Vorschau: Dark Souls 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
14.03.2014
25.04.2014
14.03.2014
02.04.2015
02.04.2015
Erhältlich: Einzelhandel
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Ernüchterung im ersten Gebiet

Lagerfeuer werden von Anfang an zu Reiseportalen - man kann sofort zu allen entdeckten Orten. Fallen etwa all die ABkürzungen weg?
Lagerfeuer werden von Anfang an zu Reiseportalen - man kann sofort zu allen entdeckten Orten. Fallen etwa all die ABkürzungen weg?
Im ersten Gebiet erkunde ich einen schrecklich öden Ort namens "Majula". Und das erste Gefecht ist peinlich - sowohl für mich als auch das Spieldesign. Denn fast werde ich von ein paar Käfern besiegt, die mich wie krabbelnde Fleischwürste verfolgen - ich hab die zunächst gar nicht ernst genommen. Aber ich darf sie weder zertreten, obwohl sich das aufgrund ihrer Größe anbieten würde, noch den schweren Schlag verwenden. Nur der schnelle Hieb mit meinen Dolch sorgt für klitzekleine Treffer, so dass ich ständig wegrennen muss. Das fängt ja gut an! Und sieht einfach so dämlich aus.

Ich schaffe es noch gerade so, sie alle zu besiegen und will mich beim Händler etwas verstärken. Aber da kostet ja schon ein normaler Helm 800 Seelen! Und richtig gesprächig ist er auch nicht. Genauso wenig wie der desillusionierte Ritter bei der Statue, der wie eine Kopie aus den bisherigen Soulsspielen wirkt: Erst nach mehrmaligen Versuchen bietet er mir an, den blauen Wächtern beizutreten, die bei Gefahr helfen. Weil ich online nicht hilflos gegen Eindringlinge sein will, nehme ich den Eid an - schade nur, dass er mir nicht gegen diese Fleischwürste geholfen hat.

Hüterin ohne Charisma am Feuer

Statt zehn gibt es nur noch acht Klassen - Dieb und Vagabund fehlen.
Statt zehn gibt es nur noch acht Klassen - Dieb und Vagabund fehlen.
Interessanter als dieser Typ scheint die Hüterin: In der Nähe des Lagerfeuers wartet sie in ihrem Kapuzenumhang auf Wanderer wie mich und erklärt ein wenig. Nur bei ihr kann ich meine Fähigkeiten mit Seelen aufwerten. Neu scheint zu sein, dass man Gegenstände verbrennen kann, um daraus etwas zu machen. Außerdem kann man jetzt sofort von Lagerfeuer zu Lagerfeuer teleportieren - das ging in Dark Souls zwar auch, aber dafür musste man erst das Herrschergefäß besitzen und konnte nur zu ausgewählten Orten. Heißt das etwa, dass jetzt all die coolen Abkürzungen innerhalb des Leveldesigns fehlen? Wie will man diesen tollen Erkundungseffekt kompensieren?

Noch etwas stört: Dass man nicht mehr so genau auf die Verteilung der Seelen auf Fähigkeiten achten muss - man kann seine Punkte später über ein Seelengefäß anders verteilen. Aber Leute, war das nicht gerade das Besondere, dass man sich entscheiden musste? Wird das Skillen so nicht zu gewöhnlich? Diese Frau wirkt übrigens auch seltsam gewöhnlich auf mich, lange nicht so faszinierend wie die blinde Lady in Schwarz aus Demon's Souls. Ihre bezaubernde Stimme verfolgt mich noch heute:

"Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Let strength be granted so the world might be mended. Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Let strength be granted so the world might be mended, so the world might be mended."


Was auch gestrichen wurde: der Tritt im Kampf.
Was auch gestrichen wurde: der Tritt im Kampf.
Spätestens hier ahne ich: Diesem Dark Souls 2 könnte noch mehr fehlen als Dieb und Tritt - die besondere Atmosphäre archetypischer Gestalten. Ja, sie sind noch da, aber sie wirken im ersten Gebiet noch wie Statisten!

