Far Cry 3: Blood Dragon15.04.2013, Benjamin Schmädig
Far Cry 3: Blood Dragon

Vorschau:

Colt, seine Name ist Colt. Genauer gesagt heißt er Sergeant Rex Power Colt und gesprochen wird er von Michael Biehn. Muss man kennen! Der Mann war John Connors Vater und einer der wenigen, die "Aliens" überlebt haben. Colt ist jedenfalls der Einzige, der sich der Omega Force in den Weg stellt. Seine Waffen: das Fazertron und die Schrotflinte "Galleria 1991". Muss man verstehen!

"Aus der vergifteten Asche des zweiten Vietnamkriegs..."

OK, muss man nicht. Far Cry 3: Blood Dragon (ab 3,60€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) wird auch ohne den kulturellen Hintergrund eines mindestens Anfangdreißigers ein Riesenspaß. Warum? Weil Ubisoft so rücksichtslos mit Albernheiten um sich schmeißt, dass es zum Träneverdrücken ist! Das fängt schon im Tutorial an, wenn man "A drückt, um zu bestätigen, dass man lesen kann."

Es hilft allerdings, wenn man weiß, dass Filme auf leiernden VHS-Kassetten und Spiele auf Fünfeinviertel-Disketten genauso funktionierten wie Blood Dragon es vormacht: Ein kampfgestählter Held (Colt/Biehn) brutzelt im mächtigen Dauerfeuer Dutzendschaften der Omega Force nieder. Erzählt wird das Ganze in 8-Bit-ähnlichen Pixelbildern, deren Figuren ohne Laufanimationen von links nach rechts rutschen. "Es gab eine Apokalypse in der Apokalypse. Eine böse Cyborgarmee verwandelt die Welt in eine Cyberhölle." So beschreibt es der Trailer. Creative Director Dean Evans bezeichnet es ganz offiziell als "shitty little game" mit einem "terrible script".

Liebevoller Quatsch

Download statt Vollpreis

Obwohl Blood Dragon eine Art große Erweiterung ist und unter dem Namen Far Cry 3 läuft, wird das Original nicht benötigt.

Die Cyberaction wird ab 1. Mai zum Download verfügbar sein (auf PC auch im Handel) und soll knapp 15 Euro bzw. 1200 Punkte kosten.

Es hört ja nicht bei den hässlichen Einspielern auf, denn das gesamte Spiel vibriert im Tonfall der stilvoll geschmacklosen Zeitreise. Irgendetwas zwischen einer halben und einer ganzen Stunde lang durfte ich Rex Colt sein – und mindestens 40 Minuten lang hatte ich ein riesiges Grinsen im Gesicht.

Soll ich bei der im Neonschein strahlenden Umgebung anfangen? Bei dem famos wummernden Synthesizer? Oder bei den gefühlt tausend Anspielungen auf irgendein filmisches, spielerisches oder einfach nur zeitgenössisches Klischee? Blood Dragon zitiert ja sogar das eigene Vorbild, wenn jemand die Definition des Wahnsinns anspricht. Überhaupt: Irgendwie steckt mit Sicherheit ein Sinn hinter dem liebevollen Quatsch, das deutet Dean

Welche Drogen muss man eigentlich schlucken, damit die Welt wie ein 80er-Jahre-Actionfilm aussieht?
Welche Drogen muss man eigentlich schlucken, damit die Welt wie ein 80er-Jahre-Actionfilm aussieht?
Evans jedenfalls schon an. Und ich spekuliere einfach mal drauf los: Welche Drogen hat Jason denn bitte geschluckt, dass er das Far-Cry-Paradies als durchgeknallten Retrotrip wahrnimmt?!

"Laaaaser"

Tatsächlich steckt in Blood Dragon ein Far Cry 3: Colt bewegt sich wie Jason, führt brachiale Nahkampfangriffe  aus und plündert erschossene Gegner. Er nimmt außerdem große Lager ein, was an die Stützpunkte der Piraten erinnert. Die Lager sind größer als die Stützpunkte, wobei Colt ähnliche Möglichkeiten hat wie Jason: Entweder schaltet er alle Wachen aus oder er sabotiert die Megaschilde.

Na, und?

Ach, hatte ich das nicht erwähnt? In der freien Wildbahn leben biomechanische "Saurier". Genau: Blood Dragons. Und die fressen nicht nur mich, wenn ich nicht an ihnen vorbei schleiche, weil sie doppelt so gut hören wie sehen; die fressen auch Cybersoldaten. Oh, und

Muss man hören!

Wer dem tollen Retro-Soundtrack lauschen möchte, kann sich jetzt schon einen Eindruck davon verschaffen: Komponist Power Glove bietet die ersten drei Stücke auf seiner Soundcloud-Seite im Stream an. sie feuern mit Lasern. Aus den Augen. Grandios!

Hommage statt Rummelplatz?

Was die Action abseits der taktischen Geplänkel um die Lager kann, muss sie allerdings noch beweisen. Als ich in den engen Gängen der ersten Basis kämpfte, fühlte sich das banale Schießen nämlich ganz schön gewöhnlich an. Natürlich gehörte der Abschnitt zum erweiterten Tutorial – dennoch war es ernüchternd, wenn man weiß, wie gewandt Jason kämpfen und schleichen konnte.

Kein Scherz: Die Ausrüstung der Figuren wurde so gestaltet als wäre sie aus Toastern und Staubsaugern gebaut.
Kein Scherz: Die Ausrüstung der Figuren wurde so gestaltet, als wäre sie aus Toastern und Staubsaugern gebaut.

Dean Evans erklärt zumindest, dass Colt ähnlich wie Jason mit wilden Tieren – natürlich: Robo-Hunde, Cyber-Haie – kämpft und dass er durch Erfahr.... Verzeihung: Cyberpunkte neue Fähigkeiten erhält. Die Entwicklung findet dabei automatisch statt: "Man hat keine Wahl. Man hat eine Mission!", erklärt der Regisseur.

Ich bin gespannt darauf, welchen Unsinn ich in Blood Dragon noch entdecken und tun kann! Far Cry 3 war ein Rummelplatz, der eine glaubwürdige Welt zugunsten gehaltloser Minispiele opferte. Verzichtet Blood Dragon als kleineres Spiel vielleicht auf das Überangebot? Oder nutzt es Minispiele gar für unterhaltsame Anspielungen? Tatsächlich hat es auf dem Papier gute Chancen, charmanter und vor allem in sich schlüssiger zu sein als das Vorbild!

Ausblick

Nein, ich mochte Far Cry 3 nicht besonders – weder seine holprige Handlung noch die zum Jahrmarkt degradierte Kulisse. In Blood Dragon könnte das allerdings buchstäblicher Schnee von gestern sein, denn das Spiel zerreißt mit einer so leidenschaftlichen Lust uralte Action-Mottenkisten, dass die Klischees wie ein Feuerwerk explodieren. Hoffentlich hält das Spiel diesen anfänglichen Schwung! Und hoffentlich entwickelt sich die Action noch weiter. Denn so taktisch vielseitig das Erobern feindlicher Lager ist und so famos es aussieht, wenn Laser schießende Riesenechsen einmarschieren, so eindimensional war der Kampf im Inneren einer solchen Basis. Auch über der offenen Welt außerhalb der Stützpunkte steht noch ein Fragezeichen. Dennoch: Dank seines verspielten Charmes gehören die brachialen Schusswechsel mit Fazertron oder Galleria 1991 momentan dem Spiel, auf das ich mich am meisten freue!

Einschätzung: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.