StarCraft: Ghost26.08.2005, Marcel Kleffmann
StarCraft: Ghost

Vorschau:

StarCraft: Ghost – das Sorgenkind von Blizzard. Zwei Jahre lang versuchte sich Nihilistic an dem Stealth-Actionspiel rund um die schnittige Nova, aber ihre Arbeit überzeugte nicht. Mitte 2004 wurde ihnen das Projekt entzogen und anderweitig vergeben. Die Swinging Ape Studios, mittlerweile zu Blizzard gehörend, legten ordentlich Hand an und schraubten am Gameplay. Hat sich der Entwicklerwechsel gelohnt? Und wie fühlt sich das Spiel mittlerweile an?

Nach dem Brood War... 

Vier Jahre sind seit den Ereignissen in Brood War vergangen. Die Zerg sind aktiv wie eh und je und die Terraner versuchen immer bessere Möglichkeiten zu erforschen, um die lästige Plage aus dem Universum zu radieren. Um sein Lebenswerk zu vollenden hat Arcturus Mengsk, Imperator des terranischen Domimions, eine genetisch

Wenn Stealth nicht mehr hilft, kommt die Schusswaffe zum Einsatz.
verbesserte und mit übernatürlichen Fähigkeiten versehene Gattung von Elite-Kämpfern gezüchtet: die so genannten Ghosts. Die beste der Ghosts hört auf den Namen Nova und ist eine tödliche Ein-Frau-Armee, die rein zufällig an vorderster Front auf die Schliche einer geheimnisvollen Verschwörung zwischen dem Dominion und der Koprulu Freiheits-Front kommt…

Predatorin

Wie schon im legendären Echtzeit-Strategiespiel kann sich ein Ghost im Gefecht tarnen und diese Komponente eignet sich hervorragend für ein Stealth-Actionspiel aus der Third-Person-Perspektive. Aber spielt man die ganze Zeit eine getarnte Predator-Frau? Nein, nicht wirklich, denn die Unsichtbarkeit ist zeitlich begrenzt, bis sich der Tarnfeld-Generator wieder aufgeladen hat; außerdem kommt die schlagkräftige Frau auch ohne Tarnung zurecht. Ihr müsst also nicht zwingend mit aktivierter Tarnung an den Feinden vorbeihuschen oder sie mit spektakulären Stealh-Kills (inkl. Mini-Spielchen, um Gegnern das Genick zu brechen oder eine Granate in die Panzerrüstung zu stecken) aus dem Gefecht ziehen, ihr könnt ebenfalls mit Sonic-Speed an ihnen vorüberspurten, allerdings klappt dies meist nur, wenn ihr den richtigen Zeitpunkt abpasst.

Das blitzartige Ausmanövrieren ist jedoch nur in kleinen Arealen sinnvoll, in größeren Räumen oder gar Außenlevels gibt es dank des hervorstechenden Level-Designs immer mehrere Wege zum Ziel. Um z.B. einen vor feindlichen Truppen nur so wimmelnden Hangar zu durchqueren, könnt ihr die Stealh-Fähigkeiten einsetzen, geschickt das Areal für euch verwenden und euch an der Decke entlang zum Lüftungsschacht hangeln oder ihr setzt auf pure Gewalt und ballert euch durch den Haupteingang – eine ausgewogene Mischung aus all führt meist zum besten und spaßigsten Erlebnis, denn pure Ballerei steht bei

Nova heizt zwei Zerglingen richtig ein!
Ghost nicht im Vordergrund. Es kommt auf Stealth, Taktik, Geschicklichkeit und die richtige Interaktion mit der Umgebung an. Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz.

