Neben den drei bereits vorhandenen Schiffen schweben Smith übrigens schon jetzt vier weitere vor, die er später gerne hinzufügen würde. Ähnlich wie Eve Online und Dust 514 könnte sich Eve: Valkyrie also stetig entwickeln. Für ein Bezahlmodell hat sich CCP aber noch nicht entschieden.
Schere, Stein, W20
Wichtig ist den Entwicklern eine taktische Komponente, die über "Schere, Stein, Papier" hinausgeht. Smith vergleicht die Vielfalt mit einem 20-seitigen Würfel. Unterschiedliche Schiffe sollen sich dabei ergänzen: Eins mit starken Waffen und schwacher Raketenabwehr könnte etwa von einem Flieger begleitet werden, der feindliche Piloten mit einem Hologramm in die Irre führt. Überlegene Ausrüstung soll es dabei nicht geben; ein Umbau des Schiffs soll lediglich eine andere Spielweise ermöglichen.
Und nachdem der Lead Designer erzählt hat, dass man entweder per Sprachchat kommunizieren oder ähnlich wie in Left 4 Dead vorgefertigte Sätze an Kameraden schicken könne, verrät er mir noch, dass sein Team momentan mit der Rolle eines Truppenführers experimentiert. Dieser könnte etwa ein Ziel markieren, das ihm und seinen Flügelmännern einen koordinierten Angriff ermöglicht. Die Entwickler spielen weiterhin mit der Möglichkeit, den Anführer bei Bedarf zu wechseln.
Teambildung ist den Entwicklern also wichtig – ein umfangreiches System aus Corporationen und Allianzen wie in Eve und Dust wird es zum Start wohl trotzdem nicht geben. Auch das hebt sich CCP für die Zeit nach der Veröffentlichung auf.
Taktik soll eine große Rolle spielen: Drei Schiffstypen können unterschiedlich ausgerüstet werden. Die Fähigkeiten der Bodencrew und des Piloten darf man zudem erweitern.
Eine Lobby sowie das Bilden von Gruppen sowie das Hinzufügen von Flügelmännern werden allerdings von Beginn an dazu gehören. Nicht zuletzt soll Zusammenarbeit im Spiel belohnt werden. Ob und auf welche Weise Valkyrie mit dem Eve-Universum spielerisch verbunden wird, steht übrigens noch nicht fest.
Kalte Krallen
Und wie fliegt es sich mit Sonys Morpheus? Die aktuelle Version für Oculus Rift hat immerhin mächtige Fortschritte gemacht: Sternenlicht blitzt durch Eisenstreben, die wie kalte Krallen in den Weltraum ragen und in dem aufwändigen Cockpit fühle ich mich zwischen etlichen Schalttafeln wie Zuhause. Eve: Valkyrie ist technisch nicht brillant, aber wie alle CCP-Abenteuer todschick. Vor allem ist es rasend schnell.