E3-Vorschau: The Evil Within (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
14.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 4,79€
Spielinfo Bilder Videos
Besonders das Spiel mit Licht und Schatten gelingt der Rage-Technologie richtig gut, einen eindringlichen Eindruck hinterlassen auch dreckige, alte Mauern sowie die verunstalteten zombiehaften Kreaturen, mit denen es Sebastian zu tun bekommt. Ähnlich wie bei Wolfenstein: The New Order drängt
Manche Gegner kann Sebastian leise umgehen.
Manche Gegner kann Sebastian leise umgehen...
sich die Notwendigkeit einer Next-Generation-Plattform allerdings nicht zwingend auf.

Laut oder leise?

Der Detektiv kann sich natürlich befreien, wird auch eine Nahkampfwaffe führen – in vielen Situationen ist das leise Schleichen allerdings bedeutend sinnvoller. Etwas später trifft er z.B. auf einen großen Feind, der mit einer riesigen Kettensäge nach Sebastian sucht. Erstaunlich auch hier, wie sehr das Versteckspiel mit dem Monstrum an das Umgehen der Jäger und Klicker in The Last of Us erinnert. Zumal mir Bethesda versichert, dass man sich durch Weglaufen in Sicherheit bringen kann. Tatsächlich hat Sebastian offenbar häufig die Wahl zwischen "Angriff ist die beste Verteidigung" und dem Vermeiden eines Kampfes. Das könnte einer der markantesten Aspekte dieses "urechten" Survival-Horrors werden!

Vom Regen in...?

Im Gegensatz dazu erinnert eine andere Situation der Demo an Mikamis Resident Evil 4, als zahlreiche Kreaturen von draußen auf die Fenster seines Raumes zu stürmen. Es ist
... bei manchen hilft nur die Flucht.
... bei manchen hilft nur die Flucht.
dunkel, die Mauern sind alt, das Holz gebrochen. Mit Fallen kann er einige Gegner aufhalten, im direkten Duell ein, zwei weitere. Doch irgendwann droht er übermannt zu werden – ihm bleibt nur die Flucht. Hals-über-Kopf türmt er deshalb aus dem Zimmer in den Flur, wo ihm wie aus dem Nichts eine Art schmutzige Welle entgegenkommt...

... und plötzlich steht Sebastian in der sauberen Klinik. So deute ich die helle Umgebung jedenfalls. Ein Dimensionswechsel, der an Silent Hill erinnert. Was hat es damit auf sich? Bethesdas Lippen sind versiegelt. Sie verraten auch nicht, weshalb Castellanos an anderer Stelle aus dem Haus tritt und auf seine Stadt blickt – ein Trümmerfeld, in dessen Zentrum ein gigantischer Krater klafft.

Und Blende.
 

AUSBLICK



Vieles lässt Mikami noch offen. Die Hauptfigur sei ihm wichtig, damit man mitfiebern könne. Klingt gut! Er muss aber erst zeigen, dass ihm diese Anbindung gelingt. Es soll verschiedene Arten von Fallen geben, das ruhige Suchen nach Munition soll wichtig und spannend sein, aber kann man auch selbst Fallen bauen? Wie sehr kann ich das Spiel gestalten, das immerhin einen dynamischen Wechsel zwischen Schleichen und Konfrontation verspricht? Es soll lange ruhige Momente geben und "man wird VIEL rennen", verspricht Bethesda, "man wird sich selten sicher fühlen". Das bisher Gezeigte und Versprochene sind unvollständige, aus dem Zusammenhang gerissene Mosaikstücke. Sie tragen die Handschrift eines Resident Evil 4 und streben nach den Stärken eines The Last of Us. Und obwohl da so viele Fragezeichen stehen: Das macht neugierig!

Einschätzung: gut

E3 2013: alle Spiele und Publisher im Überblick
The Evil Within ab 4,79€ bei kaufen
The Evil Within ab 4,79€ bei kaufen

Kommentare

Arkatrex schrieb am
Was mir sehr gefällt ist z.B Dead Space 1.
Wenn die Entwickler mit Schockmomenten spielen und den Spieler von der NPC Gruppe abtrennt und in der Dunkelheit mit unheimlichen Geräuschen, Panik verursachender Musik allein zu lassen.
Eben eine Mischung aus vielen Ängsten. Schätze ich ist am effektivsten.
crewmate schrieb am
Nach RE 6 sehen beide Spiele nicht aus. Allein schon, das MdB sich Amnesia / Clock Tower artig verstecken muss stimmt mich positiv.
The-IceMan schrieb am
Ich freu mich schon auf Outlast und The Evil Within, jetzt ist die Frage welche "Angst" erwartet
mich in diesen games ...
Hoffentlich wird einer von beiden mein neuer Condemned werden oder Silent Hill ? Oder doch "Survival-Horror" ala RE 6?
crewmate schrieb am
ird sich zeigen, wenn es soweit ist.Mikami selbst hat auch noch nie an Psycho Horror versucht. Was meiner Auffassung nach Tel von EW sein wird.
Sein Shadows of the Damned wurde von Suda 51 geschrieben und designt. Alles andere als Subtil, aber geil und freaky. Pacing und Atmosphäre, das kann Mikami imo ohne Zweifel. Resident Evil hatte meiner Meinung nach ein exelentes Pacing. Spannung s Aufbau. Ich erinnerte mich gut an die unsichtbaren Ungeheuer oder die regenerieren Gegner. Iron Maiden - komm schon! Als ob dich das kalt gelassen hat!
Das Gameplay hört sich überzeugend an. Mikami weiß, wie effizient das Gefühl der Hilflosigkeit ist. Das ist für mich die wahre Essenz des Survival Horrors. Sich total unterlegen und ausgeliefert zu fühlen. Das ist der Grundsatz. Der Unterbau. Daran scheitern all die Horror Shooter da draußen. Das unterscheidet Silent Hill 2 von Homecoming. Das mach Fear so ...fearless. Deswegen ist schon Dead Space 1 Rotz.
Mikami weiß auch. wann man einen Jump Scare machen darf, ohne billig und beliebig zu werden. Auch eine Sache, die Dead Space missbraucht.
Aber mehr lässt sich erst mit mehr Gameplay Videos sagen. Ich weiß, was ich von Mikami erwarten kann.
Usul schrieb am
Das habe ich in der Tat wohl etwas falsch aufgefaßt. :)
Dennoch bleibt meine Frage bestehen: Was genau ist diese Angst in einem Spiel?
schrieb am