Abwechslung wird groß geschrieben

Im Verlauf der storylastigen Kampagne müsst ihr eine große Bandbreite an Zielen auf diversen Planeten wie Mar Sara, Ash 'Arak oder Vyctor 5 erfüllen. Die Entwickler haben beim Missionsdesign viel Wert auf Abwechslung gelegt: es gibt Einsätze, in denen die Stealth-Aspekte im Vordergrund stehen und ihr z.B. eine Basis lautlos infiltrieren müsst, um Dokumente zu stehlen. Bei anderen Aufträgen hingegen verschlägt es euch in ein düsteres Geheimlabor, in dem Mutanten und zahllose Zergs auf euch warten und schon die ersten Kundschafter liebvoll verspeist haben. Hier stehen logischerweise die Horror- und Action-Aspekte im Mittelpunkt, garniert mit vielen geskripteten Ereignissen und einer ganzen Horde an gefräßigen Zerglingen.     

Fahrzeuge gefällig?

Actionorientierter sind die Ausflüge mit den Fahrzeugen. Richtig gehört, ihr könnt eigenhändig Fahrzeuge aus dem bekannten Fuhrpark des Echtzeit-Strategiespiels steuern – mit einem dicken Panzer

Spritztouren mit den StarCraft-Fahrzeugen lockern das Gameplay enorm auf.
kann man sich zwar schlecht anschleichen, aber die  feindliche Streitmacht ordentlich dezimieren. Solche Einlagen garantieren viel Spielspaß und von der Steuerung her dürfte locker jeder Halo-Veteran mit den geisthaltigen Fahrzeugen klar kommen. Feindliche Vehikel könnt ihr übrigens mit den Fähigkeiten von Nova außer Gefecht setzen – ein echtes Multitalent.

Mittendrin in StarCraft

Um dabei die typische Atmosphäre nicht zu verlieren, trefft ihr hauptsächlich auf die bekannten Fahrzeuge und selbst Gebäude, Waffen und Einheiten vermitteln den Eindruck, als wäre man selbst im StarCraft-Universum. Oder habt ihr sonst schon mal einen rot bemalten, dick gepanzerten Marine gesehen, der verzweifelt mit Doppelflammenwerfern an den Armen gegen zahllose Zerglinge kämpft? Der Transfer von 2D in 3D hat wunderbar funktioniert.

Das sonstige Waffenarsenal präsentiert sich momentan mit typischen Flammenwerfern, MGs, Raketenwerfern, Scharfschützengewehren und Co., aber die Entwickler haben noch einige Ideen auf dem Schirm, die es bislang nicht mit ins Spiel geschafft haben. Ob die schnittige Nova wie im RTS auch den Einsatz einer Atombombe anfordern kann, ist

Ein großer Hydralisk erwartet Nova...
nicht endgültig entschieden, aber sie kann Angriffe von Schlachtkreuzern oder Belagerungspanzern befehlen.

Multiplayer-Modus

Abseits der Singleplayer-Story bietet das Spiel einen Mehrspieler-Modus inklusive Online-Funktionalität für Xbox und PlayStation 2. Neben Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag und King of the Hill Modi trumpft das Spiel mit "Capture the Base” auf. Hierbei konkurrieren zwei Teams um eine Basis, inkl. Charakterklassen wie Ghost, Firebat, Marine und Infanterie.

Ausblick

Das ehemalige hässliche Entlein von Blizzard hat sich wirklich gemausert! Der Entwickler-Wechsel hat StarCraft: Ghost richtig gut getan. Die Missionen spielen sich enorm abwechslungsreich und vielschichtig. Ständig stehen euch mehrere Handlungsmöglichkeiten offen und es macht Spaß, das große Repertoire der schnittigen Nova im Kampf einzusetzen. Hinzu gesellen sich packende Ausflüge mit Fahrzeugen und das allgegenwärtige StarCraft-Flair ist einfach motivierend. Alles in allem spielt sich die Stealth-Action-Mischung bisher ausgesprochen intensiv und fesselnd. Jetzt müssen nur noch Story, Missionsdesign und die Balance im Multiplayer-Modus stimmen, dann dürfte einem weiteren Blizzard-Hit nichts mehr im Wege stehen.

Ersteindruck: sehr gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.