Vorschau: Far Cry 3 (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.11.2012
29.11.2012
29.11.2012
29.05.2018
29.05.2018
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 18,39€
Spielinfo Bilder Videos
Bei Risiken und Nebenwirkungen...

Mit Pfeil und Bogen geht es lautlos zur Sache.
Mit Pfeil und Bogen geht es lautlos zur Sache.
So weit, so gut. Um Zugang zu der unterirdischen Höhle zu gelangen, ist erst ein kleiner Tauchgang nötig, gefolgt von leichten Kletterpassagen. Und dann wird es…bizarr. Das Bild verschwimmt zunehmend und wird in bunten Farben ertränkt, während der Ton immer dumpfer und mit einem seltsamen Echo aus den Lautsprechern hallt. Plötzlich stehe ich vor Earnhardts Villa, doch bei jedem Schritt, den ich auf das Gebäude zugehe, rückt es weiter nach hinten. Was ist hier los? Ganz einfach: Die Pilze in der Höhle entfalten ihre psychedelische Wirkung und schicken Jason auf einen verstörenden Trip, der ganz im Zeichen von LSD steht. So etwas habe ich nicht erwartet und ich kann nur hoffen, dass die auf etwa 20 Stunden angesetzte Kampagne noch mehr solcher Überraschungen und WTF-Momente bereit hält.

Mit dem Gleiter lassen sich weite Strecken überbrücken.
Mit dem Gleiter lassen sich weite Strecken überbrücken.
Abgesehen davon wird aber schon einiges geboten, was mich bei der Stange hält: Mal muss ich meine Freundin Lisa aus einem brennenden Gebäude retten, ein anderen Mal liefere ich mir in einer klasse inszenierten Railsequenz heftige Feuergefechte am Geschütz eines Jeeps oder muss Teile suchen, um einen Motor wieder in Schuss zu bringen. Bisher wirkt das Missionsdesign angenehm vielfältig und abwechslungsreich. Ob man dieses Niveau halten kann, wird sich aber erst zeigen, wenn wir die komplette Kampagne in Angriff nehmen können, in der trotz all des Geballers und der Action selbst Emotionen nicht zu kurz kommen. So fällt es Jason sichtlich schwer, seinen Freunden vom Tod seines Bruders zu berichten und auch die Skrupellosigkeit von Vaas kommt vor allem in den gelungenen Zwischensequenzen hervorragend zur Geltung.
 

AUSBLICK



Offene Spielwelten birgen einige Risiken: Auf der einen Seite kann man sich in repetitiven Nebenaufgaben verlieren und die Geschichte rückt dadurch zu sehr in den Hintergrund. Auf der anderen Seite kann das Gegenteil eintreten - nämlich dann, wenn sich Langeweile breit macht, wie es bei Far Cry 2 oder FUEL der Fall war. Far Cry 3 scheint den Spagat zu meistern: In den ersten Stunden gab es nicht nur ständig etwas zu tun, sondern auch in Sachen Abwechslung hatten die Aufträge und Minispiele einiges zu bieten. Das Herzstück bilden aber die Storymissionen, die bisher mit guter Regie, interessanten Charakteren und einem gelungenem Aufbau überzeugen - Überraschungen inklusive. Schön auch, dass man oft die Wahl hat, ob man lieber lautlos vorgehen oder die offene Konfrontation wählen will - es sei denn, ein Skript funkt dazwischen und zwingt mir einen Weg auf. Leider fehlen wichtige Stealth-Mechaniken wie das Verstecken von Leichen, doch wird trotzdem noch genug Nervenkitzel geboten, während die Actionpassagen gegen die solide KI eher einen gewöhnlichen Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt auf die finale Version!

