Vorschau: Resident Evil 6 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
02.10.2012
22.03.2013
02.10.2012
29.03.2016
Q4 2019
29.03.2016
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Der Bio-Terrorismus ist allgegenwärtig - und bringt immer wieder neue Mutationen hervor.
Der Bio-Terrorismus ist allgegenwärtig - und bringt immer wieder neue Mutationen hervor.
Die Nahkampfangriffe, die hier genauso mächtig ausfallen wie bei Kollege Leon, sind da weitaus effektiver. Zudem sollte man immer die Augen nach explosiven Fässern oder Tanks offen halten, mit denen man ein beeindruckendes Feuerwerk in Hollywood-Manier veranstalten und gleich mehrere Feinde gleichzeitig ausschalten kann. Das gilt auch für die Splittergranaten, die neben MGs, Pistolen, Kampfmesser und Blendgranaten ebenfalls den Weg ins Inventar gefunden haben, dessen. Der Waffenwechsel funktioniert flott und unkompliziert über das Digitalkreuz, da die Struktur an die CrossMedia-Bar der PlayStation 3 angelehnt ist. Pillen, Heilsprays oder Kräuter wirft man sich bei Verletzungen über eine obere Schultertaste ein, so dass man nicht länger den Umweg über das Inventar gehen muss.

Hilfe, Doktor!

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass das Heilsystem umgebaut wurde. Konnte man den Gesundheitszustand bisher nur mit den eben genannten Hilfsmitteln aufpeppen, feiert in Resident Evil 6 ein regenerativer Ansatz seine Premiere, der an Resistance: Fall of Man erinnert. So ist die Gesundheit der Protagonisten auch hier in Blöcke unterteilt, die sich nach Treffern regenerieren können, sofern man weitere Attacken vermeidet oder Zombies z.B. noch durch ein heftiges Rütteln am Analogstick rechtzeitig abschütteln kann. Ist einer der Gesundheitsblocks komplett aufgebraucht, lässt er sich nicht mehr durch automatische Heilung, sondern nur durch Medizin wieder auffüllen. Für mich ein guter Kompromiss aus Tradition und der aktuell so beliebten Methode, der aber den Schwierigkeitsgrad wieder etwas senkt.

Leon S. Kennedy hat den Zombie-Präsidenten von Amerika im Visier.
Leon S. Kennedy hat den Zombie-Präsidenten von Amerika im Visier.
Munition ist aber auch bei der BSAA Mangelware, so dass man auch hier immer wieder auf die Muskelkraft zurückgreifen muss. Alternativ sollte man Ausschau nach Kisten halten, die nach dem Zertrümmern oft Nachschub in Form frischer Magazine, Heilkräuter oder die ominösen Erfahrungspunkte enthalten, deren Zweck sich noch nicht ganz ergründen aber immerhin erahnen lässt. Man kann davon ausgehen, dass sie das Geld aus früheren Teilen ersetzen, mit dessen Hilfe man z.B. die Waffen aufrüsten konnte. Im Rahmen der Demo wird die Mechanik allerdings etwas überstrapaziert - teilweise hatte ich das Gefühl, mehr Kisten als Gegner zu bekämpfen. Was nicht heißen soll, dass sich zu wenige von ihnen in der Stadt herumtreiben. Im Gegenteil: Wie in den beiden Vorgängern wird man teilweise von einem Mob aus allen Richtungen ins Visier genommen, was durchaus für einen Anflug an Panik sorgen kann. Im direkten Vergleich zu den positiven Eindrücken der Leon-Episode ist der Auftritt von Chris und seinen BSAA-Mitstreitern  allerdings enttäuschend: Zu gewöhnlich und austauschbar wirkt die Action, die auch aus einem x-beliebigen Military-Shooter stammen könnte. Hier werden die Aussagen traurige Realität, dass man sich mehr an Call of Duty orientieren möchte…

Auf der Flucht

Manchmal hilft nur die Flucht!
Manchmal hilft nur die Flucht!
Welchen Weg man mit der dritten Kampagne einschlagen möchte, lässt sich bisher noch nicht genau abschätzen. Fest steht nur, dass man hier mit Jake Muller, Sohn von Albert Wesker, und Sherry Birkin, Tochter des G-Virus-Erfinders, unterwegs sein wird. In der E3-Demo, die sich Besitzer von Dragon’s Dogma mit einem ausländischen Xbox Live-Konto mittlerweile ebenfalls saugen dürfen, stehen die Flucht und der anschließende Kampf gegen ein Monster namens Ustanak auf dem Programm. Der Bursche erinnert entfernt an den Tyrant, wurde aber zusätzlich mit mechanischen Teilen aufgemotzt, mit dessen Hilfe er seine Opfer z.B. aufspießen kann. Die Taktik, den anhänglichen Mistkerl endgültig zu Fall zu bringen, ist jedoch alles andere als kreativ: Zuerst muss man ihn in die Nähe von explosiven Fässern locken und diese dann mit einem sauberen Schuss hochjagen. Wie es der Zufall so will, stehen in dem Lagerhaus an allen Ecken und Enden entsprechende Gelegenheiten herum. Das macht man ca. fünf Mal und der XL-Mutant ist Geschichte.
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Kommentare

