Nach dem Brood War... Vier Jahre sind seit den Ereignissen in Brood War vergangen. Die Zerg sind aktiv wie eh und je und die Terraner versuchen immer bessere Möglichkeiten zu erforschen, um die lästige Plage aus dem Universum zu radieren. Um sein Lebenswerk zu vollenden hat Arcturus Mengsk, Imperator des terranischen Domimions, eine genetisch
|
Wenn Stealth nicht mehr hilft, kommt die Schusswaffe zum Einsatz. |
verbesserte und mit übernatürlichen Fähigkeiten versehene Gattung von Elite-Kämpfern gezüchtet: die so genannten Ghosts. Die beste der Ghosts hört auf den Namen Nova und ist eine tödliche Ein-Frau-Armee, die rein zufällig an vorderster Front auf die Schliche einer geheimnisvollen Verschwörung zwischen dem Dominion und der Koprulu Freiheits-Front kommt…
PredatorinWie schon im legendären Echtzeit-Strategiespiel kann sich ein Ghost im Gefecht tarnen und diese Komponente eignet sich hervorragend für ein Stealth-Actionspiel aus der Third-Person-Perspektive. Aber spielt man die ganze Zeit eine getarnte Predator-Frau? Nein, nicht wirklich, denn die Unsichtbarkeit ist zeitlich begrenzt, bis sich der Tarnfeld-Generator wieder aufgeladen hat; außerdem kommt die schlagkräftige Frau auch ohne Tarnung zurecht. Ihr müsst also nicht zwingend mit aktivierter Tarnung an den Feinden vorbeihuschen oder sie mit spektakulären Stealh-Kills (inkl. Mini-Spielchen, um Gegnern das Genick zu brechen oder eine Granate in die Panzerrüstung zu stecken) aus dem Gefecht ziehen, ihr könnt ebenfalls mit Sonic-Speed an ihnen vorüberspurten, allerdings klappt dies meist nur, wenn ihr den richtigen Zeitpunkt abpasst. Das blitzartige Ausmanövrieren ist jedoch nur in kleinen Arealen sinnvoll, in größeren Räumen oder gar Außenlevels gibt es dank des hervorstechenden Level-Designs immer mehrere Wege zum Ziel. Um z.B. einen vor feindlichen Truppen nur so wimmelnden Hangar zu durchqueren, könnt ihr die Stealh-Fähigkeiten einsetzen, geschickt das Areal für euch verwenden und euch an der Decke entlang zum Lüftungsschacht hangeln oder ihr setzt auf pure Gewalt und ballert euch durch den Haupteingang – eine ausgewogene Mischung aus all führt meist zum besten und spaßigsten Erlebnis, denn pure Ballerei steht bei
|
Nova heizt zwei Zerglingen richtig ein! |
Ghost nicht im Vordergrund. Es kommt auf Stealth, Taktik, Geschicklichkeit und die richtige Interaktion mit der Umgebung an. Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz.
Abwechslung wird groß geschriebenIm Verlauf der storylastigen Kampagne müsst ihr eine große Bandbreite an Zielen auf diversen Planeten wie Mar Sara, Ash 'Arak oder Vyctor 5 erfüllen. Die Entwickler haben beim Missionsdesign viel Wert auf Abwechslung gelegt: es gibt Einsätze, in denen die Stealth-Aspekte im Vordergrund stehen und ihr z.B. eine Basis lautlos infiltrieren müsst, um Dokumente zu stehlen. Bei anderen Aufträgen hingegen verschlägt es euch in ein düsteres Geheimlabor, in dem Mutanten und zahllose Zergs auf euch warten und schon die ersten Kundschafter liebvoll verspeist haben. Hier stehen logischerweise die Horror- und Action-Aspekte im Mittelpunkt, garniert mit vielen geskripteten Ereignissen und einer ganzen Horde an gefräßigen Zerglingen.