Vorschau: Test Drive Ferrari: Racing Legends (Rennspiel)

von Michael Krosta



Release:
06.07.2012
12.09.2012
06.07.2012
Spielinfo Bilder Videos
Schwerpunkt Simulation

Ausflug nach Monaco gefällig?
Ausflug nach Monaco gefällig?
Trotzdem verkommen die Fahrten nicht zu einer Arcade-Raserei: Slightly Mad scheint noch mehr Wert auf Realismus zu legen als zuletzt Shift 2, das eigentlich als Konkurrenz für Forza Motorsport und Gran Turismo ins Rennen geschickt wurde, aber in dieser Hinsicht versagte. Auch die Ferrari Racing Legends kommen hinsichtlich der Fahrphysik nicht an die beiden Vorzeigesimulationen auf Konsolen oder gar PC-Größen wie GTR heran, doch ohne Fahrhilfen steuern sich die PS-Biester durchaus anspruchsvoll. Leider wird man das Fahrverhalten wohl nicht detailliert an seine eigenen Wünsche anpassen können, sondern muss auf drei vorgefertigte Fahrmodelle zurückgreifen, in denen Hilfen wie Traktions- und Stabilitätskontrolle, Automatikgetriebe sowie Lenk- und Bremsunterstützung inklusive ABS automatisch festgelegt werden. Anspruchsvolle Fahrer werden dagegen mit einem Pro-Modus bedient.

Arbeitslose Mechaniker

Die Boliden aus Maranello werden aufwändig modelliert.
Die Boliden aus Maranello werden aufwändig modelliert.
Am Setup darf ebenfalls nicht herumgeschraubt werden - angeblich deshalb, weil man bei Ferrari großen Wert darauf legt, dass die Abstimmung auch in der Realität von Beginn an bei jedem Modell perfekt ausbalanciert wird. Seltsam nur, dass man vor ein paar Jahren auf der PS3 beim artverwandten Ferrari Challenge noch fleißig das Fahrwerk bearbeiten durfte. Schön dagegen, dass der Benzinverbrauch berücksichtigt wird und sich auf das Fahrverhalten auswirken soll. Allerdings hat man weder die Möglichkeit, die Füllmenge manuell zu bestimmen, noch wird es Boxenstopps geben. Schade, denn damit fallen auch Reifenwechsel unter den Tisch - immerhin wird sich der Gummi unter Profieinstellungen zunehmend abnutzen und die Bodenhaftung der Fahrzeugs beeinflussen. Die KI agiert ähnlich wie in Shift und damit eine Spur zu aggressiv, so dass es immer wieder zu unangenehmen Abschüssen kommt. Entgegen dem Trend wird hier übrigens auf eine Rückspulfunktion verzichtet.
 

AUSBLICK



Entgegen meinen ersten Befürchtungen präsentiert sich Test Drive: Ferrari Racing Legends nach der Probefahrt als richtig gutes Rennenspiel! Es sieht ansehnlich aus, klingt abgesehen von den schwachen Kollisionsgeräuschen fantastisch und fährt sich prima - auch wenn die Klasse eine Gran Turismo oder Forza Motorsport nicht erreicht wird. Dafür verspricht die missionsbasierte Karriere mit ihren abwechslungsreichen Aufgaben mehr Pepp und auch die kleine Zeitreise bei Strecken sowie Autos gefällt mir. Schade nur, dass sowohl Schadensmodell als auch Setup zu kurz kommen und ein Modus wie Autovista fehlt - einige der 52 Ferraris würde ich gerne so intensiv begutachten dürfen wie in Forza Motorsport 4! Immerhin soll es im fertigen Spiel zumindest eine Fülle an Informationen zu jedem Modell geben. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Mehrspielermodus, bei dem bis zu acht Piloten gegeneinander antreten. Bleibt es bei Einzelrennen oder dürfen ganze Meisterschaften inklusive Qualifikationsläufen ausgetragen werden? Nur eines steht schon fest: Duelle im Splitscreen werden nicht erlaubt. Test Drive: Ferrari Racing Legends mag nicht die Klasse und den Umfang der großen Rennserien bieten. Aber als nette Alternative für zwischendurch scheint der Titel genug PS mitzubringen, um nicht nur Tifosi zufriedenzustellen.

Ersteindruck: gut

Kommentare

hellomynameisasecret schrieb am
Die Geschichte von Test Drive erinnert an eine Berg- und Talfahrt: Kultig in den Achtzigern, verloren die Rennspiele nach diversen Entwicklerwechseln immer mehr an Faszination und Qualität - vor allem die Ausflüge in Offroad-Gefilde entpuppten sich als schlechte Idee. Test Drive: Unlimited leistete dagegen Pionierarbeit und begeisterte mit einer offenen Rennwelt, doch der Nachfolger enttäuschte
Die beiden Unlimited und Overdrive fand ich sehr gut (Höho drei mal U). Die Rally Teile waren sehr großer Mist, obwohl sie eigentlich viel Umfang boten, genauo wie Test Drive 6. Test Drive 4 und 5 waren solala und die Vorgänger hab ich nicht gespielt. (Weil zu veraltet)
StolleJay schrieb am
Ich bin zwar Rennspiel-Freund aber Spiele wie das hier hasse ich. 1 Fahrzeug/Marke und vermutlich auch nur 1-2 Strecken... Ne leute... Außerdem Interessiert mich Ferrari gleich 0... Alle Exoten sind doch eh immer gleich "Langweilig".
Zum Thema CARS... Bevor ich keine Anspielbare Demo habe um mir ein Bild vom Spiel (vor allem Fahrverhalten) zu machen bekommen die keinen Cent von mir!
Von jemand anderem hier aus dem Forum zum Trailer:
Hanef228 hat geschrieben:Gripniveau vorne : 275%
Gripniveau hinten: -125%
Genau das gleiche wie bei NfS... Wenn man ein Rennspiel machen will dann sollte man das Fahrverhalten auch dementsprechend machen sonst können die sich auch wieder ran setzen und ein Underground 3 machen wo man Driften kann... Lächerlich so was!
Aglitterdrip schrieb am
Ferrari ist Kult. Das hat für mich schon mal einen dicken Bonus. Werde es allerdings nicht kaufen, sofern
- die KI dauernd nervig rempelt
- "Gummiband" für pseudo-spannende Rennen vorhanden ist
Das Game sollte also ein Anti-Shift 2 sein ;-)
Lassen wir uns überraschen. So wie ich die Hersteller kenne, wird die Verkaufsversion eh verbugt oder zumindest unausgereift sein. Z.B. mangelnde Lenkradunterstützung, konsolenlastig usw. Falls eine Qualitätssicherung nicht nur auf dem Papier sondern tatsächlich existiert, stehe ich in den Starlöchern!
nockitsch23 schrieb am
Wer nen PC hat sollte lieber bei Project CARS mit einsteigen, das ist nämlich das eigentliche aktuelle Projekt von Slightly Mad Studios (http://www.wmdportal.com/) :Hüpf: Das Ferrari Dingens hier hatten se noch in der Schublade und wurde noch vor Shift angefangen und wird nun unter Test Drive vermarktet. Qualität stell ich mir nicht so berauschend vor was Force Feedback und Fahrphysik angeht.
BurritoWeapon schrieb am
Ich würde es gerne mal ausprobieren aber ich hasse Ferrari...
schrieb am