Vorschau: UFC Undisputed 3 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
14.02.2012
14.02.2012
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ab 36,10€
Spielinfo Bilder Videos
Am Sandsack z.B. verinnerlicht man die Grundsteuerung, während man seine Fähigkeiten verbessert. Und im Transition-Training kann man sich die Kontrollen für den
Beim Sandsack-Training steigert man seine Standup-Werte und verinnerlicht gleichzeitig die Schlag-Steuerung
Beim Sandsack-Training steigert man seine Standup-Werte und verinnerlicht gleichzeitig die Schlag-Steuerung
Positionswechsel am Boden aneignen, während man Punkte sammelt und schließlich ebenfalls die Kämpferwerte steigert. Jeder Aspekt des Mixed Martial Arts kann geübt werden, bis hin zu Aufgabegriffen oder dem Clinch am Käfigrand. Wer keine Lust (oder keine Zeit) hat, um sich durch die Trainingsaufgaben zu hangeln, kann die Übungen auch automatisch abschließen, bekommt dann aber nicht die maximal mögliche Ausbeute gut geschrieben.

Selbst die Auswahl eines der zur Verfügung stehenden „Game Plans“, also Kampfstrategien, die temporär bestimmte Eigenschaften sowohl positiv als auch negativ modifizieren, ist mit Aktivität verbunden. Nutzt man die „aggressive“ Ausrichtung, bekommt man u.a. hinsichtlich Schlagkraft einen fetten Bonus, muss dafür aber herbe Abstriche in Sachen Kondition und Bodenkampf hinnehmen. Und man muss in einer Sparringsrunde bestimmte mit dem Schlachtplan verbundene Aufgaben erfüllen, damit man in den Genuss der vollen Punktausbeute kommt. Im Beispiel „Aggression“ muss man u.a. eine Runde ohne Niederschlag überstehen.

Das Umfeld passt

Bis zum Titel ist es ein langer, schwerer Weg.
Bis zum Titel ist es ein langer, schwerer Weg, der in der WFA (World Fighting Alliance)  seinen Anfang nimmt...
Abgesehen von der eher trockenen Menü-Präsentation der Karriere, die für meinen Geschmack zu minimalistisch ausgefallen ist, bekommt man stimmiges Kampf- und Vorbereitungsfeeling vermittelt. Man hat eine Hand voll Kämpfe, aus denen man sich das nächste Duell aussuchen kann, wobei die bisherigen Ergebnisse natürlich eine Rolle bei der Vorauswahl der Gegner darstellen. Sehr schön: Bei einer Niederlagen- oder Siegesserie hat man z.B. die Möglichkeit, die Gewichtsklasse zu wechseln, um entweder dort sein Glück oder eine Reihe neuer Kontrahenten zu finden, nachdem man in seiner Klasse aufgeräumt hat. Oder man nimmt kurzfristig einen Kampf an, der zwar mehr Cred verspricht, aber für den man weniger Vorbereitungszeit, sprich: Trainingseinheiten zur Verfügung hat. Für Memmen gibt es sogar die Möglichkeit, einen so genannten „Tune-Up“-Fight anzunehmen, also ein Duell gegen einen nominell schwächeren Gegner, um das Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Doch da man auch dort nicht vor „Lucky Punches“ sicher sein kann, ist Vorsicht angesagt.

Sehr schön ist auch, dass das angestammte Kommentatoren-Duo Mike Goldberg und Joe Rogan abseits der größtenteils punktgenau passenden „Play-by-Play“-Bemerkungen immer wieder sowohl auf die letzten Kämpfe als auch auf die letzten Trainingsaktionen Bezug nimmt und spekuliert, wie sich dies auf das anstehende Gefecht auswirken könnte.

Inhalt der Demo (verfügbar ab 24.01.2012):

