Vorschau: The Forest (Survival & Crafting)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Endnight Games
Release:
30.04.2018
06.11.2018
Spielinfo Bilder Videos
Beschränkter Baukasten, fiese Menschenfresser

Die Basteleien abseits der Heimstatt sind ebenfalls recht rudimentär: So können zwar Waffen verstärkt, Medikamente gemischt oder Pfeil und Bogen hergestellt werden, auch hier ist man aber noch auf wenige Gegenstände beschränkt. Es ist z.B. noch nicht möglich einen Speer herzustellen oder eine Angel zu improvisieren. Immerhin gibt es auf der Insel viele Überreste von Urlaubern zu plündern. In verlassenen Zeltlagern und auf gestrandeten Segelyachten kann ich neben Medikamenten und Energy-Drinks auch Seile, Stoffe und Elektronikelemente erbeuten, die ich für Fallen, Floße oder Molotov-Cocktails verwenden kann.

Derzeit hat man schnell alles gesehen: Von der Insel ist bisher nur eine Hälfte zugänglich, deren Umgebung
Sun down, Axe out: Gerade im Dunkeln sind die Kannibalen unheimlich gefährlich.
Sun down, Axe out: Gerade im Dunkeln sind die Kannibalen unheimlich gefährlich.
entgegen aktueller Trends abgesehen vom Startpunkt nicht zufallsgeneriert wird. So kennt man sich schnell auf dem Eiland aus, weiß wo sich die Kannibalen-Dörfer befinden und wo man sein Lager besser nicht aufschlagen sollte.

Trotzdem wird man bei den Streifzügen aber immer wieder von Patrouillen der Ureinwohner überrascht, die sich lautlos anschleichen und urplötzlich im Blickfeld auftauchen. Einzelne Menschenfresser alarmieren schnell den ganzen Clan und schafft man es sich im Kampf zu wehren und einige der Angreifer zu töten, hat man es schnell mit gut ausgerüsteten Horden zu tun. Die KI agiert bereits clever und gnadenlos: Kämpfer fliehen auf Bäume, weichen geschickt dem schwachen Lichtkegel der Taschenlampe aus und schlagen heftig zu.

Idyllisches Eiland

Dabei könnte alles so schön sein: Die Unity Engine 4 zaubert nämlich schon in dieser frühen Version ein
Nehmt das Bein in die Hand! Körperteile sind nicht nur morbide Dekorationselemente, sondern können auch als Waffe genutzt werden.
Nehmt das Bein in die Hand! Körperteile sind nicht nur morbide Dekorationselemente, sondern können auch als Waffe genutzt werden.
einzigartiges Panorama auf den Bildschirm. Der unheimlich organisch wirkende Wald punktet mit tollen Lichtstimmungen und einer dichten Vegetation. Überall kreucht und fleucht das Leben über den Waldboden, starker Regen bildet kleine Sturzbäche und selten sahen dynamische Sonnenuntergänge so malerisch aus. Natürlich gibt es aber auch noch viele Bugs: Gerade die Kollisionsabfrage, die Platzierung einiger Felsen und vor allem die Sichtweite inklusive fieser Pop-Ups ist teils grenzwertig. Da man sich aber noch in der Alpha befindet, sind diese Mankos angesichts des Gesamtbildes zu verschmerzen.

 

AUSBLICK



The Forest macht in Alpha 0.13 technisch bereits eine sehr gute Figur und überzeugt mit einer tollen Horror-Atmosphäre auf einem idyllischen Eiland. Zwar sind Crafting und Ressourcen derzeit noch recht beschränkt, in der Vergangenheit haben die Entwickler aber gezeigt, wie schnell sie Inhalte hinzufügen können. Dennoch muss man sich fragen, wie lange die dichte Atmosphäre und die hübsche Atmosphäre die Spannung aufrechterhalten können. Sollte man bei SKS Games völlig auf eine Rahmenhandlung verzichten, könnte sich schnell Monotonie einstellen, da der reine Survival-Baukasten nicht so viel Variationen und Kreativität zulässt wie z.B. Minecraft. Dennoch: The Forest hat gut sechs Monate nach Early-Access-Start nach wie vor Potential für richtig guten Survival-Horror in einer offenen Welt.

