Assassin's Creed 317.08.2012, Michael Krosta
Assassin's Creed 3

Vorschau:

Ein Hauch von "Pirates!" liegt in der Luft...
Ein Hauch von "Pirates!" liegt in der Luft...
Auch in Assassin's Creed  3 geht es in erster Linie um akrobatische Klettereinlagen, stylische Schwertkampf- und Pistolen-Action sowie gezielte Attentate. Die Präsentation auf der gamescom stand jedoch ganz im Zeichen der Seeschlacht von Chesapeake Bay, die 1781 die entscheidende Wendung im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg markierte und hier als ein weiterer Teil der Auseinandersetzung zwischen Templern und Assassinen im Spiel umgesetzt wird. Da schlagen Kanonenkugeln mit einem heftigen Knall im Sekundentakt ein, Seeleute rennen hektisch auf den Schiffsdecks  herum und der Spieler reißt als Kapitän mit aller Kraft am Steuerrad, um die mächtige Fregatte in die optimale Position für einen Gegenangriff zu bringen.

Die Inszenierung der Schlacht ist sehr intensiv – schon beim Zuschauen fühlt man sich mitten drin und zieht fast selbst den Kopf ein, wenn nach den heftigen Einschlägen ganze Schiffsteile durch die Luft wirbeln und die Masten umknicken wie Strohhälme. In diesen Momenten wirkt Assassin's Creed 3 (ab 9,99€ bei kaufen) eher wie ein Pirates! im modernen Gewand. Grafisch ist das Spiel eine Augenweide: Sei es das dynamische Meer mit seinen zwölf Wellenstufen, die geschmeidigen Animationen oder die detailliert modellierten Schiffe – die Kulisse sieht einfach klasse aus! Der Orchestersoundtrack könnte auch aus „Fluch der Karibik“ stammen und treibt die Gefechte auf hoher See an.

Das Entern von Schiffen gehört ebenfalls dazu!
Das Entern von Schiffen gehört ebenfalls dazu!
Gezeigt wurde die Wii U-Version, die selbstverständlich Funktionen bietet, die auf den Tablet-Controller zugeschnitten sind: Die Kartenansicht wandert auf den Bildschirm, während man die Waffen via Berührung auswählen kann. Das gilt nicht nur für Schwerter und Pistolen – auch auf See bekommt man mit unterschiedliche Munitionstypen wie brennende Kanonenkugeln (Heat Shots) eine Auswahl geboten. PS3- und Vita-Besitzer können sich außerdem über plattformübergreifende Funktionen freuen, doch will Ubi derzeit noch keine Details nennen. Die Seeschlachten haben auf jeden Fall einen gewissen Reiz. Trotzdem bin ich froh, dass die Sequenzen nur etwa zehn Prozent der zwischen 20 und 30 Stunden langen Kampagne ausmachen sollen, um für Abwechslung im Missionsdesign zu sorgen. Auf Dauer würde die Motivation bei der Rolle als Kapitän vermutlich absaufen.  

gc-Eindruck: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.