Besonders das Spiel mit Licht und Schatten gelingt der
Rage-Technologie richtig gut, einen eindringlichen Eindruck hinterlassen auch dreckige, alte Mauern sowie die verunstalteten zombiehaften Kreaturen, mit denen es Sebastian zu tun bekommt. Ähnlich wie bei
Wolfenstein: The New Order drängt
Manche Gegner kann Sebastian leise umgehen...
sich die Notwendigkeit einer Next-Generation-Plattform allerdings nicht zwingend auf.
Laut oder leise?
Der Detektiv kann sich natürlich befreien, wird auch eine Nahkampfwaffe führen – in vielen Situationen ist das leise Schleichen allerdings bedeutend sinnvoller. Etwas später trifft er z.B. auf einen großen Feind, der mit einer riesigen Kettensäge nach Sebastian sucht. Erstaunlich auch hier, wie sehr das Versteckspiel mit dem Monstrum an das Umgehen der Jäger und Klicker in The Last of Us erinnert. Zumal mir Bethesda versichert, dass man sich durch Weglaufen in Sicherheit bringen kann. Tatsächlich hat Sebastian offenbar häufig die Wahl zwischen "Angriff ist die beste Verteidigung" und dem Vermeiden eines Kampfes. Das könnte einer der markantesten Aspekte dieses "urechten" Survival-Horrors werden!
Vom Regen in...?
Im Gegensatz dazu erinnert eine andere Situation der Demo an Mikamis Resident Evil 4, als zahlreiche Kreaturen von draußen auf die Fenster seines Raumes zu stürmen. Es ist
... bei manchen hilft nur die Flucht.
dunkel, die Mauern sind alt, das Holz gebrochen. Mit Fallen kann er einige Gegner aufhalten, im direkten Duell ein, zwei weitere. Doch irgendwann droht er übermannt zu werden – ihm bleibt nur die Flucht. Hals-über-Kopf türmt er deshalb aus dem Zimmer in den Flur, wo ihm wie aus dem Nichts eine Art schmutzige Welle entgegenkommt...
... und plötzlich steht Sebastian in der sauberen Klinik. So deute ich die helle Umgebung jedenfalls. Ein Dimensionswechsel, der an Silent Hill erinnert. Was hat es damit auf sich? Bethesdas Lippen sind versiegelt. Sie verraten auch nicht, weshalb Castellanos an anderer Stelle aus dem Haus tritt und auf seine Stadt blickt – ein Trümmerfeld, in dessen Zentrum ein gigantischer Krater klafft.
Und Blende.