Ein verfluchter Abklatsch?

Bisher wirkt alles wie ein verfluchter Abklatsch auf mich. Zumal es weit weniger Wege aus dem ersten Gebiet heraus zu geben scheint als in Dark Souls, wo man die Qual der Wahl hatte, wo  man sterben wollte. Ich erkunde also die erste düstere Gasse und muss vorher an den Klippen entlang. Hallo, wie sieht das Meer denn aus? Hinsichtlich der Kulisse hatte ich zwar keine all zu großen Ansprüche an Dark Souls 2, aber ich habe technisch deutlich mehr erwartet - en detail sieht das Abenteuer schwach aus; vor allem, wenn man bedenkt, dass es am Ende eines Konsolenzyklus' erscheint. Wenn man Castlevania: Lords of Shadow 2 parallel an einem zweiten Fernseher spielt, sieht das aus wie eine Kluft zwischen PlayStation 2 und 3.

Und ich hoffe, dass es an der noch nicht finalen Debug-Version lag, dass das Spiel sogar in einsamen Gefilden ruckelte. Auch physikalisch müsste das Abenteuer in die nächste Generation: Vor allem beim Kampf mit Stangenwaffen in engen Gängen sollten sich deutlichere Kollisionen oder fatale Patzer zeigen, wenn die Hellebarde im weiten Bogen geschwungen wird. Enttäuscht bin ich auch von den Fackeln: Sie sollten als frisches Element wichtig für die Erkundung sein, aber im Gegensatz zum Probe spielen auf der gamescom waren dieselben Bereiche hier alle so hell, dass man sie kaum brauchte - so entsteht kaum Angst im Dunkeln. Irgendwie wirkte alles in den ersten Stunden fast schon verflucht negativ auf mich.
 

AUSBLICK



Na, ist euch die Lust vergangen? Ich hab euch ja gewarnt - in dieser Vorschau geht es um all das, was mir an Dark Souls 2 nicht gefällt. Dazu gehört die biedere Atmosphäre im ersten Gebiet, die schwache Technik, die Statik in den Bewegungen sowie Kleinigkeiten im Spieldesign wie das zu frühe Teleportieren, der fehlende Tritt und der gestrichene Dieb. Nach diesem Einstieg bezweifle ich, dass dieser zweite Teil an die außergewöhnliche Klasse der Vorgänger heranreichen kann. Warum das pure Gemecker? Hab ich doch gesagt: Ich wurde von einer Hexe verflucht. Erst am 11. März um 18 Uhr darf ich über die positiven Seiten sprechen. Da fällt das Embargo für den Test. Also frohlocket noch ein wenig mit dem Verriss, ihr Soulsfeinde. Und bleibt tapfer - wie immer - ihr Soulsfans!

Einschätzung: verflucht schlecht!
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Kommentare

Falric schrieb am
Wird die Vorschau nun eigentlich umgeschrieben? :Kratz:
=paradoX= schrieb am
Parieren lohnt sich nicht? Klar, man braucht es nicht zwingend um das Spiel durchzuspielen, aber grade gegen Gwyn und die Silver/Black Knights ist parieren schon verdammt nützlich.
GamepadPro schrieb am
DasGraueAuge hat geschrieben:
Pfemfi hat geschrieben:Tritt? Nie gebraucht, nur genervt wenn ich ausversehen mal gemacht habe statt nem Schlag(Yeah Steuerung);
Das Wegfallen des Tretens finde ich persönlich bescheuert. Ich habe den Tritt häufig gegen Feinde mit Schild und an Stellen mit Abgründen genutzt. Sehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, Nuancen der Kampfsteuerung wegfallen zu lassen. :?
da stimme ich zu, gegen die mit den schilden war der immer gut zu gebrauchen. dagegen wird das parieren fast nie gemacht, da man es für jeden gegnertyp neu einlernen muss, lohnt sich einfach nicht, denn man kriegt mehr eine rein. und ich gehöre hier zu den guten spielern 8)
schrieb am