Uncharted lässt grüßen
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The Last of Us erscheint am 14. Juni exklusiv für PlayStation 3. Welche Rolle spielen Tod und Entscheidungen?
Man muss sich auf das vermeintlich Unwesentliche konzentrieren: Kulisse, Erkundung, Kampf und Gegenstände. Obwohl Naughty Dog erzählerisch einen ganz anderen Ton anschlägt als im locker heroischen
Uncharted, sind die stilistischen Gemeinsamkeiten unverkennbar. Die ersten Schritte im Licht durchfluteten Wald könnte auch ein Nathan Drake machen. Nur dass statt Sully diesmal ein Mädchen namens Ellie an seiner Seite hinterher kraxelt. Es ist angesichts der Klasse der Artdesigner keine Überraschung, dass man in Boston, Pittsburgh oder Lincoln ähnlich wie damals im Dschungel immer wieder stehen bleibt und den Anologstick genüsslich kreisen lässt.
Egal ob grün überwucherte Häuser, idyllisches Abendrot vor Stacheldraht oder weite Sicht auf entfernte Stadtteile: diese Endzeitwelt hat zwar auch ihre deprimierenden Seiten, wenn man in dunklen Ruinen zwischen mörderischen Freaks umher schleicht, aber sie ist stellenweise wunderschön. Naughty Dog gelingt es immer wieder, der Traurigkeit und Trostlosigkeit von Trümmern und Tod eine idyllische Facette abzugewinnen. Das ist natürlich auch ein erzählerischer Hinweis, denn noch scheint nicht alles verloren in diesem Amerika, das seit zwanzig Jahren nur Quarantäne kennt und in deprimierender Anarchie versinkt. Wer hat das Sagen, welche Rolle spielen Fraktionen wie das Militär oder die "Fireflys", gibt es eine Vision für die Zukunft? All das bleibt noch offen. Aber wenn Joel, Ellie oder andere Charaktere in Dialogen oder Überleitungen auftreten, wirkt das dank Motion
Idyllische Ausblicke inmitten der Zerstörung: Naughty Dog inszeniert eine stellenweise wunderschöne Endzeit.
Capturing mit echten Schauspielern so natürlich wie in einem guten Film. Keine Frage: Naughty Dog wird der PlayStation 3 ein weiteres technisches Highlight schenken.
Das große Story-Versprechen
Aber viel wichtiger ist, ob sie sich dramaturgisch wirklich so stark entwickeln können wie sie versprochen haben? Naughty Dog hat sich im Vorfeld
weit aus dem Fenster gelehnt, sogar Spieletester aufgerufen, in Zukunft nicht mehr so schnell über gewöhnliche Geschichten zu jubeln:
"(…)wir [sind] wirklich bemüht, das Niveau weiterzuentwickeln. Und dann kommen da Spiele heraus, die spaßig und aufregend sind und gute Action liefern - aber zu lesen, dass sie eine unfassbar gute Story haben, ist schon entmutigend, weil wir so sehr daran arbeiten. Als Kritiker muss man die Messlatte hochlegen, sonst wird sich nie etwas ändern. Wir pushen uns und machen alles Menschenmögliche, um diese Story umzusetzen - aber wir hoffen, dass der Rest der Branche das auch sieht und selbst versucht, das zu machen."