Vorschau: Assassin's Creed 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.10.2012
22.11.2012
31.10.2012
29.03.2019
29.03.2019
21.05.2019
30.11.2012
29.03.2019
29.03.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos
Seekampf und andere Kleinigkeiten

Über die Möglichkeit, Gefechte an Bord eines schmucken Seglers durchführen zu können, hat Kollege Michael bereits während der gamescom berichtet. Intensität und visuelle Umsetzung der Dramatik, wenn rechts und links von einem Kanonenkugeln einschlagen und die Gischt einem beinahe spürbar ins Gesicht weht, können sich sehen lassen - zumindest ausgehend von der kleinen Sequenz, die ich kurz vor Ende der Spielschicht zu Gesicht bekam. Allerdings müssen diese Schlachten trotz eindrucksvoller Inszenierung noch beweisen, dass sie auch mittelfristig als gelungene Ergänzung der Assassin’s Creed-Welt bestehen können.

Die Kulisse kann sich sehen lassen, hat aber hinsichtlich Bildrate und Sichtweite (noch) zu kämpfen.
Die Kulisse kann sich sehen lassen, hat aber hinsichtlich Bildrate und Sichtweite (noch) zu kämpfen.
Dass der Ausflug ins wilde Amerika mit der hauseigenen Anvil 2.0-Engine gebastelt wurde und dementsprechend unter dem Strich einen klar besseren Eindruck hinterlässt, überrascht nicht. Die Details in den Städten und der Landschaft sind beachtlich - auch wenn die epische Weite eines Red Dead Redemption nicht erreicht wird. Im Gegenzug punktet AC3 mit seinen Kletterausflügen, die das Spielgeschehen wie gehabt in die Vertikale verlagern und dabei die von der Serie bekannten Schwindelgefühle hervorrufen.

Überraschend ist allerdings, dass die Weitsicht in der zur Verfügung stehenden PS3-Version nicht ganz die Standards erreicht, die man von der Reihe kennt. Texturen ploppen früher als gewöhnlich ins Bild, die Bildrate schrammt auch immer wieder knapp ins Grenzwertige. Besonders enttäuscht bin ich allerdings von den Gesichtern. Hatte ich in einer frühen Präsentation noch den Eindruck, dass die Mimik mühelos mit Titeln wie Uncharted oder Mass Effect mithalten könnte, bin ich mittlerweile ernüchtert. Ja: Sie ist besser als in jedem anderen Assassin’s Creed. Dennoch wirken die Gesichter auf mich immer noch zu ölig, zu teigig und in der letzten Instanz zu hölzern, als dass sie eine wichtige Rolle in der Eliteliga der genannten Spiele einnehmen zu können. Zudem wirkte bei den Seeschlachten die WiiU-Version insgesamt einen Tick hübscher als die PS3-Variante, an der ich mich vorrangig versucht habe. Doch dies sind alles Punkte, die im Test und seiner eingehenden Analyse der unterschiedlichen Versionen besser aufgehoben sind als hier.
 

AUSBLICK



Einige Fragen, die mich im Hinblick auf Assassin's Creed 3 beschäftigten, wurden bei meinem Ausflug nach Boston und in das amerikanische Grenzland beantwortet - größtenteils positiv. Die Ausnahme dabei markiert wieder einmal das Klettern auf Schienen, an dem Ubisoft auch einige Monate nach I Am Alive immer noch festhält und nach wie vor keine anspruchsvollere Alternative anbietet. Dabei darf natürlich nicht unterschlagen werden, dass diese Art der unterstützen Fortbewegung den bekannten Spielfluss unterstützt. Die Kämpfe gestalten sich variantenreicher als bislang und wirken nicht nur bedingt durch die neuen Waffen, die sowohl Gegnern als auch Connor zur Verfügung stehen, anspruchsvoller. Die Zeiten, in denen man eine Übermacht nahezu mühelos überwältigen kann, scheinen vorbei zu sein. Was mich aber in der vorliegenden Version besonders positiv überraschte, war die Freiheit, die man ab einem Punkt zu genießen scheint. Fernab der Story-Missionen habe ich mich in der Wildnis verloren, die Gegend erforscht, die Natur beobachtet und die Atmosphäre genossen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob all die Nebenaufgaben und Figuren, die man hier antrifft und die nicht direkt mit der Hauptgeschichte zu tun haben, mehr als die üblichen "Open-World-Statisten" sind. Natürlich wird die Qualität der Story sowohl in der Vergangenheit (Connor) als auch in der Gegenwart (Desmond) ein gewichtiges Wort mitreden, vielleicht sogar über den Award entscheiden. Ganz zu schweigen von der Kulisse, die in der angespielten PS3-Version einen zwiespältigen Eindruck hinterließ: Stimmungsvoll? Ja! Detailliert? Durchaus! Aufwändiger als im Italien der Renaissance? Selbstverständlich! Aber hinsichtlich der Mimik wirkten die Figuren häufig wächsern und die Sichtweite erreichte nicht immer die Messlatte, die von den bisherigen Serienablegern gesetzt wurde. Dennoch: Ich freue mich auf Assassin's Creed 3!

Eindruck: gut!
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Kommentare

The Chosen Pessimist schrieb am
Wie groß ist denn der Unterschied von der PC-Version zur PS3 Version (damit meine ich die anderen AC Spiele)? Ich habe meinen schönen neuen PC und würde gerne 60 FPS mit Vsync und ohne Pop Ups haben, aber wenn der Unterschied kaum ins Gewicht fällt dann hole ich es mir doch lieber die 4 Wochen früher auf die PS3.
FreshG schrieb am
Ich freue mich echt drauf. Muss vorher aber noch Revelations spielen ^^
Dragon2 schrieb am
nawarI hat geschrieben: die letzten Sequenzen in AC2 als DLC nachzureichen, war eine Frechheit - das steht außer Frage
Das waren nicht die letzten 2, die waren irgendwo in der mitte und besonders gut waren sie auch nicht.
nawarI schrieb am
Sarkasmus hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Spiel zu Spiel wurde das Gameplay vereinfacht und die DLC Politik ist auch unter aller Sau.
Hauptmissionen rauschneiden und sie dann verkaufen :evil: .
War doch nur bei Assassin's Creed II so, und die Sequenzen waren auch noch Mist ;)
Nöp, waren auch bei den nachfolgenden Teilen so.
bei Brohterhood gabs Da Vinci's Entführung als Story-DLC, der aber nicht wichtig für die Story von Revelations war. In Revelations konnte man als Subjekt 16 bei Abstergo einbrechen, was schlussendlich zu seiner jetzigen Situation geführt hat - interessantes DLC-Prequel, aber nicht Storyrelevant.
Klar wäre es schön, wenn dieser Content schon im Hauptspiel drinnen gewesen wäre, aber ich hab mir nix davon geholt und vermisse dieses Zeug auch nciht.
die letzten Sequenzen in AC2 als DLC nachzureichen, war eine Frechheit - das steht außer Frage. (zum Glück hab ich eine COmplet-Edition abstauben können)
in AC3 - soweit ich es verstanden habe - wird es ein paar DLC für den MPgeben und diese dreiteilige Storyline in der sich Geoge Washington zum König krönt - auch nicht storyrelevant. (aber interessant genug, als dass ich auf eine Complete Edition warte)
schrieb am