Vorschau: EVE: Valkyrie (Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
17.11.2016
28.03.2016
28.03.2016
13.10.2016
13.10.2016
28.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 9,65€
Spielinfo Bilder Videos
Neben den drei bereits vorhandenen Schiffen schweben Smith übrigens schon jetzt vier weitere vor, die er später gerne hinzufügen würde. Ähnlich wie Eve Online und Dust 514 könnte sich Eve: Valkyrie also stetig entwickeln. Für ein Bezahlmodell hat sich CCP aber noch nicht entschieden.

Schere, Stein, W20

Wichtig ist den Entwicklern eine taktische Komponente, die über "Schere, Stein, Papier" hinausgeht. Smith vergleicht die Vielfalt mit einem 20-seitigen Würfel. Unterschiedliche Schiffe sollen sich dabei ergänzen: Eins mit starken Waffen und schwacher Raketenabwehr könnte etwa von einem Flieger begleitet werden, der feindliche Piloten mit einem Hologramm in die Irre führt. Überlegene Ausrüstung soll es dabei nicht geben; ein Umbau des Schiffs soll lediglich eine andere Spielweise ermöglichen.

Und nachdem der Lead Designer erzählt hat, dass man entweder per Sprachchat kommunizieren oder ähnlich wie in Left 4 Dead vorgefertigte Sätze an Kameraden schicken könne, verrät er mir noch, dass sein Team momentan mit der Rolle eines Truppenführers experimentiert. Dieser könnte etwa ein Ziel markieren, das ihm und seinen Flügelmännern einen koordinierten Angriff ermöglicht. Die Entwickler spielen weiterhin mit der Möglichkeit, den Anführer bei Bedarf zu wechseln.

Teambildung ist den Entwicklern also wichtig – ein umfangreiches System aus Corporationen und Allianzen wie in Eve und Dust wird es zum Start wohl trotzdem nicht geben. Auch das hebt sich CCP für die Zeit nach der Veröffentlichung auf.
Taktik soll eine große Rolle spielen: Drei Schiffstypen können unterschiedlich ausgerüstet werden. Die Fähigkeiten von Bodencrew und Piloten darf man zudem erweitern.
Taktik soll eine große Rolle spielen: Drei Schiffstypen können unterschiedlich ausgerüstet werden. Die Fähigkeiten der Bodencrew und des Piloten darf man zudem erweitern.
Eine Lobby sowie das Bilden von Gruppen sowie das Hinzufügen von Flügelmännern werden allerdings von Beginn an dazu gehören. Nicht zuletzt soll Zusammenarbeit im Spiel belohnt werden. Ob und auf welche Weise Valkyrie mit dem Eve-Universum spielerisch verbunden wird, steht übrigens noch nicht fest.

Kalte Krallen

Und wie fliegt es sich mit Sonys Morpheus? Die aktuelle Version für Oculus Rift hat immerhin mächtige Fortschritte gemacht: Sternenlicht blitzt durch Eisenstreben, die wie kalte Krallen in den Weltraum ragen und in dem aufwändigen Cockpit fühle ich mich zwischen etlichen Schalttafeln wie Zuhause. Eve: Valkyrie ist technisch nicht brillant, aber wie alle CCP-Abenteuer todschick. Vor allem ist es rasend schnell.
EVE: Valkyrie ab 9,65€ bei kaufen

Kommentare

Pinocchi0 schrieb am
bwort hat geschrieben:habs auch bestellt, denke aber nicht das es dabei ist. Egal, Elite Dangerous gibts auch , sowie zig andere Spiele die OR nativ supporten. Freu mich drauf.
Ja aber ich hätte gerne möglichst früh Content, der auch das head tracking unterstützt. Hoffe auch, dass die meisten guten Demos vom Rollercoaster zum Horror-Spielchen auf DK2 angepasst werden.
ekelhaftes4players schrieb am
Pinocchi0 hat geschrieben:Ich hoffe meiner OR DK2 liegt eine Demo dieses Games bei... würde denk ich Sinn machen, damit die Developer(und ich und 1000de andere Enthusiasten) gleich sehen, was damit geht und wie gut. Nächstes Monat ist es so weit :D Boah, grad war noch Ende März ..dann der ganze April...der ganze Mai.... schön langsam sehe ich VR am Ende des Tunnels.
habs auch bestellt, denke aber nicht das es dabei ist. Egal, Elite Dangerous gibts auch , sowie zig andere Spiele die OR nativ supporten. Freu mich drauf.
Pinocchi0 schrieb am
Ich hoffe meiner OR DK2 liegt eine Demo dieses Games bei... würde denk ich Sinn machen, damit die Developer(und ich und 1000de andere Enthusiasten) gleich sehen, was damit geht und wie gut. Nächstes Monat ist es so weit :D Boah, grad war noch Ende März ..dann der ganze April...der ganze Mai.... schön langsam sehe ich VR am Ende des Tunnels.
unknown_18 schrieb am
Das DevKit 2 ist eigentlich nur für Entwickler gedacht, ja. Die Consumer Version, also die für die Spieler, kommt erst nächstes Jahr irgendwann raus, vermutlich sogar erst gegen Ende 2015. Ein Grund ist auch eben die Spielauswahl, man will da eben schon ein paar Titel haben, nicht nur Valkyrie.
Braz schrieb am
auf der Publisher Seite zur Oculus Rift sagen sie, dass sie wohl nur für Entwickler geeignet wäre und nicht für "Consumer".
hmm...wie darf man das verstehen. Eve Valkyrie kommt doch mit Unterstützung zur Rift raus, oder?! Also dann bräuchte man doch nur die Brille einstöpseln und gut ist....
Generell werden ja fast keine Spiele unterstützt, aber vielleicht kommen in der Zukunft mehr Spiele heraus, die die Oculus Rift unterstützen...dennoch verwundert mich die Aussage, dass sie nur für Entwickler gedacht ist *grübel
schrieb am