Vorschau: Need for Speed: Most Wanted (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.10.2012
30.10.2012
30.10.2012
30.10.2012
31.10.2012
31.10.2012
31.10.2012
21.03.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Dabei ist der Need for Speed-Crash bedeutend weniger unterhaltsam als die Burnout Paradise-Schrottung. Die Autos überstehen nämlich selbst harte Unfälle ohne Kratzer, erst einen Takedown quittieren sie mit etwas Blech- und Lackschaden. Zeitlupenstudien wie aus dem Dummy-Testlabor sucht man leider vergebens. So richtig Spaß hat mir das fast fertige Spiel in Sachen Crash nicht gemacht.
Auch auf Vita stark?

Most Wanted erscheint nicht nur auf Konsolen und PC - Vita-Raser gaben auch unterwegs Gas. Das Spiel gleicht den großen Versionen, enthält sogar ein paar exklusive Herausforderungen und muss dabei nur kleine Abstriche in Kauf nehmen. So fehlt u.a. eine mitunter regennasse Straße.

Leider konnte ich die Steuerung nicht anpassen und war deshalb gezwungen, mit den Schultertasten zu bremsen und zu beschleunigen - auf dem Handheld eine für mich unbequeme Lösung. Im Gegenzug haben Sony-Bleifüße einen kleinen Vorteil, denn sie sammeln auf Vita und auf PS3 Erfahrungspunkte für dasselbe Profil, falls sie beide Versionen besitzen.


Schneller, höher, weiter?

Und so richtig läuft es auch technisch nicht rund. 30 Bilder pro Sekunde schafft das Spiel zwar in den meisten Fällen, in schnellen Kurven leidet die Darstellung aber schon mal unter Schluckauf – sowohl am PC als auch auf Konsole. Auch das Fahrgefühl entspricht nicht dem, was ich von den Burnout-Machern erwarte: Die Boliden lassen sich nur mit Mühe in eine enge Kurve zwingen, brechen dann aber ungemütlich schnell aus. So wird etwa das Fahren im Gegenverkehr zwar zur Herausforderung, was ich für einen gelungenen Kniff halte. Eine eingängige Steuerung wäre mir allerdings lieber als ein unglaubwürdiger Kompromiss zwischen Arcade und Anspruch.

Ein ganz anderes Ärgernis ist die Polizei. Klar, die gehörte im ersten Most Wanted schon dazu. Trotzdem wirkt sie diesmal fehlplatziert. Bis auf den Namen hat das neue Most Wanted mit dem alten ja nicht viel zu tun. So ist manche Verfolgungsjagd gegen die Staatsmacht zwar ein witziger Modus. In einem Spiel dieser Art empfinde ich aber als störend, wenn mir beim Vollgasfahren plötzlich eine halbe Dutzendschaft im Nacken hängt. Bis ich die los bin, darf ich dann nämlich kein Rennen starten. Vielleicht wollte ich aber gerade an diesem Blitzer einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, an jener Rampe eine neue Bestweite erspringen oder ein paar bisher unentdeckte Zäune einfahren – da ist Most Wanted nämlich ganz Burnout und ich ärgere mich, wenn ich mir ständig ein paar Pillepalle-Cops von der Pelle halten muss. Witzig: Von den Werbetafeln glotzen die Bilder meiner Freunde, die von der dahinter liegenden Rampe am weitesten abgesprungen sind.

Kann doch nicht sein! Da komm ich drüber...
 

AUSBLICK



Das ständige "Schau an, da steht ein neuer Wagen." und "An diesem Blitzer knack' ich die Bestzeit!" ist die große Stärke dieses Burnout Paradise, Verzeihung: Need for Speed. Hinter jeder Ecke lauert irgendein Rennen, irgendeine Bestzeit für die Online-Rangliste, irgendein neues Auto. Die Neuauflage von Most Wanted dürfte den Begriff Kurzweil im Bereich der Rennspiele neu definieren – sowohl offline als auch in der atemlosen Aneinanderreihung unterschiedlichster Onlinerennen. Geschenkt, dass die offene Stadt teilweise frappierend an Paradise City erinnert. In dem Wiedererkennungswert steckt allerdings eine Crux: So richtig entwickelt sich das Prinzip "Offene Straßenwelt" nämlich nicht weiter. Entwickler Criterion erweitert die frei befahrbare Stadt um neue Herausforderungen, erklärt weltweite Ranglisten und Onlinespiel zur Priorität – im Kern ist das alles aber nicht neu. Nicht zuletzt empfand ich die freie Zugänglichkeit fast aller Inhalte schon nach etwa zwei Stunden als übertrieben beliebig. Ich will für eine Herausforderung mit mehr als einem Ranglistenplatz belohnt werden. Dennoch: Auch wenn Criterion keinen Meilenstein setzen wird, freue ich mich auf diesen kurzweiligen Adrenalinkick!

