Vorschau:
Nach dem überwältigenden Erfolg von Activisions Skylanders steigt auch Disney ins Geschäft mit Sammelfigur-Videospielen ein. Wie im Vorbild kauft man sich Figuren, stellt sie auf einen Sockel und prompt erscheint der entsprechende Charakter auf dem Bildschirm. Auf der E3 ließen wir uns erklären, was genau hinter dem Konzept steckt. Natürlich möchte auch Disney Profit aus dem Sammeltrieb junger Fans schlagen - im Gegensatz zu den Skylanders muss man hier aber nicht bestimmte Figuren-Klassen kaufen, um versperrte Tore zu durchschreiten.
Stattdessen bietet Disney für jedes Universum einen eigenen, gut sechs Stunden langen Story-Modus an. Zu Beginn kauft man sich ein Starter-Set mit Sockel und drei Figuren. Die einzelnen Spielwelten wie Fluch der Karibik oder Ralph Reichts werden mit separat erhältlichen, eckigen „Play Set“-Scheiben aktiviert. Mit runden Scheiben lassen sich außerdem Fahrzeuge ins Spiel bringen oder Statuswerte des Charakters verbessern. Bis zu vier dieser Scheiben dürfen gleichzeitig benutzt werden. Verkauft werden sie allerdings in durcheinandergewürfelten „Blind Bags“, so dass man vorher nie weiß, was man bekommt.
Bei unserer Präsentation baute ein Entwickler im Handumdrehen einen kleinen Jump-n-Run-Parcours. Dazu verband er ein paar Hämmer und Förderbänder mit diversen Schaltern, wie man sie aus LittleBigPlanet kennt. Nähert man sich einem bestimmten Punkt, lassen sich so bestimmte Ereignisse auslösen. Ganz so komplex wie bei Sackboy oder in Microsofts Project Spark scheinen die Möglichkeiten nicht zu sein – bisher sah das Werken mit allerlei bunten Bausteinen und Werkzeugen aber sehr intuitiv aus. Auch andere Genres wie ein Sugar-Rush-Funracer sind möglich. Im freien Bastelmodus sollen sich bis zu vier Spieler online und zwei Spieler im geteilten Bildschirm austoben können.
Ob das Geschäftsmodell wirklich fair bleibt, muss Infinity noch beweisen – das Konzept der komplett freischaltbaren Abenteuer gefällt uns bislang aber etwas besser als das der Skylanders. Disney Infinity (ab 52,00€ bei kaufen) erscheint am 20. August für PS3, Xbox 360, Wii U, Wii, PC und 3DS; zum Start sollen 20 Figuren erhältlich sein.
Ausblick
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