Spuren im Sand
Keine grünen Felder, kein Fallschirmabsprung wie in Spearhead - die neue Kampagne beginnt mitten in einem dichten Sandsturm in Nordafrika. Ihr seid Sergeant John Baker, tapferer Soldat im Dienste der alliierten Streitkräfte, und steckt mitten im Spätkriegs-Schlamassel. Ihr sollt wichtige Dokumente der Nazis beschaffen, also kämpft Ihr Euch durch den wütenden Sand, der die gesamte Umgebung in ein unheimliches Braun taucht. Gegner erscheinen bestenfalls als schießwütige Schemen, Ihr kämpft Euch hauptsächlich nach Gehör durch.
Habt Ihr den Stacheldraht überwunden, klaut Ihr einen herrenlosen Panzer, mit dem sich das Vorwärtskommen deutlich erleichtert. Schließlich folgt ein harter Grabenkampf, bevor die Papiere endlich in Euren Händen sind. Später führen Euch die wie immer an authentischen Gefechten orientierten Einsätze nach Sizilien und Italien, wo Ihr an berühmten Schlachtfeldern wie Monte Cassino und Bizerte kämpft.
Willkommen im A-Team
Die elf strikt linearen Missionen sind abwechslungsreich wie eh und je. Ihr müsst unter anderem Gefangene befreien, einen Fluss lebend in einem Ruderboot überqueren, Scharfschützen ausschalten, Euren Mitstreitern den Rücken decken, und natürlich allerlei Kriegsgerät in die Luft jagen: Flak-Stellungen oder eine auf einen Zug montierte Riesenkanone werden verbissen verteidigt, und benötigen teils mehrere Sprengladungen, bevor sie keine Gefahr mehr darstellen. Einen Großteil dieser stationäre Geschütze könnt Ihr auch selbst verwenden, bevor Ihr sie zerstört, um leichter mit den heranstürmenden Gegnermassen fertig zu werden. Oft habt Ihr auch keine andere Wahl, da Ihr nur mit einer solch extradicken Wumme schwer zu knackende Objekte wie Tanks oder Panzerwagen zerstören könnt. Solche Aufgaben gehören zu den Missionszielen, die Ihr erst innerhalb eines Auftrags erhaltet.
Meist kämpft Ihr an der Seite von KI-Kollegen, die sich bekannt clever anstellen: sie feuern sehr gezielt, suchen selbständig Deckung und versuchen im Team zu arbeiten - das gilt natürlich genauso für Eure Widersacher, die besonders im anstürmenden Rudel sehr gefährlich werden.