Vorschau: Lollipop Chainsaw (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Release:
15.06.2012
15.06.2012
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 25,89€
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Hat man den USK-Kontrolleuren eine der besonderen Special Editions versprochen?  Wie dem auch sei, verwunderlich ist es schon. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Gewalt hier stark relativiert wird und nicht so exzessiv ist, wie es klingen mag. Denn wenn
Typisch Cheerleader: Ohne Puschel geht nichts!
Typisch Cheerleader: Ohne Puschel geht nichts!
man die Zombies zerteilt, erscheint A) ein wunderschöner Regenbogen und B) flatschen keine Innereien durch die Gegend. Außerdem bleiben erledigte Gegner nicht liegen. Dennoch geht es gut zur Sache. Nur nicht so bluttriefend und schon gar nicht so ernst wie in Dead Island oder Dead Rising.

3D Final Fight mit Kettensäge

Die ursprüngliche Hoffnung meinerseits, dass sich Juliet evtl. in den Fußstapfen meiner Lieblingshexe bewegen könnte, wurde jedoch schnell zerschlagen. Denn wo sich Bayonetta an Titeln wie Devil May Cry orientiert, beschreitet die Blondine mit dem kurzen Röckchen eher den dreidimensionalen Final Fight-Weg. Die Kombos, die sie mit Pompons und Kettensäge zu leisten imstande ist, sind überschaubar - in der Anfangsphase sogar extrem, so dass sich in der ersten halben bis dreiviertel Stunde eine gewisse Monotonie breit macht. Im Laufe der Zeit kann man zwar neue Kombos und Spezialattacken erlernen, doch man wird dabei aller Voraussicht nach nicht an die Vielfalt der Hexe heran kommen.

Doch mit den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sorgt Juliet für eine Menge Spaß. Sie zeigt größtenteils geschmeidige Animationen, bei denen sie sogar immer wieder (ihrem Status als Puschel-Schwingkönigin folgend) Cheerleading-Bewegungen einbaut, bevor es mit dem Zombie-Zerteilen weitergeht. Und mit dem Belohnungssystem kommt sogar ansatzweise so etwas wie "Verpflichtung zu einer stilvollen B-Note" hinzu. Denn man bekommt wesentlich mehr Goldmünzen (Währung zum Freischalten von Specials und neuen Bewegungen), wenn man die Zombies erst schwächt und dann in ihrem
In der Arcade warten auch Variationen bekannter Spielhallen-Klassiker, in der Juliet die Hauptrolle übernimmt.
In der Arcade warten auch Variationen bekannter Spielhallen-Klassiker, in der Juliet die Hauptrolle übernimmt.
Schockzustand köpft - noch mehr, wenn man mindestens drei Untote mit einem Kettensägenhieb enthauptet. Und so wird über einfachste Mittel ein taktisches Element eingebaut: Versuche ich "Skillkills" zu bewerkstelligen, um schneller zu den nächsten Upgrades zu kommen, nehme aber dafür die Gefahr von Verletzungen oder dem Ableben Juliets auf mich, oder kämpfe ich nur um das Überleben?

Dabei ist sie jedoch nicht nur auf ihre akrobatischen Fähigkeiten und die gut geölte Kettensäge angewiesen. Später kommen gelungene Ballersequenzen hinzu, Retro-Level, in denen man in Variationen von Pac-Man oder Elevator Action gegen die Untoten antritt, sorgen ebenfalls für Abwechslung und sie kann ihren Freund Nick in zahlreichen Spezialangriffen nutzen. Dass eben dieser Nick normalerweise als reanimierter und stets kommentierender Kopf an ihrer Seite hängt, nachdem er einem Zombieangriff zum Opfer gefallen ist, macht die Sache nur skurriler. Doch er ist nicht nur als Smartbomb einsetzbar. Manchmal findet man kopflose Untote, denen man Nick "aufsetzen" kann und den Juliet dann mit Cheerleading-Moves (verkleidet als simpler Reaktionstest) dazu bringt, meist explosive Gegenstände von Punkt A zu Punkt B zu bringen, um dort z.B. eine Wand zu sprengen. Ich hoffe, dass noch mehr und anspruchsvollere dieser Rätsel in den Abschnitten versteckt sind, die weitgehend linear und technisch nur selten mehr als durchschnittlich wirkten.
 

