Vorschau: EVE: Valkyrie (Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
17.11.2016
28.03.2016
28.03.2016
13.10.2016
13.10.2016
28.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 13,97€
Spielinfo Bilder Videos
Über andere Spielvarianten denken die Entwickler derzeit nach: Es gebe Ideen, doch keine davon sei spruchreif. Ich hoffe auf Aufgaben abseits des Kampfes um abstrakte Kommandopunkte. Während ein Team etwa das Trägerschiff einer Gruppe angreift, könnte es die Aufgabe der Gegner sein, den beschädigten Koloss auf dem Flug zum Sprungtor zu verteidigen. Die Besucher einer Diskussionsrunde des Fanfest äußerten ähnliche Wünsche.

Zwischen glühenden Wracks

Richtig gut gefällt mir das Einsatzgebiet der Demo: In dem Trümmerfeld schweben so viele Raumschiffteile, dass man leicht Deckung findet. Eine Spielzeit mit der Demo habe ich fast ausschließlich damit verbracht, direkt neben oder durch manche der großen Trümmer zu fliegen. Wurde die virtuelle Wirklichkeit nicht für genau solche Momente erschaffen?

Es ist ja nicht nur Spielerei, denn geschickte Piloten entgehen so feindlichem Beschuss oder tauchen gar unter dem Radar ab. Das erkennt nämlich nur jene Feinde, die sich in Sichtlinie des eigenen Jägers befinden oder von mindestens einem Mitstreiter erfasst werden. Geschickte Piloten könnten also in der Nähe eines Kommandopunktes einen Hinterhalt legen, indem sie sich so positionieren, dass keiner der Gegner sie entdeckt.
Wer frühzeitig starten will, kann sich auf der offiziellen Webseite für den Alphatest bewerben. Voraussetzung sind Version DK2 des Oculus Rift sowie ein schneller Rechner.

Die richtige Balance

Teamwork soll dabei an erster Stelle stehen – die Entwickler berichten, dass koordinierte Gruppen wesentlich schlagkräftiger sind als Trupps voller Einzelgänger. Nicht nur deshalb werde Valkyrie das Zusammenkommen in Squads in ähnlicher Weise unterstützen wie bekannte Online-Shooter.

Ein ganz wichtiges Element in der Zusammenarbeit sind die Schiffstypen mit ihren verschiedenen Eigenschaften. Und so denkt CCP etwa über das Hinzufügen eines Kundschafters und einer Art Fernschütze nach. Gesichert ist bereits ein Schiff, dass vor allem Unterstützung leistet.

Glühender Geist

Schon in der aktuellen Demo stellten die Entwickler außerdem einen schweren Angreifer vor, den Spectre. War bisher nur der schnelle Jäger, Wraith genannt, spielbar, standen also zum ersten Mal zwei Klassen zur Wahl. Und der Spectre hat es in sich! Er verfügt zwar nicht über Raketen, die Feinde auf weite Distanz verfolgen, feuert aber Flak-Geschütze
Binnen weniger Sekunden überwindet der Spectre große Distanzen.
Binnen weniger Sekunden überwindet der Spectre große Distanzen.
unabhängig von der Ausrichtung des Schiffs in die Blickrichtung des Spielers. Aktiviert man zusätzlich den Raketen zerstörenden Energiestoß, laden sich die durch diese EMP-Wand abgegebene Flak-Geschosse elektrisch auf und setzen getroffene Schiffe außer Gefecht. Ob mit oder ohne EMP: Der Spectre richtet auf nahe Distanz gewaltigen Schaden an!

Sein Nachteil: Er ist vergleichsweise träge, was er mit einer dicken Panzerung und einem besonderen Antrieb wettmacht, der ihn binnen Sekunden durch das gesamte Einsatzgebiet bewegt, das Schiff wie eine Leuchtkugel für alle sichtbar macht und erst nach einer Abklingzeit erneut aktiviert werden kann. Erstaunlicherweise löst die schnelle Bewegung keine Übelkeit aus. Diese Befürchtung hatte ich jedenfalls vor dem ersten Einsatz. Sie verstärkt vielmehr den Eindruck eines lebendigen Weltraums, vielleicht weil die zahlreichen Wrackteile mit hoher Geschwindigkeit vorbei ziehen und dadurch ein Gefühl für die Tiefe des Raums entsteht.



EVE: Valkyrie ab 13,97€ bei kaufen

Kommentare

unknown_18 schrieb am
|Chris| hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich hätte angenommen man kann sich im Cockpit umschauen. Sitzt man starr da?
Jap, man sitzt ganz klassisch im Pilotensitz. :) Umschauen kann man sich natürlich, aufstehen aber nicht. ein Herumlaufen würde übrigens ganz andere Fragen in Sachen Simulator Sickness aufwerfen.
Ah, ok danke. Ich hatte den Kommentar so interpretiert das man, aufgrund der Motion Sickness, auf eine Blickrichtung fixiert wäre und sich nicht einmal umschauen könnte.
Das wäre absolut dumm, denn damit würdest du das exakte Gegenteil erreichen: dir würde innerhalb einer Minute spei übel. Das Headtracking ist absolute Pflicht für jede VR Software, den Kopf zu bewegen und das Bild passt sich nicht an ist das dümmste was ein Entwickler machen könnte, außer er will die Leute bewusst zum kotzen bringen. ;)
cosmo76 hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht...
Caparino schrieb am
Naja ich bleibe erstmal skeptisch, Valkyrie allein würde mich nicht vom Hocker reissen.
Klar sieht super aus aber muss schon mehr bieten als Team Deathmatch. Zumal ausser EvE was ich zwar respektiere aber icht Spiele alles andere so halbherzig wirkt. Sei es Dust 514 was mit der PS3 irgendwie untergegangen ist oder Vampire was eingestellt wurde.
cosmo76 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht klar. Wenn wir im VR Cockpit sitzen wird der Effekt gedämpft, da es im Einklng mit unserer Einfahrungswelt ist zb. Auto, Zug etc.
Sabrehawk schrieb am
Alter...MIR KOMMTS GRADE Space Mässig ...der Massstab ...UAhhhhhhhhhh Geil :D
Wenn Elite Dangerous mit der Optik ausgestattet wäre würds mich total flashen....dann wäre endlich
mal was Adrenalin und Kinnlade unten angesagt bei dem Gähnerspiel.
Steed schrieb am
Kann man sich eig. in eve valkyrie frei bewegen wie es mal in Star Citizen der Fall sein soll?
Darauf freu ich mich nehmlich schon wie ein kleines Kind in Star Citizen das man nicht das Raumschiff ist sonder eine richtige Persohn die während des Fluges einfach aufstehen kann und sich frei im Raumschiff bewegen kann und bei größeren Raumschiffen sich die Crew auch während des Fliegens frei bewegen kann, obwohl ich sehr starke Befürchtung haben, das man durch den einen oder anderen Bug durch den Boden fällt raus ins All xD . Aber wenn es perfekt funktioniert werde, ich mich eh mehr aus Entern andere schiffe Konzerntrieren soll ja auch in Star Citizen dabei sein, wie sieht es mit eve valkyrie aus kann es da mit halten, was das betreten von Raumschiffen/Planeten u.s.w angeht? ich hab da nicht so viel anhung von eve valkyrie. Das Video macht aber lust auf mehr.
schrieb am