gc-Vorschau: Pro Evolution Soccer 2013 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
20.09.2012
28.11.2012
20.09.2012
25.10.2012
20.09.2012
25.10.2012
15.03.2013
Spielinfo Bilder Videos
Neu ist der antizipierte Schuss: Wer die Ballannahme per R2 vorbereitet, kann sich das Leder direkt für den Volley-Schuss auflegen.
Neu ist der antizipierte Schuss: Wer die Ballannahme per R2 vorbereitet, kann sich das Leder direkt für den Volley-Schuss auflegen.
Sehr einfach zu erlernen, aber dennoch sehr spektakulär im Ergebnis ist das Antizipieren des Balles mit anschließender Aktion. Und dafür gibt es zwei neue Möglichkeiten: Wenn man mit dem Rücken zum Gegner auf ein Zuspiel wartet, kann man die Pille über R3 annehmen und sie damit leicht anheben; wenn man dann im richtigen Augenblick den linken Stick Richtung Hintermann bewegt, dann lupft man den Ball elegant über ihn hinweg, während man ihn umrundet - das sieht richtig klasse aus! Vor allem, wenn man das am Strafraum macht und danach abzieht.

Es gibt noch eine Möglichkeit, den Ball zu antizipieren. Wenn man hoch angespielt wird und die R2-Taste gedrückt hält, kann man sich die Pille direkt für den Schuss zurechtlegen; sowohl als Brustablage als auch mit dem Fuß – sehr elegant. Wenn Benzema einen scharf geflankten halb hohen Ball mit links butterweich volley annimmt und mit rechts noch vor dem Bodenkontakt einnetzt, hat das evtl. etwas allzu Galaktisches. Einige Top-Stars sind wirklich sehr stark in diesen Manövern. Die Frage für die finale Version ist also, wie häufig diese herrlichen Szenen auftauchen? Hoffentlich kann Konami die richtige Balance finden.

Sehr elegante Dribblings

Gezieltes Tunneln von Spielern oder Torwart? Ist möglich mit dem neuen "Nutmeg Shot".
Gezieltes Tunneln von Spielern oder Torwart? Ist möglich mit dem neuen "Nutmeg Shot".
Hinzu kommen coole Finessen in den Dribblings, die das gezielte Tunneln oder Umspielen des Gegners ermöglichen: Ball links vorbeischieben, rechts umlaufen? Den Gegner ganz frech tunneln? Ist möglich, braucht aber auch viele Versuche. Man kann natürlich auch ohne diese Tricks gewinnen, aber wenn es klappt, ist die Freude riesig. Vor allem, wenn man mit dem neuen „Nutmeg Shot“ gezielt den Torwart tunnelt...Lupfer waren gestern, zumal die Torhüter sie besser abfangen. Allerdings sind diese Manöver wie gesagt teilweise schwierig umzusetzen; selbst im situativen Training braucht man mehrere Anläufe. Die Beschreibungstexte widersprechen  dabei ärgerlicher Weise häufig der Gamepadanzeige im Training – das sollte Konami klarer machen.

All das sorgt zusammen mit den neuen manuellen Pässen, die über L2 und eine Pfeilanzeige jederzeit möglich sind, für mehr individuelle Freiheit und Möglichkeiten. So kann man quasi selbst bei aktivierten Passhilfen jederzeit diesen einen manuellen Ball zwischen die Innenverteidiger schieben. Zudem sind die Torhüter wesentlich aufmerksamer und für Freunde des gepflegten Pfundes gibt es eine fiese Modifikation: Wenn man nach dem Vollspannschuss nochmal die Schusstaste drückt, leitet man einen gefährlichen Flatterball ein, der plötzlich die Richtung wechselt. Allerdings ist auch hier anzumerken, dass die Ausführung nicht immer klar und dann Glückssache ist.
 

