Vorschau: Offene Welt und alte Wurzeln
Es ist lange her, dass wir in Biowares Dragon-Age-Universum unterwegs waren. Anfang 2011 wurde Dragon Age 2 veröffentlicht, konnte aber im Test nicht mehr die Faszination des Vorgängers auslösen. Dies konnte vor allem dem Kampfsystem zugeschrieben werden, dessen im ersten Teil sehr gut bewältigter Spagat zwischen Action und Taktik zu Lasten der Action verschoben wurde. Mit dem Anfang Oktober erscheinenden Dragon Age Inquisition scheint man sich wieder auf alte Tugenden besinnen zu wollen - nicht nur hinsichtlich des Kampfsystems. Man wolle generell das Spieltempo senken und auch die Auseinandersetzungen wieder taktischer gestalten.
Dieses Vorhaben scheint zu gelingen: Zwar kann man auch in der „Echtzeit“-Ansicht jederzeit zu einer anderen Figur der Gruppe schalten, doch der Rollenspiel-Stratege wird sich darüber freuen, dass die taktische Ansicht aus Origins zurückkehren wird – dieses Mal auch auf Konsolen. Vor allem bei großen Gegnern wird man zusätzlich zu schätzen wissen, dass man Körperpartien einzeln anvisieren kann - ein Drache ohne Flügel kann nicht mehr so einfach fliehen und ist leichter zu bezwingen. Dennoch wirken die Gefechte mit ihren aufwändigen Effekten sehr "hackandslayig". Es bleibt abzuwarten, wie sie sich langfristig anfühlen.
Eine einfache Mission könnte z.B. die Einnahme eines strategisch wichtigen Turms sein. Nimmt man ihn mit Gewalt, sprich: mit Hilfe der insgesamt über 200 zur Verfügung stehenden Talente und Fähigkeiten ein? Oder versucht man, den Einfluss der Inquisition über politische Wege zu steigern, so dass die
Auch die von der Frostbite-Engine angetriebene Kulisse muss vor allem auf den Highend-Systemen zeigen, dass sowohl der Witcher in seinem dritten Abenteuer als auch Monoliths Mittelerde: Schatten von Mordor (das nach derzeitigem Stand nahezu zeitgleich erscheint) nicht das Maß aller Dinge darstellen. Und ausgehend von den gezeigten Szenen kann man den entsprechenden Duellen durchaus gelassen entgegen sehen. Eine hohe Sichtweite, dicht bewachsene Wälder, dunkle Verliese: Alles wirkt bislang sehr stimmungsvoll.
Einschätzung: sehr gut
Ausblick
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.