AUSBLICK



Auch wenn die ganz große Euphorie verflogen ist, die ich nach den ersten Videos und Informationen verspürte, freue ich mich riesig auf Lollipop Chainsaw. Ausgehend von den (zu) wenigen Stunden, die ich mit Juliet und ihrer Kettensäge verbringen konnte, dürfte der Zombie-Brawler eines meiner Sommerhighlights werden. Zwar hat sich meine Hoffnung zerschlagen, eine vollwertige Alternative zu Bayonetta zu erleben. Doch die Mischung aus schlüpfrigem Humor, einer ordentlichen Prise Gewalt und Blümchenfaktor, der sich unter anderem in psychedelischen Regenbögen bei besonderen Aktionen äußert, unterscheidet sich erfrischend vom üblichen Brawler-Einerlei und hat alleine deswegen meine Sympathien sicher. Dass sich hinsichtlich der eher durchschnittlichen Kulisse bis zum Release Mitte Juni nichts mehr tun wird, ist nahezu sicher. Doch ich gehe davon aus, dass Kreativkopf Suda 51 noch einige Trümpfe aus dem Ärmel zaubert, um die drohende Monotonie der Kämpfe aufzubrechen, deren überschaubare Kombos locker aus den Fingern fließen. Wie es auch ausgehen wird: Die Kettensägen schwingende Cheerleaderin hat in jedem Fall schon meine Stimme zur Wahl der Highschool-Königin sicher und ist eine der interessantesten Heldenfiguren seit Langem.

Eindruck: gut

Lollipop Chainsaw wird am 15. Juni erscheinen. Die ungeschnittene Version hat eine USK-Freigabe "Ab 16" erhalten.
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Kommentare

Beam02 schrieb am
Wollte meine Vorbestellung schon fast wieder stornieren, da das Gameplay nach allem was ich bisher sehen durfte (vollständige Video-Walkthroughs sind bereits online) ziemlich repetetiv aussieht. Aber Suda unterstütze ich grundsätzlich gerne für seine abgedrehten Ideen, außerdem kann man Ingame ganze 19 zusätzliche Kostüme freischalten, u.a. Charaktere aus Highschool of the Dead und Deadman Wonderland: http://www.siliconera.com/2012/05/10/th ... h-america/
Andere Publisher hätten die wohl für 50cent das Stück als DLC verkauft. Von daher, Hut ab dafür, dass es auch in modernen Spielen noch kostenlosen freischaltbaren Content gibt. Allein aus diesem Grund muss ich mir das Spiel jetzt kaufen :wink:
Master Chief 1978 schrieb am
Habe es seit heute Nachmittag, leider konnte ich es erst 30 minuten Spielen kann also noch nicht wirklich was dazu sagen. Der Humor gefällt aber schon mal. Wenn man versucht die Kamera zu drehen um Juliet unter den Rock zu schauen verdeckt sie ihr Höschen mit den Händen. Frage mich wie man den Erfolg dfür bekommt. :D
KingDingeLing87 schrieb am
Ghettoglamour hat geschrieben:Die Frage ist ob es spielerisch auch Gutes zu bieten hat. Dass das Spiel Humor haben wird, weiss ich schon.
Es wird keine Gameplayoffenbarung, soweit sei dir sicher.
Aber ein nettes Spiel für zwischendurch, wird es allemal denke ich.
Nicht mehr und nicht weniger. 8)
Skabus schrieb am
DSFreak hat geschrieben: Irgendwann kann mans einfach nicht mehr sehen, hören und spielen, und das obwohl ich weder L4D noch DeadRising oder DeadIsland gezockt hab.
Klingt seltsam. Du hast die besten Zombies-Spiele der letzten Zeit nicht gespielt, aber sie langweilen dich?Was für Zombie-Spiele hast du denn gespielt?Außer SotD...
MfG Ska
DSFreak schrieb am
Ich bin nur gespannt, weil Shadows of the Dammed sehr geil war, aber ansonsten klingts auch für mich zu sehr nach 0815-CrazyShit, der schnell öde wird.
Allein Zombies metzeln! Irgendwann kann mans einfach nicht mehr sehen, hören und spielen, und das obwohl ich weder L4D noch DeadRising oder DeadIsland gezockt hab.
SotD hat einfach ne gute Mischung hinbekomm: Düster, mehr oder weniger witzig, vor allem 2 sehr sympathische Characktere, cooles Design, solides, vor allem spaßiges Gameplay: Alles, was ich mir bisher von LC irgendwie nicht unbedingt erwarte.
Wenn das das Underground-Gegenstück zu Mainstream-Games sein soll... Dann lieber Telltale und The Walking Dead.
schrieb am