Jagged Alliance: Flashback23.08.2013, Julian Dasgupta
Jagged Alliance: Flashback

Vorschau:

Vor einigen Monaten hatte Full Control Jagged Alliance: Flashback (ab 3,99€ bei kaufen) angekündigt und auf Kickstarter losgelassen. Auf der gamescom konnten die Mannen um Thomas Lund zwar noch keine Version zeigen, plauderten aber schon mal etwas über das Projekt.

Nachdem man die Arbeiten an Space Hulk abgeschlossen hat, ist das Gros des Teams zum nächsten Titel gewechselt. Ein paar Entwickler würden noch an Zusatzinhalten und Fixes werkeln.

Man sei vor einiger Zeit mit bitComposer ins Gespräch gekommen, da das Unternehmen die früheren Produktionen  des dänischen Studios kannte und anfragte, ob sie nicht ein Jagged-Alliance-Spiel auf deren Basis entwickeln können. Bei Full Control hatte man aber etwas anderes im Sinn, wollte einen eigenständigen Titel produzieren und unterbreitete bitComposer ein Angebot. Das Studio wollte ein unabhängig von bitComposer finanziertes Jagged Alliance, bei dem man die volle kreative Kontrolle hat.

Die grundsätzliche Herangehensweise: Alles was in Jagged Alliance 2 funktioniert hat, soll beibehalten werden. Hinsichtlich der Benutzeroberfläche soll es hingegen Verbesserungen bei der Zugänglichkeit geben. So soll immer klar angezeigt werden, ob ein Charakter gerade durch ein Objekt Coverschutz genießt oder nicht. Das Inventar sei überarbeitet - die Mod-Community von JA2 habe schließlich schon beim Oldie einiges verbessert.

Während man bei der taktischen Ebene beim Bewährten bleiben will, soll die strategische vielleicht ausgebaut werden. Vielleicht wäre es ja nett, in eroberten Bereichen Verteidigungsanlagen aufbauen zu können, um diese besser zu schützen, sinnierte Lund. Mit einem errichteten Krankenhaus wiederum könnte man eine Recken heilen.

Ein russischer Aufreger

Hat das Studio irgendwelche Änderungen basierend auf dem Feedback der Community vorgenommen? Lund merkt an, einige Leute hätten sich aufgeregt, da man ursprünglich von "Russen" bei der Ankündigung sprach. Mittlerweile sei man bei den "Sowjets", um der Kalten-Krieg-Thematik auch ja gerecht zu werden. Man sei sich des Fehlers gar nicht so bewusst gewesen, da man das im Dänischen nicht derartig unterscheidet.

Jagged Alliance: Flashback ist bekanntermaßen als Prequel angedacht, das die Vorgeschichte einiger der aus den Vorgängern vertrauten Charaktere erzählt. Laut Lund gab es noch Gedankenspiele für zwei weitere Szenarien. So habe man auch ein in der Zukunft angesiedeltes Setting in Betracht gezogen. Futuristische Waffen hätten das Ganze aber eher wie ein XCOM aussehen. Jagged Alliance würde aber eher für Diktaroren und "cheesy stories" bekannt sein.

Ebenfalls kurzzeitig im Bereich des Möglichen: Eine Story, die während der Kubakrise spielt. Dann hätte man allerdings keinen der etablierten Charaktere verwenden können. Letztendlich verwendete man Elemente jener Geschichte, verlagerte das Geschehen in die 80er Jahre und machte aus dem Sowjetgeneral einen Waffenschmuggler.

Zur Story: "We still might fuck it up for some people, but..."

Wir wollten noch wissen, ob manche Fans das Spiel und seine Story vielleicht nicht akzeptieren werden, schließlich hätte Full Control doch nichts mit den Vorgängern zu tun gehabt. Lund merkt an, man habe sich mit einigen der Macher des Klassikers in Verbindung gesetzt und mit ihnen über die Geschichte und die Charaktere geplaudert. Manche seien auch offiziell als Berater involviert, bei anderen sei eine offizielle Einbindung vom Arbeitgeber untersagt worden.

Man könne es nie allen recht machen: Obwohl man sich mit den Originalentwicklern abgestimmt hat, werde es sicherlich dennoch immer ein paar Leute geben, die mit der Vorgeschichte der Charaktere ein Problem haben.

Ende des Jahres soll es eine kleine Alpha-Demo geben für jene, die Jagged Alliance: Flashbash entsprechend stark auf Kickstarter unterstützt haben. Dabei werde es ein, zwei Karten und einen kleinen Einblick in die Strategieebene geben - mit dem Feedback der Community soll dann der Rest weiterentwickelt werden.

Einschätzung: nicht möglich

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.