Ausflug ins Fischerdorf
In Galding Quay angekommen, kann ich mit Noctis einen Fisch für eine streunende Katze angeln, im edlen Restaurant essen, oder für einen Charakter namens Dino einen Edelstein besorgen. Wie sich herausstellt, ist es nämlich momentan nicht möglich mit der Fähre nach Altissia überzusetzen. Also: alle Mann in den Regalia und von Ignis zum Zielpunkt fahren lassen!
Dort erwartet mich erneut ein toller Wow-Moment. Um zum Edelstein zu gelangen, muss die ganze Truppe um einen riesigen Vogel schleichen, der zwar friedlich schlummert, aber ganz schön bedrohlich aussieht. Prompto zittern die Knie und auch Noctis ist deutlich verunsichert. Immer wieder stelle ich fest, dass vor allem das authentische Verhalten der vier Freunde das Geschehen im Spiel zu etwas Besonderem werden lässt. Als wir uns mit dem Stein in der
Bei diesem Riesenvieh rutscht einem schonmal das Herz in die Hose.
Tasche auf den Rückweg machen, erwacht das mächtige Vogelwesen plötzlich und mir rutscht das Herz in die Hose. Muss ich das Ding jetzt wirklich bekämpfen? Glück gehabt: Majestätisch erhebt es sich und fliegt davon. Ich bin bereits sehr gespannt, auf wie viele andere dieser mächtigen Kreaturen man treffen wird.
Trotz Edelstein-Abgabe funktioniert die Fähre immer noch nicht. Da meine Truppe ziemlich angeschlagen wirkt, was sich tatsächlich in verdreckten Gesichtern und Kleidung zeigt, beschließe ich ein weiteres Lager aufzuschlagen. Erneut wird gemütlich am Feuer gequatscht, aufgelevelt und Ignis serviert einen deftigen Eintopf. Bevor die Reise am nächsten Morgen weitergeht, probiere ich mal das Training mit Gladiolus aus. Diese Möglichkeit bietet sich an jedem Lagerplatz. Ich schlage ihn bei einem Wettrennen am Strand und erhalte dadurch bessere Ausdauer-Werte.
Schluss mit lustig
Als ich mit meinen Jungs mal wieder im Regalia durch die Gegend heize, um etwas aufzuleveln und Gegenstände zu farmen, erhält Noctis einen fatalen Anruf: Die Hauptstadt Insomnia liege in Trümmern und sei von der Nilfheimischen Armee des Imperiums eingenommen werden. Als wär das nicht genug, soll König Regic Lucis Caelum, Noctis Vater,
Noctis Heimatstadt Insomnia liegt in Türmmern und wurde eingenommen.
gestorben sein. Es ist beeindruckend, wie viel Gefühle die Jungs in diesem Moment zeigen. Sie unterstützen Noctis, versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und entscheiden sich dazu, die Lage in Insomnia selbst zu überprüfen. Es passiert sehr selten, dass mich emotionale Szenen bereits so früh in einem Spiel mitreißen.
Aber zusammen mit dem wundervollen Soundtrack und die authentische Gruppendynamik kommt hier erneut Gänsehaut-Stimmung auf. In Insomnia bestätigt sich der Anruf als wahr: überall befinden sich imperiale Soldaten und Flugschiffe. Die Stadt liegt in Trümmern und der Zugang wurde versperrt. Die entspannte Erkundungsreise mit den Kumpels wird zum knallhartem Krieg. Auch spielerisch zieht der Anspruch an: Die Nilfheimer Armee setzt mir ganz schön zu. Sichtlich verzweifelt erhält Noctis einen Anruf von seinem Onkel Cor, der sich auf dem Weg nach Hammerhead befindet und ihm dort die ganze Wahrheit berichten möchte.
Königliche Waffe und Dungeons
Dort in einer alten Grabkammer angekommen, überreicht er Noctis das „Sword of the Wise“. Es sei Noctis Geburtsrecht dieses mächtige Schwert zu besitzen. Insgesamt sind im Spiel dreizehn dieser so genannten
Die verschachtelten Dungeons enthalten magische Waffen und gefährliche Gegner.
königlichen Waffen verteilt. Da Cor Noctis Kräfte prüfen möchte, suchen sie zusammen direkt die nächste Grabkammer auf.
Die neue Waffe vereinfacht den Kampf tatsächlich enorm und ich kann bereits kaum erwarten, was für ein Spielzeug mich am nächsten Ort erwartet. Richtig angenehm ist es, dass man nervigen Zufallskämpfen ausweichen kann, indem man um Gegner herumschleicht oder wegrennt. In Teilen wie Final Fantasy 10 haben mich die Zufallskämpfe manchmal fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie mit einem lauten Scheppern ausgelöst wurden und erst durch die Aktion „Flucht“ beendet werden konnten.
Die Erkundung des Dungeons ist sehr stimmungsvoll: Man muss sich den Weg durch verwinkelte Gänge bahnen, um Türen zu finden, die nicht versperrt sind. Dabei trifft man auf giftige Kobolde und Spinnenwesen. Als ich kurz davor bin den nächsten Schatz zu bergen, muss ich meine Spielsession leider beenden.