fuxx schrieb am
Im Kontext der RE-Serie ist der 6. für mich ganz klar ein Witz mit einem Hauch Kindergartenflair.
Wieso wird mir angezeigt wo ich hingehen soll? Und wieso wird mir gezeigt wo eine Waffe liegt? WTF?! Es war doch schon immer ein nicht nur bei RE bewährtes Belohnungsprinzip, dass man Waffen suchen muss, wofür man sich natürlich mit der Umgebung auseinandersetzen müsste, was aber bei RE 6 anscheinend nicht mehr funktioniert/nötig ist, weil man im Schlauch unterwegs ist. Fehlt nur noch, dass einem auch Kräuter angezeigt werden. Für mich der absolute Survival-Killer.
War es nicht geil mit 5 Schuss in der Pistole vor 3 Zombies zu flüchten und dann eine MP mit vollem Magazin zu finden? War es nicht geil die Balance zwischen schießen und messern zu finden statt die Zombies (die Jill übrigens im 1. Teil mit 2 Bissen umgebracht haben) zuroundhousekicken? War es nicht geil sich hilflos zu fühlen und Respekt vor dem Spiel zu haben? Sind für mich alles Punkte die ein gutes Survival-Adventure ausmachen und die Feierabend- bzw Codzockern anscheinend gar nicht passen. RE6 und der kommende MGS-Teil lassen mich daran zweifeln, dass Japan nicht doch komplett atomverseucht ist.
Und ich würde ein Monatsgehalt wetten, dass RE1 heutzutage immer noch wie eine Bombe einschlagen würde.
Pioneer82 schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben:sarkasmus?
Nope. Finde die Serie hat sich weiterentwickelt und glücklicherweise auf positive Art.
Zugegeben über die Chris Kampagne kann man sich noch streiten aber der Leon Teil war hervorragend.
PanzerGrenadiere schrieb am
Pioneer82 hat geschrieben:War anfangs skeptisch aber nach dem spielen der Demo bin ich mir sicher das auch der sechste Teil rocken wird.
sarkasmus?
Pioneer82 schrieb am
War anfangs skeptisch aber nach dem spielen der Demo bin ich mir sicher das auch der sechste Teil rocken wird.
SakuyaKira89 schrieb am
Naja, entgegen vieler Meinungen fand ich die Leon Kampagne sogar richtig gut. Ich vergleiche so ein bisschen mit Resident Evil 5 und da ist das hier schon ein Sprung in die richtige Richtung. Naja bei der Chris Kampagne musste ich zwangsläufig an Gears of War oder Call of Duty denken. Sicherlich keine Sternstunde, aber vielleicht im Koop für zwischendurch mal ganz nett. Die Jake Kampagne war dann irgendwie seltsam. Von dem bisher gesehenen kann ich ehrlich gesagt noch keine Einschätzung abgeben. Es schien mir als wäre die Demo direkt in einer Schießerei platziert worden.
Grundsätzlich ist das natürlich nicht das was man sich von einem Resident Evil erhofft hat. Wenn ich an die ersten Teile denke und an Code Veronica X ist das sicherlich eine Enttäuschung. Vergleicht man allerdings diesen Teil mit Teil 5 so ist jedenfalls das Setting um längen besser und ausserdem sieht Chris nicht mehr aus wie Mr. Universe! Man kann das Spiel natürlich nicht mehr wirklich ernst nehmen, darüber brauchen wir uns net streiten, dieses ganze Geballer ist hirnlos und dumm und auf gute Rätsel wird man wohl vergeblich hoffen, aber trotzdem ist das Spiel als solches nicht so schlecht wie es hier gemacht wird. Ich hab schon schlimmeres gesehen und die Story scheint ganz nett inszeniert worden zu sein.
Die von vielen so gescholtene Steuerung fand ich auch nicht so schlecht. Man kann immer noch nicht wie in einem egoshooter wie bekloppt rennen und gezielt schießen und man kann gut zielen. Hakelig fand ich nur das Deckungssystem. Ist mir häufiger passiert, dass ich die Deckung übersprungen hab, anstatt in Deckung zu gehen. Das ist aber denke ich auch ein wenig Gewöhnungssache.
Die Grafik war meiner Meinung nach vollkommen okay. Ich erwarte auch ehrlich gesagt kein Feuerwerk von so einem Spiel, immerhin sind die Konsolen mitlerweile auch schon älter.
Um mal ein vorläufiges Fazit zu ziehen. Sicherlich ist Resident Evil 6 eine Enttäuschung für Fans der alten Spiele, also auch für mich, aber...
schrieb am

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