Vorschau: Ein surreales Erlebnis
Traumatisches Erlebnis
Nur noch wenige Sekunden verbleiben auf der Anzeige. Panisch schreit die gefesselte Frau nach dem Code, der die Bombe entschärfen soll, die um ihren Körper geschnallt wurde. Ein paar Zahlen, die über Leben und Tod entscheiden. Nur ein Versuch... Er scheitert – die Bombe geht hoch! Doch das ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer Spielerfahrung, die sich nur schwer einordnen lässt. Es gibt Momente, in denen sich Get Even anfühlt wie ein Ego-Shooter, wenn man in der Rolle des Privat-Detektivs Cole Black die Schusswaffen zückt oder Gegner mit Nahkampfangriffen lautlos von hinten ausschaltet. Kurze Zeit später weicht die Action der Erkundung, wenn man sich mit seinem Hightech-Smartphone inklusive Analyse-Funktionen, Wärmesicht und Karte auf Spurensuche begibt oder kleine Umgebungsrätsel löst. So muss man z.B. mit dem Einsatz von Licht verborgene Zahlen entdecken und das Muster entschlüsseln, um den richtigen Zugangscode für eine Tür zu bekommen. An anderer Stelle muss man dagegen elektrische Leitungen verfolgen, um ans gewünschte Ziel zu gelangen. Und dann gibt es wieder Situationen, in denen Get Even ein leichtes Horror-Flair im Stil von Outlast oder BioShock verströmt: Die Kombination aus düsteren Gängen, Schreien, dem Fund von grausam zugerichteten Leichen und einigen äußerst lebendigen Irren sorgen für ein allgegenwärtiges Gefühl der Bedrohung, das vom dynamischen Soundtrack aus der Feder von Olivier Deriviere (Remember Me) noch verstärkt wird. Überhaupt zählt der Audio-Bereich zu den ganz großen Stärken des Spiels und
Die Wahrheit ist da draußen...vielleicht
Doch das wird schnell nebensächlich, denn die zahlreichen überraschenden Wendungen und die vielen, vielen Fragezeichen hinsichtlich der Story halten den Spieler trotz durchschnittlicher Technik bei der Stange. Was ist real? Was Einbildung? Wer ist dieser Mr. White, der sich zwischendurch immer wieder meldet? Was genau hatte es mit der entführten Frau des Einstiegs und den dortigen Ereignissen auf sich? Und was ist das für eine merkwürdige Therapie, die bei manchen Probanden den Wahnsinn eher zu fördern scheint? Fragen über Fragen...und viele Antworten darauf gibt es in den ersten Stunden nicht. Im Gegenteil: Alles scheint sich irgendwie noch abgedrehter, unerwarteter und mysteriöser weiterzuentwickeln als man es für möglich gehalten hätte. Und genau darin liegen sowohl Reiz als auch Stärke von Get Even!
Ausblick
Es überrascht mich nicht, dass die Entwickler nach eigenem Bekunden große Probleme dabei hatten, ihr Projekt bei Publishern schmackhaft zu machen. Get Even ist alles, nur nicht konventionell! Will man es nach klassischen Genre-Schablonen einordnen, wird man scheitern. Doch genau darin liegt Reiz dieses ungewöhnlichen Mystery-Abenteuers: Mal fühlt man sich wie in einem Shooter, mal mitten im Survival-Horror und dann wieder als Teil eines Wandersimulators mit Knobeleinlagen. Vor allem aber ist man der surrealen Situation als Spieler genauso hilflos ausgeliefert wie der Protagonist und erlebt die zahlreichen Wendungen, die mitunter verstörenden Mindfucks sowie die Suche nach Antworten mit ihm gemeinsam. Im Mai wird sich zeigen, ob The Farm 51 die vielen Puzzleteile und Auswirkungen von Handlungen am Ende zufriedenstellend zusammenführen kann. Momentan bin ich trotz der angestaubten Kulisse gespannt darauf, was hinter all dem steckt und ob es Get Even tatsächlich schaffen wird, mich bis zum Ende weiter zu überraschen und meine Neugier aufrecht zu erhalten.
Einschätzung: gut
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