- Begrüßung durch Mike Goldberg
- Feature-Vorstellung
- Erklärung zum neuen Submission-System
- UFC-Modus mit zwei Kämpfern (Anderson Silva, Jon Jones, Mirror-Matches sind möglich)
- Pride-Modus mit zwei Kämpfern (Quinton Jackson, Wanderlei Silva, Mirror-Matches sind möglich)
- Kampfdauer: Eine Runde
- Optionen (Pro Steuerung vs. vereinfacht, Energieanzeigen, Schwierigkeit etc.) komplett freigeschaltet
Ein kleiner Wermutstropfen, der sich nur durch einen Haufen selbst erstellter Kämpfer lösen lässt, ist eine Häufung von Kämpfen gegen immergleiche Gegner an der Spitze der Gewichtsklassen-Pyramide: Sobald man sich in den Top 5 festgesetzt hat, bleibt einem kaum etwas übrig, als immer wieder gegen die gleichen Athleten anzutreten. Im Fall meines Mittelgewichts-Kämpfer musste ich immer wieder gegen Chael Sonnen, Mark Munoz, Anderson Silva (der kurzzeitig seinen Titel im Spiel an Yushin Okami verlor!) oder Vitor Belfort antreten, wenn ich nach einem verlorenen Titelkampf wieder ins Geschehen eingreifen wollte. Das ist zum einen auf Dauer nervig und entspricht zum anderen nicht dem üblichen UFC-Ablauf, bei dem die Kämpfer selten mehr als drei Mal im Laufe ihrer Karriere gegeneinander antreten. Positiv jedoch ist eine gemeinsame Alterung aller aktiven Kämpfer bis hin zum Rücktritt, der beim selbst erstellten Athleten nach 48 Kämpfen stattfinden wird, wenn ich die Statistik richtig gedeutet habe. Doch vielleicht hat man später noch die Möglichkeit, über Cred ebenso wie das Anheben des Fähigkeiten-Maximalwertes eine „Karriere“-Verlängerung zu kaufen. Wünschenswert wäre es. Doch selbst, wenn THQ nicht an diese Option gedacht hat, bleibt festzuhalten, dass die Karriere im Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.

 

AUSBLICK



Die Skepsis aus dem September ist komplett verflogen und wurde durch große Euphorie ersetzt. Zum einen, weil die Kämpfe in nahezu jeder Hinsicht einen dynamischen Eindruck hinterlassen - was vor allem dem ausgewogenen und durchdachten neuen Aufgabesystem zu verdanken ist, dessen Schwächen ausgemerzt wurden. Alle Aspekte des Mixed Martial Arts werden gut zusammengefügt und je nach Spielweise sowie abhängig von den Fähigkeiten der Athleten entwickeln sich spannende Duelle. Doch mindestens ebenso wichtig wird die runderneuerte Karriere, bei der der zwar gut gemeinte, aber in der Umsetzung auf Dauer eintönige Schnickschnack des Vorgängers wie z.B. Interviews etc. weggefallen sind. Stattdessen geht es wie in der guten alten Fight Night-Zeit um das Wesentliche: Den Aufbau der Fähigkeiten über Training (in über einem Dutzend gelungener Minispiele) sowie den Aufstieg der Figur bis hin zum Sieger des Pride-Turniers oder dem Gewinn des Titelgürtels der UFC. Und das ist ungemein motivierend, da alle Elemente gut miteinander verzahnt werden. Wenn die anderen Modi, insbesondere die Online-Duelle, ähnlich überzeugen wie das spannende Solo-Erlebnis, können sich Kampfsportfans auf ein Highlight freuen.

Eindruck: sehr gut

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Kommentare

Haki schrieb am
Wann kommt der Test online ? Immerhin erscheint das Spiel bereits morgen :Häschen: :Vaterschlumpf: :Vaterschlumpf: :Vaterschlumpf:
Mr.Freaky schrieb am
leandaa hat geschrieben:Moin,
ich interessiere mich eigentlich nicht so wirklich für diese ganzen MMA-Sachen,
allerdings betreibe ich Wing Tsun und hab mich mal umgeschaut was es da so für Games gibt.
Werde ich ich UFC einen WT-Kämpfer erstellen können? Wenn ja, ist das ein traditioneller Stil oder ein merkwürdiger amerikanischer "optimierter" ? Und ist es möglich sich was Anständiges anzuziehen? Ich steh nicht so auf Männer in Hotpants :D
Ich denke auf beide Antworten kann man ein recht klares Nein geben. ;)
Nope24 schrieb am
Wird defenitiv wieder gekauft.Genau wie 2009 und 2010 :) Einfach Saugeiles Game :)
leandaa schrieb am
Moin,
ich interessiere mich eigentlich nicht so wirklich für diese ganzen MMA-Sachen,
allerdings betreibe ich Wing Tsun und hab mich mal umgeschaut was es da so für Games gibt.
Werde ich ich UFC einen WT-Kämpfer erstellen können? Wenn ja, ist das ein traditioneller Stil oder ein merkwürdiger amerikanischer "optimierter" ? Und ist es möglich sich was Anständiges anzuziehen? Ich steh nicht so auf Männer in Hotpants :D
schrieb am