Vorschau: DiRT: Showdown (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
24.05.2012
24.05.2012
24.05.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 5,08€
Spielinfo Bilder Videos
Fantasie-Boliden statt Lizenzen

Die meisten Fahrzeuge besitzen zwar keine offizielle Lizenz, aber sehen trotzdem klasse aus.
Die meisten Fahrzeuge besitzen zwar keine offizielle Lizenz, aber sehen trotzdem klasse aus.
Autohersteller haben bekanntlich ein Problem damit, wenn ihre Schmuckstücke in Videospielen zu sehr demoliert werden. Um dem entgegenzuwirken und möglichst detaillierte Crashsequenzen zu ermöglichen, setzt Codemasters bei Showdown deshalb primär auf selbst kreierte Fantasie-Karossen, deren Design vom Muscle Car über Buggys bis hin zu Sportwagen reicht. Einzig beim Gymkhana durfte ich mich hinter das Steuer von Ken Blocks Power-Fiesta oder einem Scion klemmen - die coole Cockpitansicht aus vergangenen Teilen gibt es hier jedoch nicht mehr. Dafür kann man die Boliden erneut mit einer Auswahl an vorgefertigten Lackierungen verschönen und sie gegen Geld sogar in den Bereichen Leistung, Stärke und Handling tunen.

Direkten Einfluss auf die Fahrphysik haben die Schäden nicht - dafür sieht es cool aus, wenn die Modelle Stück für Stück zerlegt werden und irgendwann neben gigantischen Beulen sogar ohne Türen oder Motorhauben über die Pisten gebraust wird. Genau wie die KI verfügt auch der Wagen des Spielers über eine „Gesundheitsanzeige“, die nach jeder Kollision bis zum endgültigen Totalschaden abnimmt. Gleich darunter wird der Nitrobehälter angezeigt, der sich nach Verwendung der Boost-Einlagen von alleine wieder langsam füllt.

Vereinfachtes Handling

Im Vergleich zu den anderen Vertretern der Reihe wird auch die Steuerung auf den neuen Arcade-Schwerpunkt angepasst: Die Boliden verfügen insgesamt über eine bessere Bodenhaftung als die Dirt 3-Pendants und brechen entsprechend weniger beim Lenken aus. Das neue „Light-Modell“ der Fahrphysik fühlt sich jedenfalls gut an und passt zur Ausrichtung des Spiels.

Die Kulisse sieht hervorragend aus - etwas anderes erwartet man aber auch nicht von Codemasters.
Mit gezündetem Nitro ist der "Bumms-Faktor" noch etwas höher.
Technisch befindet man sich etwa auf dem gleichen Level, denn auch in Showdown zaubert die EGO-Engine prachtvolle Flitzer und Kulissen auf den Bildschirm - egal, ob es sich um eine Arena am Rand der Golden Gate Bridge in San Francisco, einem Straßenkurs im schick beleuchteten Miami oder die Docks in Yokohama handelt. Pyromanen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Praktisch jedes Fahrmanöver wird hier von Flammen, Funken, Feuerwerk oder anderen „heißen“ Effekten begleitet. Leider auch von einem Kommentator, dessen blöde Sprüche mir schon nach wenigen Minuten auf die Nerven gingen. Dafür ist die hippe Musikbegleitung aus lizenzierten Rock- und Elektrosongs umso besser.

Leider konnten wir im Rahmen der Vorschau lediglich fünf Events innerhalb der Karriere ausprobieren. Ein Blick in die Menüs verrät jedoch, dass man Freunden ähnlich Blur vermutlich direkte Herausforderungen für jede Veranstaltung wird schicken können. Bestätigt ist neben den Online-Modi und Upload-Funktionen auf Youtube auch der Splitscreen, in dem man sogar gemeinsam als Team gegen die KI antreten darf.
 

AUSBLICK



Braucht die Welt noch einen weiteren Arcade-Racer? Ja - zumindest, wenn er so wird wie Dirt Showdown und sich Codemasters im Gegenzug bei Dirt 4 wieder mehr dem traditionellen Rallyesport widmet! Hier haben die Engländer auf jeden Fall eine prima Mischung aus Destruction Derby, Gymkhana und traditionellen Race-Events in der Mache, die konsequent auf der Arcade-Schiene fährt und von rabiaten Crashorgien sowie harten Positionskämpfen geprägt ist. Manchmal ist mir das alles etwas zu chaotisch, doch insgesamt überwiegt die Freude am Fahren…und rücksichtslosen Rempeln. Das ausgefeilte Schadensmodell ist folglich der Star: Hier beeindruckt die EGO-Engine genauso wie bei den lebendigen Schauplätzen voller begeisterter Zuschauer am Streckenrand, sehenswerter Architektur und Pyro-Effekten. Nicht zu vergessen die detaillierten Boliden, die zwar überwiegend ohne Lizenz auskommen müssen, aber dafür leicht aufgemöbelt und lackiert werden können. Schade nur, dass der dämliche Kommentator mit seinen Sprüchen schnell stört, doch wird man ihm in den Optionen sicher ein Pflaster über den Mund kleben dürfen. Davon abgesehen bringt dieser Ableger fast alles mit, was Fans von Burnout & Co wollen: Rasante Rennen, viel Zerstörung und eine beeindruckende Technik! Doch wird die Karriere genug Abwechslung bieten? Kommt der Arcade-Flair auch in den Mehrspieler-Events voll zur Geltung? Kann das Challenge-System ähnlich motivieren wie bei Blur oder dem Autolog-System aus Need for Speed? Der endgültige Showdown erfolgt im Test…  

Eindruck: gut
DiRT: Showdown ab 5,08€ bei kaufen
DiRT: Showdown ab 5,08€ bei kaufen

Kommentare

MiLCHMAUSiE schrieb am
Ich habe das Spiel (Steamsale) und es macht wirklich Spass. Endlich ein würdiger Nachfolger für Destruction Derby (1).
Aber komplett spielen werde ich es nie können. Der einfache Grund: Ab der Pro-Reihe gibt es Rennen, in welchen man farbig markierte "Strohballen (?)" unter Zeitdruck umfahren muss.
Dummerweise gibt es knallgelbe und hellgrüne, die für mich (Farbsehschwäche) kaum und unter Druck garnicht auseinander zu halten sind. Ergo werde ich ständig disqualifiziert, weil ich die falschen umniete.
Der Kommentator meinte dann auch folgerichtig:"Ist der farbenblind, oder was?!" ;-)
Schade, ansonsten wirklich ein tolles Spiel - ich hoffe nur, man kann auch ohne diese "Farbrennen" genug 1. Plätze sammeln um weiter zu kommen...
sourcOr schrieb am
Die Demo hat mich eher abgeschreckt. Ich hab im Endeffekt jetzt mehr Zeit im Menü verbracht. Thanks, but no.
superboss schrieb am
hab jetzt mal das 8ball Rennen der demo gespielt und naja umgehauen hats mich nicht. Dazu die etwas billige Inszenierung und den mal wieder nervigen sprecher (den man zum Glück ja wohl abdrehen kann). Werds mir aber wohl trotzdem holen
luckyfool schrieb am
geil, endlich kommt mal ein gescheites spiel ohne realismus.... das habe ihr vor meiner haustür genug^^
schrieb am