AUSBLICK



Die Präsentation bleibt spröde bis unfreiwillig komisch, wenn Fangesänge künstlich hallen oder Franck Ribéry wie ein kalkweißer Zombie in die Kamera schaut. Konami wird frühestens auf PlayStation 4 das tun, was für eine moderne Sportkulisse längst überfällig war: Die Engine wechseln. Aber selbst mit den technischen Defiziten macht dieser offensivstarke Fußball mit seinen Tempowechseln richtig Laune. Ähnlich wie bei FIFA 13 wird man gegenüber dem Vorgänger kein neues Spielgefühl erleben, aber aufgrund der feinen Verbesserungen wirkt dieser rasante Fußball reifer, freier und weniger hektisch. Es gibt wieder diese magischen Momente, die für Gänsehaut nach einem scharfen Diagonalpass in die Spitze sorgen – hier ist richtig Tempo und situative Spannung drin! Das ist aktuell das Markenzeichen dieses Kicks. Letztes Jahr hatte FIFA knapp die Nase vorn. Und EA macht inhaltlich genau das Richtige, wenn man ebenfalls für mehr Brüche und Tempo in seinem eher gleichmäßigen Rhythmus sorgen will sowie mehr präzise Ballführungsmanöver einführt. Denn PES ist hinsichtlich der Unberechenbarkeit des Spielaufbaus, der individuellen Möglichkeiten sowie der offensiven Spannung aktuell weiter. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck in den finalen Versionen bestätigt.


gc-Eindruck: sehr gut

Kommentare

Merlin-ch schrieb am
Bei allen denn die XBox Demo Version ruckelt.
Kopiert sie einfach auf einen leeren USB-Stick
und spielt von dort.
Ich hatte enorme ruckler zuvor.
Jetzt vom USB-Stick bisher alles flüssig.
Gruss..
Merlin
silverarrow schrieb am
Ja die neue, endgültige Demo, aufjedenfall deutlich besser als Demo1, aber so richtig funken tuts bei mir nicht. Das Dribbling ist immernoch etwas träge bei den superflinken spielern, die Bewegungen wirken behäbig und hölzern. Die Grafik drumherum ist echt unter aller sau. Verteidigen ist immernoch deppert (aber das wird ja eh nie behoben, solange es PES geben wird. Ja der ultimative Pro PES punkt ist natürlich dieser verdammt geile Ball, die harten Flanken, die wuchtigen Schüsse. Der schnell nutzbare manuelle pass ist dank der pfeile sowieso ein Geniestreich. Ob die ML wohl mal so richtig aufpoliert wurde? :/
Tom_Magnum schrieb am
Die neue Demo gefällt mir sehr gut! Die Erste hätte sich Konami allerdings sparen können. Da war ich ziemlich frustriert, dass PES wohl immer schlechter wird...
Bei der neuen Demo hingegen bin ich sogar ziemlich begeistert. Die hässliche Optik beim Drumherum und die fiese Soundkulisse mal ausgenommen, macht mir das Gameplay hingegen zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig Spaß!
Mal schauen was EA leistet...vielleicht gibt es ja seit Äonen mal wieder einen Jahrgang, wo es lohnt 2 große Fuppes-Spiele zu kaufen. ;-)
Duschkopf. schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Mein Gott, alle PES Threads sind quasi tot ... und bei Fifa diskutieren se wie die Wilden.
Spielt überhaupt noch wer?
Also ich hab die Demo erst gestern wieder 5 Stunden gespielt. Deshalb keine Zeit zum Posten. :wink:
DextersKomplize schrieb am
Mein Gott, alle PES Threads sind quasi tot ... und bei Fifa diskutieren se wie die Wilden.
Spielt überhaupt noch wer?
Der Sammelthread im Konsolenbereich geht auch unter. Im PC Bereich gibts sowieso nix.
Merkwürdig, dabei scheint 2013 endlich mal wieder gut zu werden :D
schrieb am