Battlefield 414.06.2013, Jan Wöbbeking
Battlefield 4

Vorschau:

Was für eine Schlacht! Electronic Arts baute auf der E3 jede Menge Rechner auf, an denen sich 64 Besucher gleichzeitig auf Battlefield 4 (ab 7,00€ bei kaufen) stürzen konnten. Auch auf Konsolen sollen diesmal die volle Zahl an Spielern loslegen können; mit 60 Bildern pro Sekunde. Der Shooter erscheint am 28. Oktober für Xbox 360, PS3 und PC sowie später für die kommenden Konsolen.

Dank der fantastischen Karte im Zentrum von Shanghai kam sofort richtig gute LAN-Stimmung auf. Das Stadtzentrum mit seinen gigantischen Wolkenkratzern wirkt wie ein riesiger Abenteuerspielplatz, voller verwinkelter Gassen, Tiefgaragen, Überraschungsangriffen von Glasdächern, Kanälen und anderen charakteristischen Ecken.

Was für eine Kulisse!
Was für eine Kulisse!
Die visuelle Umsetzung ist bestechend: Grafisch ist Battlefield 4 einer der klaren Gewinner der E3. Schon der Blick über die weite Skyline hat mich beeindruckt, doch am schönsten ist das Spiel, wenn ich die glänzende Architektur in Schutt und Asche lege. Ein Schuss mit dem Granatwerfer in die Decke der Tiefgarage und sie sackt knirschend und staubend in sich zusammen. Sogar Flammen werden physikalisch korrekt vom Wind umhergepustet.

Noch mehr Wucht entwickelt natürlich der Einsturz eines gigantischen Wolkenkratzers. Er spielt eine wichtige Rolle, da man von ihm aus im Eroberungsmodus schnell zu den übrigen Stützpunkten schweben kann, wenn es sein muss. Wird er vom Gegner gehalten, sollte man also versuchen, seine stützenden Fundamente zu zerbröseln, bis das Gebäude kreischend und staubend in sich zusammen sackt.

Auch an den Waffengeräuschen hat DICE erneut geschraubt. Ich hätte nicht gedacht, dass noch Verbesserungspotential besteht, aber diesmal klingen die Schüsse ähnlich schrill wie neben einer Waffe oder einem Sylvesterknaller. Auch der Hall zwischen den Hochhäusern sorgt für ein Mittendringefühl.

Der Commander unterstützt die Spieler auf einer Übersichtskarte und gibt taktische Befehle an die Squad-Leader - ähnlich wie in MAG.
Der Commander unterstützt die Spieler auf einer Übersichtskarte und gibt taktische Befehle an die Squad-Leader - ähnlich wie in MAG.
Battlefield-2-Veteranen dürften sich über die Rückkehr des Commander-Modus freuen. Auch neben der LAN-Session war ein großer Monitor aufgebaut, an dem ein Spieler die Schlacht zwischen den Squads auf einer Karte überblickte oder Luftunterstützung durch eine Tomahawk-Missile anforderte. Auch andere Extras wie eine UAV-Drohne oder Nachschub oder Fahrzeuge kann er absetzen. Wer möchte, kann all das auch bequem mit einem Tablet erledigen.

Neben Panzern und diversen Fahrzeugen sind auch Jetski und bewaffnete Boote auf der Karte unterwegs. Außerdem sind natürlich wieder Kampfflugzeuge und Helis im Battlefield 4 verfügbar. Als Klassen stehen Assault, Recon, Support und Engineer zur Wahl. Meine erste Schlacht gestaltete sich bereits herrlich spannend und abwechslungsreich - ich kann es kaum erwarten, mich wieder ins Mehrspieler-Getümmel zu stürzen!

Ausblick

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