schwächen sollte er allerdings noch in den Griff bekommen, denn die stören derzeit noch die sehr gute Atmosphäre. Immerhin: Falls das gelingt, könnte Tod seinen Bruder noch übertreffen!

Ersteindruck: gut
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Kommentare

TheGame2493 schrieb am
Darksiders hat mich sehr positiv überrascht und mich sogar dazu gebracht, den zweiten Teil gleich vorzubestellen. Ich bin bei Darksiders 2 auch guter Hoffnung und hoffe und wünsche mir sehr, dass er nochmal besser als der erste ist.
johndoe1082890 schrieb am
Wenn ich an Tod denke, dann fällt mir immer der Tod aus der Scheibenwelt ein. Bin ja mal gespannt
Avarion schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Welche Bugs genau? Hab es zweimal durchgespielt und kann mich jetzt an gar keine Bugs erinnern oO
Wirklich nervig war nur der Controller-Bug das das Spiel glaubt einen Controller gefunden zu haben obwohl keiner eingesteckt ist und man dann nicht mit Maus und Tastatur spielen kann da es keine Möglichkeit des manuellen Umstellens gibt. Dann bin ich zwei mal durch die Welt gefallen.
Nauglamir schrieb am
Mich hat das geile Comicdesign sofort angesprochen. Endlich mal was nicht "niedlich" sondern "heavy".
Und noch zum PDF Comic: es war gemeinsam mit dem Soundtrack Teil der PC Edition die ich um laue 10 ? bei der Hädiamarkt Pyramide geholt hab. Hier hab ich hier noch ein paar DL Links für das PDF gefunden.
http://www.docstoc.com/docs/60640393/Darksiders-Comic
http://www.filestube.com/6s8LT3a6eKDEHR ... Comic.html
Mittlerweile gabs das Spiel auch bei Steam im Summersale um 5?. Aktuell kostet es 19,99 http://store.steampowered.com/app/50620 ... uggest__13
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und werd auch Teil 2 genießen.
BuendelKap schrieb am
Ich würde es mir sehr gerne direkt holen.
Aber bei den gigantischen Preisen für Spiele warte ich lieber noch.
Erst richtig teuer und dann kommt der Wertverfall.
schrieb am