Ersteindruck: gut
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Kommentare

paullikethis schrieb am
Keine Regennasse Strasse auf der Vita? Kriegen die das mit open GL nicht gebacken? Find ich schade, denn das macht in meinen Augen ein Spiel schön...
Dat Scharger schrieb am
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Online-Modi nicht an den sicher kommenden Crashkiddies scheitern. Wenn man nach einem Crash wirklich aus einem Event ausscheidet, zieht das diese Plage ja förmlich an. Ich prophezeihe immer noch, dass viele Rennen ohne Sieger bleiben werden. Nachdem am Ende ein glücklicher Fahrer als Einzigster überlebt hat, fliegt er in ein Zivilfahrzeug und stirbt. Unentschieden! :D
In Burnout Paradise liefen die Rennen größtenteils gesittet ab, was wohl an der teils katastrophalen Online-Crash-Physik liegt. Ganz ehrlich, ich ramme mit einem Panzer ein Leichtgewicht, ihm passiert nichts, ich fliege plötzlich gegen die Wand und kassiere einen Takedown? Und nein, der Gegner hat nicht gelaggt.
Wenn die Online-Crash-Physik in Most Wanted jedoch ebenso mies sein sollte, dürften saubere Rennen sehr gut möglich sein. :mrgreen:
KATTAMAKKA schrieb am
Was erwarte ich von einemm Most wanted 2
Tuning wie im ersten Teil , technisch evtl etwas umfangreicher aber nur etwas.( Ich brauch da nicht diesen GT Rotz.. der Boost und eine kurze Zeitlupe als einzigstes zauberzeug ja , jedoch nicht Nonstop und vor allem kein replay.. der optische Tuninganteil sollte mindestens genau so viel eher deutlich mehr und besser sein. Da muss man die kreative Sau rauslassen können.
Fahrgefühl wie im ersten Teil, wenn ich schon ein hochgerüsttetes Fahrzeug habe muss das auch auf der Strasse liegen wie ein Brett, so ein rumgeiere und glatteis ``pseudorealistischer Schrott`` brauche ich nicht . Dieses wenn man nicht auf der Idealline Fährt gleich davonfliegt ist Käse. Dazu gehört ne Ordentliche Geräuschkulisse (Motorsound) und vor allem eine Geile Nebengeräuschkulisse wenn ich was streife,Ramme, unterschiedliche Strassenbeläge/Schotterbelege etc.und ein dazu passender Rumble Effekt in allen Lebenslagen, auch beim Fahren selber
Einer meiner lieblings Auto war ein total aufgemotzter kleiner Fiat und der Betonmischer , sprich ich will nicht nur diese Ferari Scheisse haben und ich möchte mir die Karren verdienen.
Wenn ich von den Bullen verfolgt werde möchte ich Chaos auf der Strasse veranstalten , ich möchte endlich ein LKW mit Anhänger so rammen können das der die Kontrolle verliert und out of Kontroll alles Mögliche zu Brei fährt und am schluss quer auf der Strasse liegt. klar möchte ich auch weiterhin Gerüste od sonstige sachen so rammen das sie den weg blokieren, aber das Zeug muss deswegen nicht ständig explodieren . das sollte dezent realistisch gehalten werden. Ich möchte auch bürokomplexe auf der Flucht od als abkürzung durchrasen können
Der härteste Gegner in MW1 war ja der Polizeichef der Sonder Einheit und so einen Typ will ich wieder nur besser und intensiver erleben auch in Sachen Storry. Der grösste Fun war diese Sondereinheiten und den Chef zu schrotten.Diesmal will ich auch deren ihre Wagen haben (PS2). Die Gegner der Most...
RVN0516 schrieb am
Ich hab´s ja alle gehabt oder habe se noch; Underground 2 und Most Wanted sogar doppelt, PC & Xbox.
Bei MW hatte ich noch nie tearing weder PC noch xbox und hab vor einiger Zeit erst gespielt.
crewmate schrieb am
Ich schließe mich zwipe an, ?ris.
Für mich stellte MW damals ein "Best of... so far" mit den "Most Wanted" Features da.
Eine Art Fusion aus Hot Pursuit 3 und den Underground Teilen.
Die Steuerung ist mir damals nie so aufgefallen, ich habe es aber auch am PC mit M+T gespielt, weil das Spiel unser Lenkrad nicht erkennen wollte. Mit Tearing hatte ich auf meiner damaligen Maschine mit Pentium 4 HT, guter Grafikkarte und ordentlich Arbeitsspeicher kein Problem. (damals war ich noch PC only und Ubisoft und Capcom rockten)
Tuning... uff, das müsste ich jetzt echt mal vergleichen. Most Wanted steht heute noch Original im Regal. Das einzige NfS, das ich mir je Original gekauft habe. (Schoolyard Piracy Blues) Wir haben es sogar auf LAN Parties gespielt. Das ging damals noch. Es war auch mein Letzter NfS Titel, nachdem Carbon sich nur noch nach Aufguss anfühlte, Pro Street interessant aber meh und Undercover... LOL.
Ich fand es klasse, das nicht mehr bei Nacht, sondern in den Morgen bzw Abendstunden gefahren wurde. Wobei mir schin ein richtiger Tag Nacht Wechsel fehlte, aber da hat die Reihe aufgeholt.
schrieb am