Soldiers of Anarchy06.10.2002, Marcel Kleffmann
Soldiers of Anarchy

Vorschau:

Die deutsche Software-Schmiede Silver Style Entertainment hat vor einiger Zeit mit dem Rollenspiel Gorasul erstmals für Aufsehen gesorgt und arbeitet momentan an Soldiers of Anarchy (ab 35,00€ bei kaufen). Im Spiel übernehmt Ihr die Kontrolle über eine Söldnereinheit, die in Echtzeit bestimmte Aufträge in einer endzeitlichen Welt lösen müssen. Ob das komplexe Spielkonzept funktioniert, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Fallout lässt grüßen

Wir schreiben das Jahr 2004: Ein tödliches Virus wütet auf unserem Planeten. Die Regierungen der Länder brechen zusammen, viele Menschen sterben und militärische Banden übernehmen die Kontrolle über die letzten Ressourcen. Menschen suchen in bester Fallout-Manier Schutz in einem Bunker und versuchen so der Infektion mit dem Virus zu entgehen.

Erst zehn Jahre danach verlassen die Leute den Bunker und geraten prompt in den Kampf zwischen rivalisierenden Gangs. Als Anführer einer kleinen Gruppe an überlebenden Söldnern müsst Ihr Euch in der neuen Welt zurechtfinden und kommt in der "kinoreifen" Story einem Geheimnis auf die Spur.

Spielprinzip

Die Story von Soldiers of Anarchy wird in den 13 äußerst umfangreichen Einsätzen erzählt und von Mission zu Mission weiter ausgeführt. Im Vergleich zu anderen Spielen des Echtzeit-Taktik-Genres klingen neun Einsätze nach ziemlich kurzer Spieldauer, da aber die Karten ziemlich gigantisch sind, können sich die Aufträge gut über eine Stunde hinziehen. Einige spätere Missionen dauern sogar bis zu sechs Stunden, als Durchschnittszeit gibt der Entwickler knapp drei Stunden an.__NEWCOL__Die Missionsziele erstrecken sich von simplen Zerstörungs- und Erkundungsmissionen bis hin zur komplexen Befreiung von gefangenen Menschen. In den Missionen könnt Ihr sogar versuchen, Euch leise und unbemerkt an den Gegnern vorbeizuschmuggeln, denn die Brechstangen-Methode ist nicht immer die richtige Wahl.

Jagged Alliance in 3D und Echtzeit

Zu Beginn des Spiels habt Ihr die Kontrolle über einen relativ kleinen Trupp an Söldnern und sonstigen Gefolgsleuten. Im Laufe der Kampagne schließen sich Euch immer wieder neue Mitstreiter an. Bis zu zwölf Söldner könnt Ihr maximal in der Truppe haben. Sämtliche Leute sind übersichtlich am Bildschirm unten aufgelistet und können einzeln selektiert werden. Jeder einzelne Söldner hat auch ein eigenes Inventar spendiert bekommen. Die Soldaten können insgesamt 14 Ränge erreichen und sechs Skills beherrschen. Ein Mitstreiter mit einer hohen Medizin-Fähigkeit, kann mit den Medipacks beispielsweise besser heilen, als ein ungeübter Soldat. Sprengstoff können Eure Leute nur dann nutzen, wenn die entsprechende Fertigkeit vorhanden ist. Ein komplexes Erfahrungssystem, wie bei Jagged Alliance 2, wurde nicht mit implementiert.

Steuerung und Kämpfe

Fast jedes strategische Spiel in 3D krankt an einer misslungenen Steuerung - Soldiers of Anarchy bleibt da keine Ausnahme. Denn bis man diese richtig beherrscht, vergeht eine recht lange Zeit. Praktisch ist allerdings, dass Eure Söldner immer im zentralen Fokus der Kamera sind. Einen Freelook-Modus wird es trotzdem geben. Das gesamte Spielgeschehen läuft in Echtzeit ab und kann nicht unterbrochen werden. Daher gestalten sich die Kämpfe gegen feindliche Söldner oftmals ziemlich hektisch und sind teils schwer kontrollierbar, da die eigene KI nicht immer genau das macht, was man eigentlich von den Einheiten möchte. Wildes Heranstürmen an den Gegner endet daher oftmals mit dem virtuellen Ableben Eurer Truppe. Stattdessen müsst Ihr einen Plan ausarbeiten, wie Ihr welchen Gegner am besten eliminiert und zwar ohne, dass weitere Feinde auf Euch aufmerksam werden.

Räuberische Bande

Erledigte Gegner hinterlassen häufig äußerst nützliche Ausrüstungsgegenstände, die Ihr entweder selbst benutzen oder am Ende der Mission bei so genannten "Seekern", in den Trümmern nach Brauchbaren suchenden Händlern, gegen Jeeps, Panzer etc. getauscht werden können. Das zur Verfügung stehende Waffenarsenal reicht dabei von Schrotflinten über Pistolen, MG´s bis hin zum Raketenwerfer. __NEWCOL__Aber auch Pillen, Drogen und Hormone können erworben werden, die Eure Leute kurzfristig über sich hinauswachsen lassen. Gelegentlich findet Ihr auf den Schlachtfeldern verlassene Fahrzeuge, die Ihr prompt übernehmen könnt. Die Söldner sind so deutlich schneller und besser geschützt, als wenn sie zu Fuß unterwegs wären. Allerdings gibt es fiese Panzerminen.

Grafik

Im Vergleich zu Gorasul sieht Soldiers of Anarchy einfach klasse aus. Die Landschaftsgrafik ist durchaus gelungen und passt prima zum Endzeitszenario: Verrottete Bäume, verbrannte Erde und verlassene Gebäude erzeugen mit den hervorragenden Geländetexturen ein stimmungsvolles Gesamtbild. Auch die Fahrzeuge sehen ganz gut aus und wirklich gelungen ist das Wettersystem, denn Schnee oder Regen schränkt die Sichtweite realistisch ein.

Ausblick


Soldiers of Anarchy bietet eine packende Story, verknüpft mit einem atmosphärisch düsteren Szenario. Die Kämpfe mit den Söldnern sind sehr spannend und taktisch fordernd, da ungeplante Angriffe meistens zum Scheitern verurteilt sind. Trotzdem vermisse ich den Rundenmodus bei den Kämpfen, da es sehr schnell unübersichtlich und zu hektisch wird - aber vielleicht wird Entwickler Silver Style Entertainment diesen ja noch einbauen. Die Aktionen der KI im Kampf sind teilweise nicht direkt nachvollziehbar. Trotzdem ist es ziemlich fordernd, die einzelnen Schritte zu planen und dann langsam die Mission zu lösen. Welchen Weg Ihr in der Mission geht, bleibt Euch oft selbst überlassen. Wenn das Entwickler-Team noch die KI sowie Kamerasteuerung überarbeitet, könnte uns mit Soldiers of Anarchy ein spannendes Spiel erwarten.

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