Keine Regennasse Strasse auf der Vita? Kriegen die das mit open GL nicht gebacken? Find ich schade, denn das macht in meinen Augen ein Spiel schön...
Vorschau: Need for Speed: Most Wanted (Rennspiel)
von Benjamin Schmädig,
AUSBLICK
Das ständige "Schau an, da steht ein neuer Wagen." und "An diesem Blitzer knack' ich die Bestzeit!" ist die große Stärke dieses Burnout Paradise, Verzeihung: Need for Speed. Hinter jeder Ecke lauert irgendein Rennen, irgendeine Bestzeit für die Online-Rangliste, irgendein neues Auto. Die Neuauflage von Most Wanted dürfte den Begriff Kurzweil im Bereich der Rennspiele neu definieren – sowohl offline als auch in der atemlosen Aneinanderreihung unterschiedlichster Onlinerennen. Geschenkt, dass die offene Stadt teilweise frappierend an Paradise City erinnert. In dem Wiedererkennungswert steckt allerdings eine Crux: So richtig entwickelt sich das Prinzip "Offene Straßenwelt" nämlich nicht weiter. Entwickler Criterion erweitert die frei befahrbare Stadt um neue Herausforderungen, erklärt weltweite Ranglisten und Onlinespiel zur Priorität – im Kern ist das alles aber nicht neu. Nicht zuletzt empfand ich die freie Zugänglichkeit fast aller Inhalte schon nach etwa zwei Stunden als übertrieben beliebig. Ich will für eine Herausforderung mit mehr als einem Ranglistenplatz belohnt werden. Dennoch: Auch wenn Criterion keinen Meilenstein setzen wird, freue ich mich auf diesen kurzweiligen Adrenalinkick!
Ersteindruck: gut