Vorschau: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
20.03.2014
12.2014
20.03.2014
20.03.2014
20.03.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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Auf der Flucht

Das Nachtsichtgerät gehört zur Standardausrüstung.
Das Nachtsichtgerät gehört zur Standardausrüstung. Sam Fisher lässt grüßen.
Wird er dennoch ausgelöst, wartet die nächste Neuerung: Es gibt keinen klassischen Countdown mehr, bei dem die Feinde gezielt nach dem Eindringling suchen. Einzig der Funk verrät noch, wann die Wachen wieder einen Gang zurückschalten. Dank der verwinkelten Anlage kann man seine Verfolger mit einem Sprint zwar gut abschütteln, doch echte Verstecke sind Mangelware. Ich konnte auf meinen Streifzügen weder einen Spind finden noch den bewährten Pappkarton auftreiben. Stattdessen ist in erster Linie die Umwelt der Schlüssel für eine gute Tarnung – allen voran das hohe Gras, aber auch gestapelte Kisten, Mauern oder andere Objekte. Hauptsache, man vermeidet es, ins Sichtfeld der Wachen zu geraten. Gar nicht so einfach, denn man hat hier weder die Wahl zwischen verschiedenen Tarn-Uniformen noch einen Hightech-Anzug, der sich automatisch der Umgebung anpasst. Immerhin verrät eine Anzeige, falls man die Aufmerksamkeit einer Wache erregt hat. Viele Sorgen muss man sich dabei allerdings nicht machen: Obwohl schon Solid Snake bei seinem ersten Auftritt auf der PlayStation Fußspuren im Schnee hinterließ, ist Big Boss hier wohl mit Super-Stiefeln unterwegs und hinterlässt selbst im tiefen Matsch keine verdächtigen Abdrücke.

Gestik und Mimik der Figuren sind hervorragend.
Gestik und Mimik der Figuren sind hervorragend.
Überhaupt hat mich der Spürsinn der KI noch nicht überzeugt: Sie reagiert kaum auf Geräusche und dackelt in Alarmphase teilweise sogar recht unbeholfen durch die Gegend anstatt taktisch klug zu flankieren oder sich bei der Suche clever zu koordinieren. Allerdings habe ich bisher nur im Standard-Schwierigkeitsgrad gespielt, vielleicht ergibt sich in höheren Stufen ein ganz anderes Bild. Schade finde ich allerdings, dass bisher nur wenige Möglichkeiten geboten werden, die betäubten oder toten Körper der Wachen zu verstecken. So hatte ich an einer Stelle fest damit gerechnet, sie in einem Müll-Container deponieren zu können, doch durfte ich sie dort weder abladen noch mich selbst verstecken. Etwas nervig ist auch die Rettung von Gefangenen: Anstatt auf das bewährte Fulton-Recovery-System mit Ballons zurückzugreifen, muss man sie hier erst auf dem Rücken zu einer der Landezonen schleppen, an denen man einen Evakuierungs-Hubschrauber anfordern kann. Selbst fliegen ist nicht erlaubt, doch darf man sich zumindest hinter das Steuer von Fahrzeugen wie Jeeps und LKW klemmen.