Einschätzung: gut

Kommentare

mellohippo schrieb am
Hab das jetzt mal in VR angezockt, nachdem ich es mir schon vor ner ganzen Weile für freundliche 11 EUR im Steam-Sale geholt habe.
Wurde ja hier anscheinend auch nie getestet wie's aussieht.
Gefällt mir super bisher - ein bisschen wie ARK, nur mit Kannibalenzombies statt Dinos. Und das ganze in VR. Grafisch wirklich gut - ich find's optisch sogar wesentlich besser als Skyrim VR oder zum Teil sogar Fallout 4 VR. Performance bisher auch tadellos, scheint sogar gar nicht mal so hohe Anforderungen zu haben, wie ich gelesen hab.
Also für Freunde gepflegter, stimmungsvoller Survival-Crafting-Geschichten sicher empfehlenswert. Durch den VR-Bonus gewinnt das Game nochmal immens find ich, die Immersion ist absolut umwerfend. Wenn es Nacht wird, und man von den irren Kannibalen gehetzt sich im Wald verirrt hat, Regen und Sturm die Bäume peitscht, dann steckt der Grusel, der einen dann befällt, m.E. sogar Resident Evil 7 locker in die Tasche.
Ärgerlich ist das k8mplette Fehlen eines wie auch immer gearteten Tutorials oder dergleichen, manche Spielmechaniken sind leider alles andere als selbsterklärend, da muss man am Anfang ein Weilchen in diversen Steam- oder Reddit-Foren verbringen.
Das Bauen funktioniert bis jetzt auch ganz gut, hab da eigentlich bis jetzt keine grösseren Bugs oder Macken feststellen können.
Also für Besitzer einer Rift oder Vive und einem Faible für Survival/Crafting-Games mit heftiger Gruselschlagseite absolut empfehlenswert.
flo-rida86 schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wenn Early Access eines gezeigt hat, dann, dass die Grundbausteine für ein ordentliches Spiel einfach zusammenzusetzen sind, aber ein vollwertiges Werk zu machen sehr schwer ist.
Gerade beim xten survival game. Erstaunt mich, mit wie viel Optimismus ihr da noch draufspringt.
Nja, ich habe das Spiel damals auch zum Early Access Launch erworben und wenn ich das mit anderen Spielen vergleiche, die ich (leider) durch Early Access unterstützt habe, liegen da Welten dazwischen!
Was da an Arbeit passiert ist, ist wirklich beachtlich. Kein Vergleich zu Moneygrabs wie StarForge (f***t euch, ihr Diebe!) oder anderen Schwachsinn. Das Setting sollte man auch beachten. Eine glaubwürdige riesige Stadt o.ä. zu machen kostet viel Zeit. Hier hat man einen Wald mit Höhlen. Das ist selbst für ein kleines Entwicklerteam realisierbar.
Aber auch für mich gilt generell: Kein Early Access mehr! Zu viel schlechte Erfahrungen!
ich hol mir nur early acces wennd as spiel schon am anfang sehr überzeugt oder wenn ein bekanntes studio dahinter steckt dem ich auch vertraue hab daher auch nur 3early access spiele(f2p mal ausgenommen)
assetto corsa
the forest
thehunter primal
dayz wollte ich auch holen aber nicht für über 20?.
BalphemorVonPunin schrieb am
Kranke Scheiße mit Leichenteilen in toller Optik. Mal ansehen!
Jazzdude schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Wenn Early Access eines gezeigt hat, dann, dass die Grundbausteine für ein ordentliches Spiel einfach zusammenzusetzen sind, aber ein vollwertiges Werk zu machen sehr schwer ist.
Gerade beim xten survival game. Erstaunt mich, mit wie viel Optimismus ihr da noch draufspringt.
Nja, ich habe das Spiel damals auch zum Early Access Launch erworben und wenn ich das mit anderen Spielen vergleiche, die ich (leider) durch Early Access unterstützt habe, liegen da Welten dazwischen!
Was da an Arbeit passiert ist, ist wirklich beachtlich. Kein Vergleich zu Moneygrabs wie StarForge (f***t euch, ihr Diebe!) oder anderen Schwachsinn. Das Setting sollte man auch beachten. Eine glaubwürdige riesige Stadt o.ä. zu machen kostet viel Zeit. Hier hat man einen Wald mit Höhlen. Das ist selbst für ein kleines Entwicklerteam realisierbar.
Aber auch für mich gilt generell: Kein Early Access mehr! Zu viel schlechte Erfahrungen!
Temeter  schrieb am
Wenn Early Access eines gezeigt hat, dann, dass die Grundbausteine für ein ordentliches Spiel einfach zusammenzusetzen sind, aber ein vollwertiges Werk zu machen sehr schwer ist.
Gerade beim xten survival game. Erstaunt mich, mit wie viel Optimismus ihr da noch draufspringt.
schrieb am