gc-Vorschau: The Elder Scrolls Online (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
04.04.2014
09.06.2015
15.06.2021
16.06.2020
09.06.2015
15.06.2021
Erhältlich: Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Während Einzelgänger das gesamte Abenteuer alleine erleben dürfen, können sich gesellige Landstreicher selbstverständlich mit Gleichgesinnten zusammentun. Immerhin warten in zahlreichen Höhlen nicht nur einzigartige Geschichten, sondern auch gefährliche Monster.

Und was, wenn es Kriegern nach der ganz großen Herausforderung dürstet? Dann finden sie in Gilden zusammen und ziehen gegen andere Spieler ins Gefecht. Genauer gesagt
Video
Sammeln und Entdecken - Vor allem für Handwerker ist das Aufspüren neuer Materialien ungeheuer wichtig.
kämpfen sie um Ländereien im Umfeld der Hauptstadt, oder vielmehr: um deren Festungen. Bei Belagerungen zerstören sie dabei nicht nur den Haupteingang, sondern können jeden Teil der Mauer bombardieren. Die Sieger sollten die Durchbrüche anschließend nur reparieren... Sobald eine Allianz schließlich alle Burgen der Umgebung besetzt, wird ihr erfolgreichster Kämpfer ähnlich wie in ArchLord zum Imperator ernannt. Als solcher genießt er Vorteile, auf die Bethesda noch nicht im Detail eingeht.

Fantasiens Praktiker

Nicht zuletzt dürfen Abenteurer ihre Waffen selbst herstellen und verbessern, wofür sie jeden Gegenstand mit bis zu drei zusätzlichen Materialien versehen. Handwerker ohne Erfahrung werden zunächst nicht wissen, welches Material welche Wirkung hat – sie lernen es durch Erfahrung oder von anderen. Für jeden Gegenstand gibt es dabei zahlreiche Möglichkeiten, seine Eigenschaften zu verbessern. Vorsicht: Eine falsche Zutat "verdirbt" vielleicht nicht das Rezept, könnte aber einen schwächenden Einfluss haben.
 

AUSBLICK



Auch wenn ich mir der technischen Grenzen eines Onlinerollenspiels bewusst bin: Nach dem fantasievollen, großen Sykrim ist es einfach ernüchternd, die vergleichsweise starren Kämpfe und die recht trocken erzählte Geschichte zu erleben. Auf meinem bisher sehr kurzen Ausflug sah ich ein hübsches Tamriel, das aber auch die Kulisse vieler anderer Abenteuer sein könnte. Immerhin entdecke ich die Welt nicht über vorgegebene Markierungen ab, sondern dort, wo ich ich den Alltag ihrer Einwohner beobachte. Ich freue mich auf das freie Charaktertraining, das Learning-by-doing sowie die Experimente beim Herstellen mächtiger Ausrüstung. Gruppenkämpfer bereiten sich hingegen auf Belagerungen vor, die sie vielleicht zum Imperator machen. The Elder Scrolls Online wird ein großes, umfangreiches Spiel. Dass es spielerische Fußabdrücke hinterlässt, bezweifle ich.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Easy Lee schrieb am
Sieht so aus, als wäre es nur ein weiteres Spiel, das sich um Items, Skills etc. dreht ... sowas langweilt mich zu Tode. Hatte ich früher die Hoffnung, dass Spieler solche Umgebungen nutzen würden um sich gegenseitig Geschichten zu erzählen, erwarte ich heutzutage - gerade in Verbindung mit einer neuen Generation - dass das Spiel selbst diesen Part übernimmt und mich in eine glaubwürdige Welt entführt.
Grabo schrieb am
Smurfocide hat geschrieben:Der PvE-part klingt, wie erwartet, absolut 08/15. Was mich eher interessiert ist das PvP. Wie kommt das rüber? Machen die dicken Schlachten zwischen 3 Fraktionen Spass? Wie ist die Performance? Gibts genug Platz für Roamer und Zerger oder tritt man sich ständig auf die Füsse? Da keine dieser Fragen auch nur angerissen wurde: mieses Preview...
Endlich mal einer der das anspricht, worum es in einem Online-Spiel wirklich geht! Denke das Problem ist, dass das game noch nicht erhältlich ist und somit kann man diese Frage zum jetzigen zeitpunkt noch nicht beantworten.
Nerix schrieb am
Wird es eigentlich ein F2P Modell? Die meisten MMORPGs tendieren ja in die Richtung, da sie sonst nicht genügend Spieler binden können...
Sacrifyr schrieb am
ItsPayne hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Wenn eine Marke, es schaffen kann, gegen Warcraft anzukämpfen, dann ist es The Elder Scrolls.
Ganz sicher nicht. Star Wars ist als marke weit stärker als alles was blizzard oder bethesa auffahren kann. Und siehst ja was passiert ist.
Moment... SWTOR hat einen massiven Haken. Denn EA hat seine Finger im Spiel. :cry:
Das ist bei ESO zum Glück nicht so. Es geht hier ja nicht nur um die Marke selbst, sondern auch um denjenigen der es vermarktet. Mit EA als Publisher hat es Bioware sicher schwer SWTOR so zu gestalten, wie es sich für ein ordentliches MMORPG gehört. Und das ist nicht das erste Mal, dass EA Bioware die Tour versaut. Bin nur froh, dass Mass Effect noch einigermaßen glimpflich davongekommen ist und nicht so ein Reinfall wurde wie z.B. Dragon Age 2.
Meine Hoffnungen liegen bei Zenimax/Bethesda. Die müssen das einfach ordentlich hinbekommen. Und zumal ist das erstmal ne Beta. Feedback sammeln, Bugs ausmerzen. Und ich bin mir sicher, wenn ESO erstmal richtig angelaufen ist, wird auch auf das Feedback der anderen Spieler gehört und eventuell werden dann entsprechende Änderungen vorgenommen.
Ich freue mich jedenfalls riesig darauf mit meinem Nord und meinen Freunden online richtig schön die virtuellen Fressen zu polieren :D
schrieb am