140.85 – kein Empfang

Wer ist der ominöse Skullface?
Wer ist der ominöse Skullface?
Was wäre Metal Gear Solid ohne die Kommunikation via Codec? Klar, dass man auch hier in Funkkontakt zu seinem Team bzw. Master Miller steht, doch nicht so wie gewohnt: Sowohl die Auswahl an verschiedenen Frequenzen als auch die typische Darstellung der Codec-Gespräche wurden abgeschafft. Stattdessen aktiviert man das Funkgerät einfach mit einer Schultertaste und schon folgt ein kontextsensitiver Dialog. Visiert man z.B. gerade eine Wache an und klingelt durch, folgen entsprechende Tipps zu Patrouillen oder CQC, wobei auch der Lautsprecher des PS4-Controllers genutzt wird. Ja, das geht alles schneller und einfacher von der Hand, doch im Gegenzug geht ein gewisses Serien-Flair verloren. Auch die altbewährten Rationen fallen unter den Tisch. Stattdessen erfreut sich Big Boss jetzt an einem regenerativen Heilsystem und muss nur bei schweren Verletzungen zu einem Heilspray greifen, von dem er scheinbar einen unendlichen Vorrat besitzt. Böse gesprochen könnte man sagen, dass sich mittlerweile auch Kojima inhaltlich der gewöhnlichen Standard-Action annähert und einige klassische MGS-Elemente entweder entschlackt  oder komplett geopfert werden, was ich ein bisschen schade finde. Auch die Ausrüstung darf ich nicht mehr selbst zusammenstellen, Waffen kaum noch modifizieren und gespeichert wird automatisch an festgelegten Punkten. Na gut, es ist nur der Prolog, aber für die große Fortsetzung erwarte ich wieder etwas mehr Spieltiefe, verrückte Ideen und die eine oder andere Rückkehr altbewährter Elemente.
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Kommentare

Heimdall182 schrieb am
Panikradio hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:
kenshinhh hat geschrieben:Und das hat was zu sagen das ich schon 8 Jahre hier gereggt bin?
Deswegen darf ich nix schreiben?
komm mal klar, du bist sicher so einer der denk sein postcount sei sein einfluss und wissen.
heeey, das war sicher nicht so gemeint, wie du es gerade aufgefasst hast ;)
Ich muss zugeben ich bin auch schwer neugierig und würde gerne wissen wie es dazu kommt ^^

Absolut, @kenshinnhh, das war in keinster Weise so von mir gemeint, wie du es aufgefasst hast. Ist halt immer der Nachteil an Textnachrichten, da fehlen eben Mimik und Tonlage. Ich war/bin einfach neugierig, was dich nach 8 Jahren wieder hierherbewegt hat. :Hüpf:
In 8 Jahren werdet ihr es wissen :D
Spaß beiseite, ich würde es auch gern wissen.
johndoe1464771 schrieb am
Dafuh hat geschrieben:
kenshinhh hat geschrieben:Und das hat was zu sagen das ich schon 8 Jahre hier gereggt bin?
Deswegen darf ich nix schreiben?
komm mal klar, du bist sicher so einer der denk sein postcount sei sein einfluss und wissen.
heeey, das war sicher nicht so gemeint, wie du es gerade aufgefasst hast ;)
Ich muss zugeben ich bin auch schwer neugierig und würde gerne wissen wie es dazu kommt ^^

Absolut, @kenshinnhh, das war in keinster Weise so von mir gemeint, wie du es aufgefasst hast. Ist halt immer der Nachteil an Textnachrichten, da fehlen eben Mimik und Tonlage. Ich war/bin einfach neugierig, was dich nach 8 Jahren wieder hierherbewegt hat. :Hüpf:
Dafuh schrieb am
kenshinhh hat geschrieben:Und das hat was zu sagen das ich schon 8 Jahre hier gereggt bin?
Deswegen darf ich nix schreiben?
komm mal klar, du bist sicher so einer der denk sein postcount sei sein einfluss und wissen.

heeey, das war sicher nicht so gemeint, wie du es gerade aufgefasst hast ;)
Ich muss zugeben ich bin auch schwer neugierig und würde gerne wissen wie es dazu kommt ^^
SoulJoe schrieb am
kenshinhh hat geschrieben:Ich wünsch mir das Spiele wieder spiel werden und nicht versuchen Filme zu sein.
Ich sehe Spiele als interaktives Unterhaltungsmedium und kann fast jeder Richtung etwas abgewinnen. Ich spiele ebenso gerne ein Heavy Rain wie auch die Souls Spiele. Auf dem Spiele Markt sollte es keinerlei Einschränkungen geben. Für jede Geschmacksrichtung ist etwas dabei.
kenshinhh schrieb am
Und das hat was zu sagen das ich schon 8 Jahre hier gereggt bin?
Deswegen darf ich nix schreiben?
komm mal klar, du bist sicher so einer der denk sein postcount sei sein einfluss und wissen.
schrieb am

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