Eindruck: gut
Far Cry 3 ab 17,99€ bei kaufen
Far Cry 3 ab 17,99€ bei kaufen

Kommentare

deni978 schrieb am
hmm, also 4players ist eigtl meine Lieblings Spiele-Seite aber in letzter Zeit schwächelt ihr etwas. Ihr seid so negativ. Habe mir jedesWort durchgelesen und eigentlich beschreibt ihr das beste Spiel der Welt wenn man so will aber von Euphorie keine Spur. "Eindruck: gut" "jaja, man läuft Gefahr dass man sich in den Nebenaufgaben verliert..." Hallo? Andere Seiten haben schon richtige Tests mit einer Spielzeit von über 20 Stunden online gestellt und sind schwer beeindruckt und haben fast nichts negatives gefunden, und wenn, dann mit der unglaublichen Größe des Spiels verglichen und jene als "verschmerzbar" abgestempelt - für mich absolut nachvollziehbar. Kurz um: Es hat mir keinen Spaß gemacht diesen Test zu lesen und gespoilert habt ihr mich auch zu viel!
YumpTo schrieb am
Auf etlichen Gamersites findet man mittlerweile die Testberichte zu Far Cry 3, aber auf 4players gibt es diesen immer noch nicht.
Das finde ich ehrlich gesagt eine ganz ganz schwache Vorstellung.
d3zz schrieb am
Vaas"eline"
Xancis schrieb am
Dante Bellin hat geschrieben:
Xancis hat geschrieben:
Dante Bellin hat geschrieben:Gerngeschehen.
Jetzt, wo dus schreibst fällt mir auf, hab 1:1 das selbe Vid gesehen ^^
N1 deine Recherche. Was hat 4P da diesmal nur gemacht?
Zum Glück les ich nie die Tests und immer nur Wertung/Pro/Contra ^^
Ja, alles muss man immer selber machen :roll:
Oben hab ich geschrieben, dass ich damit leben kann, die Leichen nur nach einem Takedown zu verstecken. Nach längerem überlegen, muss ich sagen, dass ich es sogar ganz gut finde. Zwar ist es unlogisch, dass sobald man den Toten mal hingelegt hat, ihn nicht weiter "transportieren" kann, anderseits muss ich ja eh bis zum Gegner laufen um ihn auszuschalten und wegzuschleifen. Snipert man hingegen ein feindliches Lager tot, geht man ja auch nicht im Nachhinein die Leichen verstecken.
An Michael Krosta: Man kann Tote verstecken, genau so wie man den Spoiler hätte verstecken können :boxen:
Also heisst für mich, das Game wird wohl diesmal wirklich der Hammer :Hüpf: :waah:
Ich finde das mit dem verstecken hätte auch nicht unbedingt rein gemusst. Kommt halt immer drauf an, wie es passt. Aber sonst sind wir bald bei nem neuen Splinter Cell, mit tödlichen/nicht tödlichen aktionen usw. kommt halt immer drauf an, wies ins Spiel passt...
Wird aber definitiv nen Hammer game. Nach den ganzen Pleiten, wie MoHW oder CoD BO2 wird es mal wieder ein Licht geben ;)
Dante Bellin schrieb am
Xancis hat geschrieben:
Dante Bellin hat geschrieben:Gerngeschehen.
Jetzt, wo dus schreibst fällt mir auf, hab 1:1 das selbe Vid gesehen ^^
N1 deine Recherche. Was hat 4P da diesmal nur gemacht?
Zum Glück les ich nie die Tests und immer nur Wertung/Pro/Contra ^^
Ja, alles muss man immer selber machen :roll:
Oben hab ich geschrieben, dass ich damit leben kann, die Leichen nur nach einem Takedown zu verstecken. Nach längerem überlegen, muss ich sagen, dass ich es sogar ganz gut finde. Zwar ist es unlogisch, dass sobald man den Toten mal hingelegt hat, ihn nicht weiter "transportieren" kann, anderseits muss ich ja eh bis zum Gegner laufen um ihn auszuschalten und wegzuschleifen. Snipert man hingegen ein feindliches Lager tot, geht man ja auch nicht im Nachhinein die Leichen verstecken.
An Michael Krosta: Man kann Tote verstecken, genau so wie man den Spoiler hätte verstecken können :boxen:
Also heisst für mich, das Game wird wohl diesmal wirklich der Hammer :Hüpf: :waah:
schrieb am